Döbereiner Feuerzeug

12.02.2012 16:20
avatar  Kay
#1
avatar
Kay

Hallo,

heute mal der Urvater aller bislang eingestellten Platinzünder, ein sehr einfaches, aber dafür originales altes Döbereiner Feuerzeug. Ich werde jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, denn dies kann man besser direkt bei Gnegel nachlesen. http://www.gnegel.de/feudoebereiner.htm
Aber kurz zur Funktionsweise, um diese besser zu verstehen, habe ich eine Funktionsskizze mit angehängt. Es handelt sich um einen Glasbehälter, einen Deckel mit Ventil und einen Platinschwamm, sowie eine unter dem Deckel angebrachte Glocke, in der sich eigentlich ein Zinkwürfel befinden sollte, fehlt allerdings bei meinem Stück. Der Glasbehälter wird nun mit verdünnter Schwefelsäure gefüllt, der in der Glocke befindliche Zinkwürfel reagiert mit der verdünnten Schwefelsäure und es entsteht Wasserstoff, der sich nun in der Glocke sammelt, durch den entstehenden Überdruck, wird die verd. Schwefelsäure verdrängt und der Zinkwürfel hängt wieder frei, nun ist die Produktion von Wasserstoff unterbrochen. Wird nun das auf dem Deckel befindliche Ventil geöffnet, strömt das Wasserstoffgas aus und trifft auf den Platinschwamm, welcher durch das Prinzip der Katalyse zu glühen beginnt und somit das Gas entzündet. Da nun Wasserstoff aus der Glocke entwichen ist, verringert sich der Überdruck und die verd. Schwefelsäure steigt wieder bis zum Zinkwürfel und die Erzeugung von Wasserstoff beginnt von vorne.
Nach diesem Zündprinzip arbeiten alle später auf den Markt gekommenen Platinzünder. Im Anhang befindet sich auch noch eine Sonderbriefmarke aus der ehemaligen DDR zu diesem Thema (hatte ich mal irgendwo bei ebay gefunden)

Bildanhänge
imagepreview

dob1.jpg

download

imagepreview

dob3.jpg

download

imagepreview

dob4.jpg

download

imagepreview

dob5.jpg

download

imagepreview

dob6.jpg

download

imagepreview

dob7.jpg

download

imagepreview

dob8.jpg

download

imagepreview

dob9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 17:58
#2
avatar

Servus Kay,
ein sehr interessanter Artikel von den Anfängen der Feuererzeugungsapparate. Irgendwie hätte ich kein gutes Gefühl mit so einem betriebsbereiten Gerät zuhause in der Wohnung.
Bin neugierig welche Raritäten du uns noch zeigst...

Gruß Franz

ex 2011-09-14


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 10:54
#3
avatar

Hallo zusammen,

dieses Döbereiner-Feuerzeug habe ich erworben und nun die Frage an die Fachleute:

Es ist nicht komplett - es fehlt das komplette Innenleben ... hat jemand einen Kontakt,

der mir eventuell Ersatz anbieten kann?

Grüsse

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

doebereiner.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 10:34
avatar  Mylflam
#4
avatar

Hallo Wilhelm,
schau mal auf der mylflam-seite.....ich habe unter Links Doebereiner gesetzt.... das ist ein Nachfahre eines Erfinders, der viel Ahnung hat und sicherlich auch Unterlagen....
Viel Erfolg
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2017 18:50
#5
avatar

Vielen Dank Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 18:21
#6
avatar

jajajaja ... der Wilhelm hat nen Knall ...

Aber wie heisst es so schön :" The early bird, catches the worm"

Hier meine neuste Errungenschaft

Hier fehlt nur der Kupferdraht mit dem Zink.

Schöne Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1a.jpg

download

imagepreview

1b.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 22:17
#7
avatar

Aaaaalter Schwede.....


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 22:50
#8
avatar

Hallo zusammen,

dank Matthias, habe ich den richtigen Kontakt bekommen und nun erstrahlen beide Döbereiner im neuen Glanz.

Beide sind nun voll funktionsfähig Das Zink zu Bohren war nicht so einfach ... .

