Mastercraft Pocket Lighter

20.12.2018 01:15
avatar  Eldon
#1
El

The Mastercraft is a hard-to-find U.S. pocket lighter I have seen in friends' collections but never had a chance to buy until recently. This example includes the original instruction sheet that reveals the manufacturer. The fuel screw is a replacement, I hope to find one with matched plating eventually...

*****************

Das Mastercraft ist ein schwer zu findendes US-Taschenfeuerzeug, das ich in Kollektionen seiner Freunde gesehen habe, aber bis vor kurzem keine Chance hatte, es zu kaufen. Dieses Beispiel enthält das Originalanweisungsblatt, das den Hersteller angibt. Die Benzinschraube ist ein Ersatz, ich hoffe, irgendwann eine mit passender Beschichtung zu finden ...

Bildanhänge
imagepreview

mastercraftdsc_1521.jpg

download

imagepreview

mastercraftdsc_1526.jpg

download

imagepreview

mastercraftdsc_1528.jpg

download

imagepreview

mastercraftdsc_1530.jpg

download

imagepreview

mastercraftdsc_1532.jpg

download

imagepreview

mastercraftdsc_1535.jpg

download

imagepreview

mastercraftdsc_1536.jpg

download

imagepreview

msrmastercraftdirections.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 08:28
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Eldon,

wirklich eine sehr interessantes Feuerzeug! Mir gefällt die Position des Reibrad and auch wie die Löschkappe gelöst ist. Super

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2018 12:16
#3
avatar

Hallo,

ein wirklich sehr interessantes Stück.
Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen wie das Reibrad verbaut ist.
Auch die Verschiebefunktion zum freigeben und löschen des Dochtes, höchst interessant.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 15:54
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hi Eldon

Great lighter, congratulations
If i look the Mastercraft in the red Broesan book, is the filler screw also blank
In the case you dont know the patent, here is it
[attachment=0]US1699861A Mastercraft.pdf[/attachment]

Best regards, Joe

Dateianhänge
  • us1699861amastercraft.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 15:36
avatar  Eldon
#5
El

Thanks for the Red book reference and showing the patent Joe, I forgot.

About the friction and thumb wheel mounting - The mechanics of Fig.6 were not implemented. This is explained in the patent description: "In the modification shown in Figure 6, bar 15 need not be bored for accommodating spring 22 although both springs 22 and 49 may be omitted if so desired. If a hand operated lighter is desired, springs 22 and 49, tube 47, and bore 20 may be omitted and wheel 41 operated by the thumb of the user, thus producing a very inexpensive lighter."

*****************

Danke für die rote Buchreferenz und das Zeigen des Patents Joe, das ich vergessen habe. aumen hoch:

Über die Reibungs- und Daumenradmontage - Die Mechanik von Abb. 6 wurde nicht implementiert. Dies wird in der Patentbeschreibung erläutert: Bei der in 6 gezeigten Abwandlung muss der Stab 15 zur Aufnahme der Feder 22 nicht gebohrt werden, obwohl beide Federn 22 und 49 weggelassen werden können, falls dies gewünscht wird und 49, das Rohr 47 und die Bohrung 20 können weggelassen und das Rad 41 durch den Daumen des Benutzers betätigt werden, wodurch ein sehr billiges Feuerzeug hergestellt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!