IMCO Patent 89538

30.12.2014 13:14
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Vom Urimco gibt es ein herrliches Patent mit einer abnehmbaren Hülse, nur gesehen habe ich bis dato noch keines
Da ich in meinem Fundus einen Korpus und eine Dochtkappe herumliegen hatte, bin ich auf die Idee gekommen es nachzubauen
Ein passendes Rohr war rasch gefunden und die zwei Gelenklaschen anzufertigen waren auch keine Hexerei, fehlten nur mehr zwei kleine Messingnieten
die ich schließlich beim letzten Marktbesuch gefunden habe.
Denke das Ergebnis kann sich sehen lassen

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

imco001.jpg

download

imagepreview

imco002.jpg

download

imagepreview

imco003.jpg

download

imagepreview

imco004.jpg

download

imagepreview

imco006.jpg

download

imagepreview

imco007.jpg

download

imagepreview

imco008.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 13:38
avatar  andrea
#2
avatar

Halo Joe,

es ist wirklich super geworden!

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 13:42
#3
avatar

Hallo Joe,

super Arbeit

Wehe es taucht mal als "Original" bei ebay auf ... hehehe

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 19:58
avatar  Dirk
#4
avatar

Hallo Joe,

es sieht wirklich super aus
Meinst du, dass es in dieser Form wirklich gebaut worden ist :

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 15:35
#5
avatar

Futtelbaron ... aber ein guter.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 09:36
#6
avatar

Hallo zusammen,

hänge meinen Beitrag hier an, weil dieses Modell ebenfalls auf das Patent 89538 verweist:

Ich hab kürzlich aus 2 unvollständigen Exemplaren (1x fehlende Löschkappe, 1x fehlende Stein- bzw. Füllschraube) ein komplettes Feuerzeug zusammengebastelt…
Knackpunkt war ein passender Ersatz für die beiden durchgescheuerten Hohlnieten der Löschkappenlagerung.
Hier musste die Messingmine eines alten Kugelschreibers als Organspender herhalten.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

2265_1.jpg

download

imagepreview

2265_2.jpg

download

imagepreview

2265_3.jpg

download

imagepreview

2265_4.jpg

download

imagepreview

2265_5.jpg

download

imagepreview

2265_6.jpg

download

imagepreview

2265_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2019 13:50
#7
avatar

...sieht aus, als sei es nie anders gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 03:21
#8
avatar

Hallo Franz

Super Arbeit!
Und Danke für den Hinweis auf Messingminen
als Ressource!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 18:08
#9
avatar

Hallo zusammen,

wie heute bereits angekündigt, hier eine weitere Variante des Patent No. 89538-Modells:

Dieses Feuerzeug ist ebenfalls mit OKUM oder ÖKUM markiert, wer kennt die Bedeutung?
Die JMCO-Kennzeichnung fehlt, dafür hat das AUSTRIA ein "N" angehängt, was auf einen Export in einen englischen Sprachraum hindeuten dürfte…

...nachfolgend ein paar Bilder des "Patienten"

Gruß Franz

[attachment=5]2449_11.JPG[/attachment] [attachment=4]2449_12.JPG[/attachment] [attachment=3]2449_13.JPG[/attachment] [attachment=2]2449_14.JPG[/attachment] [attachment=0]2449_3.JPG[/attachment] [attachment=1]2449_1.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

2449_1.jpg

download

imagepreview

2449_11.jpg

download

imagepreview

2449_12.jpg

download

imagepreview

2449_13.jpg

download

imagepreview

2449_14.jpg

download

imagepreview

2449_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 20:22
#10
avatar

Ausgezeichnet!

Bildanhänge
imagepreview

cache.php.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!