Baier, Tischfeuerzeug auf Rädern

28.03.2019 17:39
#1
avatar

Hallo,

dieses Feuerzeug habe ich bisher noch nicht im Forum vorgefunden und möchte es jetzt vorstellen.
Das kleine Tischfeuerzeug wurde von der Firma Walter Baier hergestellt.
Es wurde, wie die meisten Feuerzeuge aus dem Hause, aus Aluminium gefertigt.
Der Korpus ähnelt einem Sechskant-Schraubenkopf und hat vier bewegliche Räder auf zwei Achsen.
Die Löschkappe, sowie auch der Feuerzeugeinsatz sind mit Gewinde versehen und abschraubbar.
Im unteren Bereich ist es gemarkt mit Ges. Gesch.
Abmasse = B 53 mm, H 65 mm, T 30 mm.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

20190328_165423.jpg

download

imagepreview

20190328_165529.jpg

download

imagepreview

20190328_165615.jpg

download

imagepreview

20190328_165658.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 06:46
#2
avatar

Hallo zusammen,

es gab noch eine ähnliche Variante, hier wurde der Korpus aus Rundmaterial gedreht…
Breite 49 mm x Höhe 66 mm x Dicke 30 mm
Herstellzeitraum vermutlich Nachkriegszeit, frühe 1950er Jahre

Gruß Franz

PS:
die Löschkappe sollte eigentlich so wie auf Hartmuts Exemplar ausschauen

Bildanhänge
imagepreview

343_1.jpg

download

imagepreview

343_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 11:44
#3
avatar

Hallo Freunde,

leider bin ich immer noch nicht so richtig davon überzeugt, daß es sich bei diesen Feuerzeugen um Produkte von Baier handelt.
So vom Gefühl her würde ich sie eher bei Grieshaber einordnen.
Da aber weder von dem Einen noch von dem Anderen eine Markung zu erkennen ist, was aber bei den meisten ihrer anderen Produkte der Fall ist, wäre ein Beweis in Form eines Patentes oder ein Feuerzeug dieser Art mit Logo oder ähnliches ganz hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 23:47
#4
avatar

Hallo Roland,

das ist richtig, ich weiß nur von einem erfahrenen Sammler das sich die Firma Baier die Bauart Gesetzlich schützen lies.
Ein Patent oder dergleichen wäre natürlich hilfreich, ich kann aber leider nichts dazu beitragen.
Vielleicht findet sich in Joes Patentstube noch ein Hinweis.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2019 12:05
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo zusammen

Aufgrund der Sechseckform würde ich das Teil von Hartmut auch Grieshaber zuordnen
Die runde Form von Franz war mal ein "Gewürzbehälter", zumindest gibt es ein Patent von Baier aus 1949 davon

[attachment=1]Baier.JPG[/attachment]
[attachment=0]DE000001605942U Baier GB.pdf[/attachment]
Aber nix ist fix

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • de000001605942ubaiergb.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

baier.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2019 12:51
#6
avatar

Hallo Joe,

das ist ja mal interessant, ein Gewürzstreuer von Baier.
Im Patent steht allerdings ( Seite 2 ) :
Das Gehäuse wird am besten aus einer Stange runden oder eckigen Querschnitten heraus gearbeitet ... usw.
Wahrscheinlich wird der abgebildete runde Gewürzstreuer nur ein Beispielbild von zwei Varianten sein.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!