Million halbautomatische Pistole

09.06.2019 07:32
avatar  Eldon
#1
El

Here is a pistol lighter I bought on eBay because I have not seen one before. It is missing the wick snuffer, otherwise sparks well. I like to see another example before trying to replace the missing part if possible. The name "Million" is the only marking, I do not even know where it was produced. I think a Czech manufacturer used the 'Million' name also...can anyone help? ****** Hier ist ein Feuerzeug, das ich bei eBay gekauft habe, weil ich noch keines gesehen habe. Es fehlt der Dochtschnupfer, ansonsten funken gut. Ich sehe mir gerne ein anderes Beispiel an, bevor ich versuche, das fehlende Teil nach Möglichkeit zu ersetzen. Der Name "Million" ist die einzige Kennzeichnung, ich weiß nicht einmal, wo er hergestellt wurde. Ich glaube, ein tschechischer Hersteller hat auch den Namen "Million" verwendet ... kann mir jemand helfen?

[attachment=4]DSC_5563.jpg[/attachment][attachment=3]DSC_5565.jpg[/attachment][attachment=2]DSC_5567.jpg[/attachment][attachment=1]DSC_5570.jpg[/attachment][attachment=0]DSC_5574.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

dsc_5563.jpg

download

imagepreview

dsc_5565.jpg

download

imagepreview

dsc_5567.jpg

download

imagepreview

dsc_5570.jpg

download

imagepreview

dsc_5574.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 11:33
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo Eldon

Vermute das Stück ist japanischen Ursprungs und hat mit Milion CSSR nichts zu tun
Ich habe fast ein identes Stück nur mit längerem Lauf und da steht [glow=red]MS K Made in occupied Japan[/glow] darauf
und wenn man den Lauf abschraubt, sieht es bis auf die Schrauben und Griffschalen gleich aus

Guess the piece is of Japanese origin and has nothing to do with Milion Czech
I have almost an identical piece only with a longer barrel and there is marked [glow=red]MS K Made in occupied Japan[/glow]
and if you unscrew the barrel, it looks the same except for the screws and handles

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc00085.jpg

download

imagepreview

dsc00086.jpg

download

imagepreview

dsc00087.jpg

download

imagepreview

dsc00088.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2019 09:59
avatar  Seb
#3
avatar
Seb

Hallo zusammen,

I agree with Joe, I found this one on worthpoint. Different mechanism but same marking and indicated as MIOJ.
Eldon, did you search on the Japanese patents?
Anyway, an interesting model that I didn't know about.

Ich stimme Joe zu, ich habe das hier bei worthpoint gefunden. Unterschiedlicher Mechanismus, aber gleiche Kennzeichnung und Angabe wie MIOJ.
Eldon, hast du nach den japanischen Patenten gesucht?
Wie auch immer, ein interessantes Modell, von dem ich nichts wusste.

Bildanhänge
imagepreview

millionpistol.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 05:40
avatar  Eldon
#4
El

Thank you both. I am not too surprise it is Japanese, but disappointed it is missing more than I realized... ****** Danke euch beiden. Ich bin nicht allzu überrascht, dass es japanisch ist, aber enttäuscht, dass mehr Teile fehlen, als mir klar wurde ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 16:12
#5
avatar

Hier noch einige Bilder von meinem Stück.
Leider fehlt auch an meinem die Löschkappe.

Bildanhänge
imagepreview

picture_20185119125144.jp

download

imagepreview

picture_20185219125202.jp

download

imagepreview

picture_20185219125238.jp

download

imagepreview

picture_20185319125304.jp

download

imagepreview

picture_20185419125419.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 09:23
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hi Eldon

Denke bis auf die Dochtkappe fehlt da nichts, ist eine Kurzlaufversion

Think there is nothing missing except for the snuffer cab, is a short barrel version


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 13:54
avatar  Eldon
#7
El

Thanks Joe. It is interesting were are several version. I think mine looks most similar to the version Seb posted (even though it looks like the mechanics might be a little diffeent) so I wonder if I am missing a base too...

*******************

Vielen Dank, Joe. : thumbup: Es ist interessant, wo es mehrere Versionen gibt. Ich denke, meine sieht der Version, die Seb gepostet hat, am ähnlichsten (auch wenn es so aussieht, als ob die Mechanik ein bisschen anders wäre), also frage ich mich, ob ich auch eine Basis vermisse ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!