J.K. Vienna

10.02.2012 08:24
#1
avatar

Grüß Euch zusammen,
konnte Ende letzten Jahres auf einem Antiquitätenmarkt ein seltenes Exemplar auftreiben:
J.K. Vienna Tischfeuerzeug-Aschenbecher Kombination hergestellt von Josef Kluss ca. 1925 für Klubs, Restaurants...
Das Feuerzeug ist in unverbasteltem Originalzustand, allerdings ist die Mechanik derzeit außer Funktion (ausgeleierte Gelenke, verbogene Hebel, Laschen).
Dieses Modell war die Kopiervorlage des bekannteren Capitol Lighters, mehr Infos dazu siehe https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=6&t=67

Gruß Franz

ex 2011-12-10

Bildanhänge
imagepreview

jk1.jpg

download

imagepreview

jk2.jpg

download

imagepreview

jk3.jpg

download

imagepreview

jk4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 10:55
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Franz,

ich bin sicher, dass Du mit deine Geschicklichkeit dieses sehr schönes Exemplar wieder hin bekommst.
Viel Spaß am restaurieren

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 18:36
avatar  Val1730
#3
avatar

Hallo Franz,
Das Patent auf ein ähnliches Feuerzeug

Dateianhänge
  • gb_00339827_a.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 18:51
#4
avatar

Hallo zusammen,

"Gut Ding braucht Weile" - ich hab mich endlich aufgerafft, die Mechanik dieses Feuerzeugs nach mehr als 7 jährigem Dornröschenschlaf zu reparieren

Da die Löschkappe nicht mehr korrekt geschlossen hatte, wurde eine neue, um 2 mm längere Lasche zwischen Betätigungshebel und Löschkappenlagerung angefertigt.

Frage: Handelt es sich bei diesem Modell um das im Branchenverzeichnis 1927 erwähnte Tischfeuerzeug Marke "Clou"?

Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

1053_1.jpg

download

imagepreview

1053_2.jpg

download

imagepreview

1053_3.jpg

download

imagepreview

1053_4.jpg

download

imagepreview

klusz_1927.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 07:35
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Servus Franz

..... und wieder ein altes Schätzchen wiederbelebt, super

Mit dem "Clou" liegst du goldrichtig

clou.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 08:43
avatar  andrea
#6
avatar

hallo Franz,

ich bin sprachlos!
Wie immer ein super Arbeit! Gratuliere

Ciao
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 14:52
#7
avatar

Hallo Joe,

danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

LG Franz


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 20:10
#8
avatar

Hallo zusammen,

dieses Teil stammt noch aus den Anfängen meiner Sammlungstätigkeit, damals hatte ich als Optimist alles Mögliche zusammengekauft

Das Feuerzeug weist einige schwerwiegende Beschädigungen auf, trotzdem möchte ich versuchen es wieder in Gang zu setzen.
Der Hebel, der die Mitnehmerfeder des Reibrads betätigt, ist leider an der kritischen Stelle (dort wo der Betätigungshebel eingreift), gebrochen. Das Bruchstück ist nicht mehr vorhanden.

Eine Neuanfertigung möchte ich vermeiden, dazu fehlt mir die technische Ausrüstung.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man diesen Hebel als Heimwerker reparieren könnte?

Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

1506_1.jpg

download

imagepreview

1506_2.jpg

download

imagepreview

1506_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 22:22
#9
avatar

Hallo Franz

Leider kann ich nicht helfen.
Das fehlende Teil erinnert mich aber an Kugelschreiberclips.
Wie das zu bewerkstelligen wäre, weißt Du besser als ich.
Mir selbst scheint mein Vorschlag albern, aber vielleicht kannst
Du was draus machen?

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

clip.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2019 23:27
#10
avatar

Gerd hat hier gezeigt, wie er das Teil nachgebaut hat. Vielleicht hilft das ja?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 21:37
#11
avatar

Hallo,

danke für die Hilfeversuche…

Gerd‘s Neuanfertigung hatte ich ja angesprochen, leider fehlt mir das handwerkliche Können bezüglich der Blechumformung.
Die Idee mit dem Kuliclips finde ich gut, auch Joe’s Wischerarm-Umbau hatte ich überlegt, ebenso die Verwendung eines Metallrahmens einer Damenhandtasche als Materialspender.

Letztlich habe ich die für mich einfachere Variante gewählt, indem ich versuche das Originalteil zu reparieren – ob es dann auch funktioniert wird sich zeigen…

…gestern war bei uns ja Regenwetter, hier einige Bilder von der begonnenen Hebelreparatur

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

hebel_1.jpg

download

imagepreview

hebel_2.jpg

download

imagepreview

hebel_3.jpg

download

imagepreview

hebel_4.jpg

download

imagepreview

hebel_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 16:45
#12
avatar

Hallo zusammen,

nach einigen kleineren Anpassungen mit der Schlüsselfeile (Freiraum Rückzugfeder) ist die Reparatur soweit abgeschlossen und das Feuerzeug wieder betriebsbereit…

Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

1506_10.jpg

download

imagepreview

1506_6.jpg

download

imagepreview

1506_7.jpg

download

imagepreview

1506_8.jpg

download

imagepreview

1506_9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 20:28
avatar  Dirk
#13
avatar

Hallo Franz,

super Arbeit

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 21:32
#14
avatar

Gratulation zur Wiederinbetriebnahme.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2019 01:19
#15
avatar

Jubel! Meister Franz!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!