Datierung von Zippo-ähnlichen Feuerzeugen

Datierung von Zippo-ähnlichen Feuerzeugen

Beitragvon zippo-rolf » Samstag 13. April 2019, 09:29

Guten Morgen

Gibt es Unterlagen/ Hinweise/ Links zur Datierung der folgenden Zippo-ähnlichen Feuerzeugen?

Coronet/ Coronet Rocky
Penguin
Prince/ Prince Rocky
Ronson
Ronson Typhoon
Storm King
Vulcan
Wellington

Herzlichen Dank für alle Hinweise.

Rolf
--
Rolf Gerster
rolf.gerster@datacomm.ch
www.gersters.ch
----------------------------------
Benutzeravatar
zippo-rolf
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 08:34
Wohnort: Schweiz

Re: Datierung von Zippo-ähnlichen Feuerzeugen

Beitragvon franzimco » Samstag 13. April 2019, 16:06

Hallo Rolf,

ich kann nur zum Ronson Typhoon etwas sagen und da auch nicht viel…

es gab 2 Varianten, eine mit Aluminium-Gehäuse aus den 1960er Jahren und eine mit Stahlblech-Gehäuse aus den späten 1980er Jahren.
Mein Exemplar ist die Stahlblech-Version, mit den Maßen 58 x 35 x 12 mm etwas zierlicher und rundlicher ausgeführt als ein Zippo, hergestellt wurde es in Korea.
Quelle:
http://www.toledo-bend.us/VCL/lighters/ ... ighters342

ebenfalls in diese Kategorie würden die Zenith-Modelle mit Klappdeckel fallen, hierzu gab es im Forum bereits diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=44&t=435&p=10171&hilit=Zenith#p10171

Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franzimco
 
Beiträge: 1979
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 08:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich

Re: Datierung von Zippo-ähnlichen Feuerzeugen

Beitragvon Joe » Samstag 13. April 2019, 17:12

Servus Rolf

Zu deinen angführten Marken habe ich leider auch keine Info, aber hier findest du ein paar interssante japanische Patente :idea:
Da die Dinger X-Mal und bis heute nachgebaut werden, hier auch noch ein paar aus meinem Fundus ;)

Sammlergrüße, Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 1702
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 17:21
Wohnort: Wiener Neudorf - Österreich

Re: Datierung von Zippo-ähnlichen Feuerzeugen

Beitragvon zippo-rolf » Samstag 13. April 2019, 21:07

Lieber Joe, lieber Franz

Herzlichen Dank für die Hinweise.

Mit besten Grüssen

Rolf
--
Rolf Gerster
rolf.gerster@datacomm.ch
www.gersters.ch
----------------------------------
Benutzeravatar
zippo-rolf
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 08:34
Wohnort: Schweiz

Re: Datierung von Zippo-ähnlichen Feuerzeugen

Beitragvon Joe » Dienstag 16. April 2019, 13:52

Hallo Rolf

Habe ich irgendwann mal um kleines Geld am Flohmarkt erstanden.
Mit Sicherheit auch eine Fälschung, aber dafür ein neuer Spruch für deine Webseite ;)

Gruß, Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 1702
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 17:21
Wohnort: Wiener Neudorf - Österreich

Re: Datierung von Zippo-ähnlichen Feuerzeugen

Beitragvon zippo-rolf » Dienstag 16. April 2019, 14:47

Hallo Joe

Danke für den Hinweis. Das Zippo an sich ist echt, jedoch beurteile ich die Gravuren als nicht authentisch. Somit ist es, wie Du richtig vermutest, eine Fälschung.

Mit besten Grüssen

Rolf
--
Rolf Gerster
rolf.gerster@datacomm.ch
www.gersters.ch
----------------------------------
Benutzeravatar
zippo-rolf
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 08:34
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Datierung & Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste