Super Flamidor

20.12.2018 00:52
avatar  Eldon
#1
El

I think these models have been shown before, but I did not find an older topic. I was especially happy to win this auction b/c it includes the instruction sheet. I have seen "Super Flamidor" named used in a 1935 Quercia catalog previously. But because of the context and my language ignorance, I was not sure whether "Super" was used as an adjective or "Super Flamidor" was a proper name. Now I know for certain.

**********

Ich denke, diese Modelle wurden schon früher gezeigt, aber ich konnte kein älteres Thema finden. Ich habe mich besonders gefreut, diese Auktion gewonnen zu haben, da sie das Anleitungsblatt enthält. Ich habe "Super Flamidor" gesehen, der in einem Quercia-Katalog von 1935 verwendet wurde. Aber aufgrund des Kontextes und meiner Unkenntnis in der Sprache war ich nicht sicher, ob "Super" als Adjektiv verwendet wurde oder "Super Flamidor" ein richtiger Name war. Jetzt weiß ich es genau.

Dateianhänge
  • gb467448aquerciaeclair.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

querciacatalog19355.jpg

download

imagepreview

superflamidormanaul1.jpg

download

imagepreview

superflamidormanaul2.jpg

download

imagepreview

superflamidorpl1507.jpg

download

imagepreview

superflamidorpl1509.jpg

download

imagepreview

superflamidorpl1555.jpg

download

imagepreview

superflamidorpl1555.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 09:50
#2
au

hello
Eldon
I 'm not sure but I think "super" is used for bigs models (table ..) , not for pocket lighter
regards
olivier


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 13:33
avatar  Eldon
#3
El

Hi Olivier. I agree the name displayed is an ambiguous way in the catalog. Since the manual for my pocket model specifically uses the name Super Flamidor prominently its cover, I am finally confident this name is correct. In the catalog on the 'page 4 and 5 spread', notice pocket and table versions use the same model number (based on the finish?) with a suffix that describes size.

***************

Hallo Olivier. Ich bin damit einverstanden, dass der angezeigte Name im Katalog mehrdeutig ist. Da das Handbuch meines Taschenmodells ausdrücklich den Namen Super Flamidor prominent in seinem Cover verwendet, bin ich zuversichtlich, dass dieser Name korrekt ist. In dem Katalog auf der Seite „Seite 4 und 5“ verwenden die Versionen für Taschen und Tabellen dieselbe Modellnummer (basierend auf dem Finish?) Mit einem Suffix, das die Größe beschreibt.

Bildanhänge
imagepreview

querciacatalog19354.jpg

download

imagepreview

querciacatalog19355.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 18:34
#4
au

merry christmas

Bildanhänge
imagepreview

flamidorsuper.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 02:31
avatar  Eldon
#5
El

Merry Christmas Olivier. Do you know the date of this advertisement? The Eclair pocket model is basically the same mechanical design as the Super Flamidor pocket version. My impression is the pocket version of the Super Flamidor was replaced in the product line by the Eclair pocket model sometime after 1935, but the table version of the Super Flamidor continued to be produced. The date of your ad will help confirm or refute this idea.

******************

Frohe Weihnachten Olivier. Kennen Sie das Datum dieser Werbung? Das Eclair-Taschenmodell ist im Wesentlichen das gleiche mechanische Design wie die Super Flamidor-Taschenversion. Mein Eindruck ist, dass die Taschenversion des Super Flamidor irgendwann nach 1935 durch das Eclair-Taschenmodell in der Produktlinie ersetzt wurde, aber die Tischversion des Super Flamidor wurde weiterhin produziert. Das Datum Ihrer Anzeige hilft, diese Idee zu bestätigen oder zu widerlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 09:19
#6
au

hello
it is 1940 in the "Didot Bottin"
regards


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 16:17
#7
au

hello
one more from Didot Bottin 1937 and 1938

Bildanhänge
imagepreview

quercia193738.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!