St. Dupont exclusivite Drago Laos

23.12.2018 10:55
avatar  Ralle
#1
Ra

Guten Morgen,
Ich möchte mich seit längerem mal wieder zu Wort melden. Denn ich habe, wie ich finde einen ganz tollen und für mich besonderen Fund gemacht. Ich habe ja doch schon mehrere St. Dupont Militärfeuerzeuge von Drago Paris in meiner Sammlung. Jedes erzählt seine eigene Geschichte und sind Zeitzeugen des Indochina Krieges.
Das wirklich besondere Stück, was ich Euch vorstellen möchte, habe ich von einem netten älteren Herren bekommen. Er selbst hat es fast 50Jahre in seinem Besitz und damals auf einem Markt in Marokko erstanden. Das Feuerzeug ist aus der Zeit zwischen 1945 und 1954 und wurde nur für das 6. Jäger Battallion Laos (6e B. C. L.) mit dem Emblem und der gravierten Landkarte auf der Rückseite gefertigt.

https://youtu.be/fVrJw2HsJR0



Eine schöne Weihnachtszeit wünscht Euch allen der
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 11:32
#2
avatar

Hallo Ralle,

ein tolles Stück, meinen Glückwunsch.
Sehr schöner Zustand, also für mich ein Top Stück welches mir wirklich sehr gut gefällt.
Da ist Weihnachten ja gerettet.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 16:03
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Ralle,

dieses Dupont Drago ist wirklich SUPER

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 14:23
avatar  Ralle
#4
Ra

Moin Moin Andrea und Hartmut.

Ja der Zustand ist schon echt toll. Da hab ich wirklich Glück gehabt.
Anders ist es bei Käufen im Netz nach Bildern: Da achte ich beim Kauf von Dupont immer auf die Stellung des Rollers. Ist der nicht parallel zum Gehäuse, lässt das auf häufige Benutzung schließen. Genauso, ob Spiel im Schlitten für den Feuerstein vorhanden ist. Gerade bei Benziner und D57 (geteilter Schlitten), Linie 2 und Linie D kommt das häufig vor. Außerdem sollte der Deckel im geschlossen Zustand bündig zum Gehäuse stehen. Tut er das nicht, ist größerer Verschleiß im Scharnier vorhanden. Ok, das lässt sich bei einer Restauration durch Aufbohren auf 1.1mm und Verwendung eines dickeren Scharnierstift einfach beheben. Trotzdem: Anhand dieser Kriterien kann man sich gut ein Urteil über den Gesamtzustand bilden. Denn gut fotografierte Bilder können mächtig täuschen.

Schöne Weihnachten und viel Gesundheit wünscht
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!