zeigt her eure Block-Lighter

02.08.2012 19:33
#1
avatar

Hallo zusammen,
wahrscheinlich haben die meisten der Forumsmitglieder ein paar dieser ähnlich aufgebauten Aluminium Block-Feuerzeuge in ihrer Sammlung. Leider gibt es viele ungekennzeichnete Stücke wo eine Zuordnung recht schwierig ist, aber es existiert hier im Forum sicherlich vieles an Detailwissen, welches man ja zusammenführen könnte.
Ich starte einmal den Versuch mit einem am Boden symbolisch gekennzeichneten Stück - Maße 46x25x14 mm, Gewicht ca. 34 Gramm.
Bin mir sicher, dass jemand den Hersteller zuordnen kann und freue mich schon auf eine hoffentlich rege Beteiligung mit weiteren unbekannten Block-Feuerzeugen

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf212_1.jpg

download

imagepreview

bf212_2.jpg

download

imagepreview

bf212_3.jpg

download

imagepreview

bf212_4.jpg

download

imagepreview

bf212_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 20:02
#2
avatar

Hallo Franz,
ich habe gerade wenig Zeit, aber das Symbol auf der Tankschraube ist ein Werbelogo von Philips.
Da die Firma niederländische Wurzel hat, könnte der andere Bodenstempel die niederländische Krone darstellen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2012 20:49
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo Franz.

Also ich muss leider passen...

Mich haben die Block-Lighter nie wirklich interessieren können und ich habe auch nur ein einziges Exemplar in der Sammlung.
Das Teil war mal ein Beifang in einem Konvolut und ist zudem auch noch beschädigt.

Es ist ein MetalLite FlinTop und per Hand mit G.M. 1946 graviert.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

flintop_1.jpg

download

imagepreview

flintop_2.jpg

download

imagepreview

flintop_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 06:06
avatar  Mylflam
#4
avatar

Hallo Franz,
das finde ich klasse, dass Du Dich dieses Themenbereiches annimmst! Sicherlich wirklich kein leichtes Unterfangen, denn schließlich sind diese Produkte doch häufig aus Aluminium-Abfällen des WK II produziert worden.
Viel Erfolg
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 09:01
avatar  Val1730
#5
avatar

Hallo Franz,
Ich habe etwas solche Feuerzeuge, ich werde ein wenig schreiben, aller diese sind in der Periode um 1945-1955 Jahr ausgegeben
Mit freundlichen Grüßen Walerij

Bildanhänge
imagepreview

img_3011.jpg

download

imagepreview

img_3012.jpg

download

imagepreview

img_3013.jpg

download

imagepreview

img_3014.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 09:03
avatar  Val1730
#6
avatar

Fortsetzung

Bildanhänge
imagepreview

img_3015.jpg

download

imagepreview

img_3016.jpg

download

imagepreview

img_3017.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 09:04
avatar  Val1730
#7
avatar

Fortsetzung

Bildanhänge
imagepreview

img_3018.jpg

download

imagepreview

img_3019.jpg

download

imagepreview

img_3020.jpg

download

imagepreview

img_3021.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 09:06
avatar  Val1730
#8
avatar

Fortsetzung

Bildanhänge
imagepreview

img_3022.jpg

download

imagepreview

img_3023.jpg

download

imagepreview

img_3024.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 09:08
avatar  Val1730
#9
avatar

Fortsetzung

Bildanhänge
imagepreview

img_3029.jpg

download

imagepreview

img_3030.jpg

download

imagepreview

img_3031.jpg

download

imagepreview

img_3032.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2012 15:20
#10
avatar

Hallo,
ich habe bisher drei Stück in der Sammlung, die allesamt ungemarkt sind.
Zum einen handelt es sich um einen gravierten Block-Lighter, welcher hier schon ausführlich vorgestellt wurde.
Das zweite Stück ist blank, der dritte Lighter ist 6-eckig.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge005.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebl10.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebl2.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebl3.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebl4.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebl5.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebl6.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebl7.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebl8.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugebl9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2012 20:05
#11
avatar

Hallo zusammen,
nachträgliche Info zum Thema Alu Block-Lighter:
Nach dem Ende des 2. Weltkriegs war Kupfer bzw. Messing kaum verfügbar, Aluminium dagegen war bei vielen Zulieferfirmen der Rüstungsindustrie (speziell Luftfahrt) als nicht mehr benötigtes Rohmaterial vorhanden.
Zahlreiche Firmen starteten daher die Fertigung von einfachen „Aluminium Block-Lightern“.
Diese wurden hauptsächlich aus Stabmaterial ohne aufwendige Werkzeuge oder Vorrichtungen durch Ablängen, Fräsen, Bohren, Gewindeschneiden usw. hergestellt.
Manche hatten ein Firmenkennzeichen angebracht, die Mehrzahl jedoch nicht – manche hatten schlichte Dekorflächen (teils auch Werbung), der Großteil war jedoch glattflächig ausgeführt.

Ich schätze, dass in Europa, USA, sowie den restlichen Staaten bis Mitte der 1950-er Jahre hunderte ähnliche Modelle hergestellt wurden.
Daher ist der Versuch, bei Modellen ohne Kennzeichnung eine Firmenzuordnung durchführen zu wollen, als sinnlos zu beurteilen.

Hartmut, Hesse und Walerij - bei Euch möchte ich mich bedanken, dass ihr eure Feuerzeuge hergezeigt habt und zugleich entschuldigen, weil ich dieses Kapitel im Vorfeld nicht genügend untersucht habe

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 10:11
avatar  Joe
#12
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hier vielleicht noch ein interessantes Stück von LIDO
Es besitzt außer einem schönen Silbermantel, ein Doppelreibrad, das ähnlich wie beim Dunhill Salam bei Bedarf und Abnutzung einfach umgedreht werden kann.

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

lido001.jpg

download

imagepreview

lido002.jpg

download

imagepreview

lido003.jpg

download

imagepreview

lido004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2016 16:36
avatar  Hesse
#13
avatar

Hallo in die Runde.

Ist zwar ein rel. altes Thema, aber ich hätte noch einen Block-Lighter-Vertreter aus Messing beizusteuern.

Das Teil ist 61 x 40 x 23 mm (HxBxT) groß und bringt stolze 370 Gramm auf die Waage.

Herstellerhinweise sucht man, wie so oft, vergebens. Komplett ohne jede Marke...

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

bl1.jpg

download

imagepreview

bl2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 20:09
#14
avatar

Hallo Franz,
wenn wir schon Tote aufwecken: Das Philips Motiv hieß "klingende Sterne". Sinnig für einen der größten Radiohersteller seinerzeit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!