Thorens "Baby" Damenmodell

14.02.2012 16:11
#1
avatar

Hallo,
dieses Modell ist die Damenversion der Single Claw Modelle und ist entsprechend kleiner gebaut als das Herrenmodell.
Kleiner soll auch die Auflage der hergestellten Stücke gegenüber der großen Modelle sein.
Das gezeigte Stück wurde ab 1930 hergestellt und hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
Bis auf wenige Kratzer und dem Chromschaden am Boden ( da wurde wohl eine Steuermarke entfernt ) ist das Feuerzeug noch in einem sehr guten Zustand.
Das Feuerzeug ist noch aus der Generation der ersten Modelle, dies erkennt man an der halbrunden Aussparung an der Aussenhülse.
Ebenso gehört die Mechanik zur ersten Generation, erkennbar ist dies an der Einzelklaue ( später Doppelklaue ) die das Reibrad um 120° Grad in bewegung setzt.
Zum zünden muss die Arretierschraube erst ein wenig herausgedreht werden, dann kann der Auslöseknopf ( Arretierschraube ) gedrückt werden.
Die Arretierschraube ist eine Sicherung und sollte nach dem schliessen des Deckels auch wieder herein gedreht werden, ansonsten könnte das Feuerzeug unbeabsichtigt aufschnappen und einen Brand verursachen.
In der Tankschraube befindet sich noch ein Reservefach für einen Zündstein.
Das Feuerzeug ist mit seinen Massen ( 50 X 34 mm ) ein schön anzusehendes "Baby" Feuerzeug mit toller Mechanik, siehe Vergleichsbild mit einem ZIPPO Slim, welches bekanntlich ebenso ein Damenmodell ist.
Viel Spass beim anschauen.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

thorenbaby1.jpg

download

imagepreview

thorenbaby2.jpg

download

imagepreview

thorenbaby3.jpg

download

imagepreview

thorenbaby4.jpg

download

imagepreview

thorenbaby5.jpg

download

imagepreview

thorenbaby6.jpg

download

imagepreview

thorenbaby7.jpg

download

imagepreview

thorenbaby8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 14:22
avatar  Rowenta
#2
Ro

Auch ein wunderschönes Modell. Ich persönlich mag die kleinen Modelle sowieso lieber, sind handlicher .
Ich benutze nämlich alle meine Feuerzeuge !
Mit freundlichen Grüssen Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 13:51
#3
avatar

Hallo Andreas,
ich lege zur Anschauung noch ein ungebrauchtes Damenmodell nach.
Die Originalverpackung ist leider etwas beschädigt.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3030098.jpg

download

imagepreview

s3030099.jpg

download

imagepreview

s3030100.jpg

download

imagepreview

s3030102.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2015 19:29
avatar  Rowenta
#4
Ro

Hallo Hartmut !
Was soll ich sagen.Ein perfektes Stück .Ich will nicht unhöflich sein,aber eins würde mich brennend interessieren.Wie kommt man an
so ein schönes Feuerzeug ? Wer hat ein ungebrauchtes Feuerzeug zu Hause und gibt es weiter ? Werden wohl ziemlich wenige sein.
Wenn ich mich recht erinnere dann ist Morgen ein Flohmarkt in der Nähe. Mal schauen ob es was besonderes gibt !!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2015 22:31
#5
avatar

Hi Rowenta,

ungebrauchte Thorens in original Verpackung werden verhältnismäßig oft angeboten. Zu Schw.....preisen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 15:26
#6
avatar

Hallo,
das zuletzt gezeigte Stück mit Verpackung, habe ich vor circa einem Jahr aus dem Internet ( wo ? = Geschäftsgeheimnis ) gezogen.
Der ausgehandelte Preis inkl. versichertem Versand waren 31,00 Euro.
Auf einer der bekanntesten Auktionsseiten wird zumeist das größere Modell in verschiedenen Varianten als Mint in Box angeboten, das kleinere ist seltener.
Hier werden oft utopische Preise erzielt, die ich nicht zahlen würde.
Auf dem Flohmarkt habe ich noch kein Thorens vorgefunden, weder gebraucht, noch neu, hier gibt es einfach nichts.

Gruß Flintstone


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 11:41
avatar  andrea
#7
avatar

Hallo,

ich kaufe seit längere Zeit keine Thorens mehr da die Preise, meiner Meinung nach, zu hoch sind aber in Offenbach habe ich diese Model gefunden die mir noch gefehlt hat. Wegen der Preis und Zustand habe ich zugeschlagen. Ich glaube, dass die Version mit Celluloid Mantel wurde noch nicht gezeigt, mindestens habe ich es nicht gefunden.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_6491.jpg

download

imagepreview

dsc_6492.jpg

download

imagepreview

dsc_6493.jpg

download

imagepreview

dsc_6494.jpg

download

imagepreview

dsc_6495.jpg

download

imagepreview

dsc_6496.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 16:09
avatar  Dirk
#8
avatar

Hallo zusammen,

vor kurzem konnte ich die dritte und vierte Version des Damen-Thorens finden
Links ist die älteste und rechts die jüngste Version.
Sogar eine Version mit Sickertank ist dabei

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

2018_11_23_0689.jpg

download

imagepreview

2018_11_23_0692.jpg

download

imagepreview

2018_11_23_0693.jpg

download

imagepreview

2018_11_23_0694.jpg

download

imagepreview

2018_11_23_0695.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 16:27
#9
avatar

Hallo Dirk,

mal ganz abgesehen von dem Sickertank, woran machst du die unterschiedlichen Versionen fest ?
Sind das nur die unterschiedlichen Varianten der Dochtlöschkappe ( nebst Halterung ) oder übersehe ich da etwas ?

Gruß Hartmut

Habe gerade noch gesehen das bei dem ältesten Stück der Boden beidseitig an der Schmalseite abgerundet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2018 19:55
avatar  Dirk
#10
avatar

Hallo Hartmut,

wie du schon richtig bemerkt hast, ist das erste beidseitig abgerundet und das dritte hat den Tank. Ansonsten sind nur die Löschkappen unterschiedlich, was hilft die Feuerzeuge zu datieren.
Beim ersten wurde die Kappe mit dem Drahtarm verwendet, beim zweiten und dritten wurde das schon sehr komplizierte Modell verwendet und das letzte hat schon die Kappe, die bei den Double Claw Modellen verwendet wurden. Das bedeutet, das beim Damenmodell die gleiche Entwicklung stattgefunden hat wie bei den Standart Modellen, nur halt kleiner.
Weil die Kappen vom Aufbau identisch sind zeige ich hier alte Bilder von den großen Modellen(Ich wollte sie nicht zerlegen).

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_4228.jpg

download

imagepreview

img_4229.jpg

download

imagepreview

img_4230.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 16:26
#11
avatar

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!