Aber seht selber ... ich bin überglücklich

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

dobereiner1.jpg

download

imagepreview

dobereiner2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 07:26
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

Servus Wilhelm

Respekt, gelungene Restauration
Aber dass du gleich zwei davon besitzt mach mich schon neidisch

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 07:58
avatar  andrea
#10
avatar

Hallo Wilhelm,

WOW, Du hast wirklich ein super Arbeit geleistet.
Sind beide sehr schön

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 18:20
#11
avatar

Hallo zusammen,

beim gestrigen Flohmarktbesuch ist mir dieses Unikat untergekommen…

eigentlich gänzlich unerwartet stand es auf einem 08/15 Verkaufstisch zwischen aussortiertem Plastikgeschirr und sonstigem uninteressanten Hausrat.
Der Verkäufer wusste nicht welchen Gegenstand er da feilbot und konnte auch nicht sagen, wie er zu diesem Stück gekommen war.
Ich hab mein abgebrühtes Pokergesicht aufgesetzt und was von einem unbekannten, jedoch nicht uninteressanten Teil dahergemurmelt…
…jedenfalls haben wir uns nach kurzem Handeln auf einen höheren einstelligen Eurobetrag als Verkaufspreis geeinigt.

Das Feuerzeug ist ohne Zweifel ein jüngerer Nachbau, glücklicherweise ist der innenliegende, nach unten offene Glasbehälter unbeschädigt.
Es ist zwar nicht ganz vollständig, da der Messinghalter für den Platin-Schwamm fehlt, aber trotzdem eine Bereicherung für meine Sammlung – freu mich ziemlich sehr

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

fz2131_1.jpg

download

imagepreview

fz2131_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 19:40
#12
avatar

Gratulation zu deinem tollen Fund.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2017 20:06
avatar  Joe
#13
avatar
Joe

Servus Franz

Da hätt ich sogar einen zweistelligen Betrag gezahlt , gratuliere
Hier noch eine kleine Hilfe wie der Halter mal ausgesehen hat

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2017 20:45
#14
avatar

Hallo Joe,

danke für deinen Hilfeversuch mit dem blauen Bild…

ich hab mir heute einen entsprechenden Halter aus vorhandenem Messingmaterial zusammengebastelt. Der verwendete Platin-Schwamm ist leider "unedel"

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

fz2131_4.jpg

download

imagepreview

fz2131_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 09:46
avatar  andrea
#15
avatar

Hallo Franz,

im Leben muss man von Zeit zur Zeit auch viel Gluck haben, gratuliere super Stuck

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 17:11
avatar  Joe
#16
avatar
Joe

Servus zusammen

Habe da in einer alten Zeitschrift aus 1880 diese Werbung entdeckt, bin mir aber nicht sicher in Sachen Döbereiner :
Diese alten Texte und Titulierungen sind für mich immer köstlich

berlinerwespen1880.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jedenfalls gibt es auch ein Patent aus der Zeit von einem Wasserstoffgas Feuerzeug


Sammlergrüße, Joe

Dateianhänge
  • de000000010051awasserstoff.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 07:45
#17
avatar

Guten Morgen,

da sich feuerzeugmäßig im Moment kaum was tut, hier ein lesenswerter Artikel über das Leben und das wissenschaftliche Werk des Johann Wolfgang Döbereiner

https://www.gdch.de/fileadmin/downloads/...aetten/jena.pdf

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 23:25
#18
avatar

Danke Franz

"Feuerzeuge,
die auf dem von Döbereiner entdeckten Prinzip beruhen,
gelangten bald in großen Stückzahlen unter dem Namen
„Döbereinersches Feuerzeug“ auf den Markt. Döbereiner
schreibt fünf Jahre später: „Gegen 20 000 derselben sind
im Gebrauch, theils in Deutschland, theils in England."

Das macht ja direkt Hoffnung!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 10:00
avatar  Joe
#19
avatar
Joe

Servus zusammen

Jetzt habe ich auch Eines
Ist aber ein Nachbau vermutlich aus den 80ern für schmale Sammlerbörsen, aber egal ein schönes Schauobjekt
Mein Sohn ist zwar Chemiker, aber ausprobieren werde ich es glaube trotzdem nicht ! 💥

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_5303.jpg

download

imagepreview

img_5304.jpg

download

imagepreview

img_5305.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 12:35
#20
avatar

[quote=Joe post_id=].... aber ausprobieren werde ich es glaube trotzdem nicht ! 💥 [/quote]

....komm,trau dich!

Wirklich schönes Stück, ich würde die Kopie auch nehmen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!