Sturmfeuerzeug Stahlblech

15.02.2012 11:53
#1
avatar

Hallo zusammen,

hier ein kürzlich erworbenes altes Sturmfeuerzeug, Bauart dem österr. IMCO Ifa sehr ähnlich jedoch aus unbehandeltem Stahlblech.
Im Windschutz ist auf beiden Seiten ein Flammensymbol mit Stern und Beschriftung eingerollt - von der Beschriftung kann ich nur das Wort „Fire“ entziffern.

Kann jemand dieses Feuerzeug zuordnen?
Bin für alle Hinweise, Informationen usw. dankbar.


Gruß Franz

ex 2011-03-21

Bildanhänge
imagepreview

bf646.jpg

download

imagepreview

bf646_l1.jpg

download

imagepreview

bf646_l2.jpg

download

imagepreview

bf646_r1.jpg

download

imagepreview

bf646_r2.jpg

download

imagepreview

ifa.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 13:05
avatar  Val1730
#2
avatar

Hallo Franz,
Der Titel: Bowers Kalamazoo Slide Sleeve Lighter
Das Jahr der Ausgabe: 1940
Land: DIE USA

Grüße Walerij


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 14:39
#3
avatar

Hallo Walerij,
danke für die Antwort und den guten Willen...
Zur Information, wir übernehmen derzeit die Datenstruktur des alten Lighterforums. Diese Anfrage war bereits beantwortet, nur das Übertragen der entsprechenden Antwort durch Hesse und Kay ist noch offen.

Hinweis – ich habe meine Beiträge aus dem alten Lighterforum mit „ex und Datumsangabe“ gekennzeichnet.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 14:56
avatar  Val1730
#4
avatar

Zitat von franzimco
Hallo Walerij,
danke für die Antwort und den guten Willen...
Zur Information, wir übernehmen derzeit die Datenstruktur des alten Lighterforums. Diese Anfrage war bereits beantwortet, nur das Übertragen der entsprechenden Antwort durch Hesse und Kay ist noch offen.

Hinweis – ich habe meine Beiträge aus dem alten Lighterforum mit „ex und Datumsangabe“ gekennzeichnet.

Gruß Franz


--------------------------------------------------------
müssen schreiben - nicht ZU ANTWORTEN


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 16:25
avatar  Hesse
#5
avatar

Original-Antwort aus dem alten Lighterclub-Forum vom 21.03.2011
________________________________________________________

Hallo Franz.

Dein Feuerzeug ist ein Bowers, Modell Sure Fire, aus Amerika und wurde in den 1930er Jahren hergestellt.

Die Sure Fire Lighter gab es in zwei Gehäusevarianten.
Zum Einen eine, an den Seiten, abgeflachte und zum Anderen eine zylindrische.
Die zylindrische, ist die häufiger anzutreffende.

Viele Grüße

Der Hesse
________________________________________________________
Original-Antwort aus dem alten Lighterclub-Forum vom 21.03.2011


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 19:22
#6
avatar

Hallo Leute.
habe gerade ein paar alte Imco Beiträge durchgeblättert. Dabei ist mir dieses Bowers aufgefallen. Ich habe auch zwei-drei Bowers und soweit mir bekannt ist > ich will es nicht beschwören < haben die keine Imco Markung an der Feuersteinhülse.
Die Abmessungen sind ja, glaube ich, ziemlich gleich, in diesem Fall vielleicht : aus zwei macht eins?
Vielleicht weiß einer mehr, würde mich auch interessieren.
Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2018 01:02
avatar  Eldon
#7
El

I recently photographed my collection of the Bowers Sure-Fire, all examples shown are different. As you can see, a lot of variations were produced. Ich habe kürzlich meine Sammlung des Bowers Sure-Fire fotografiert, alle gezeigten Beispiele sind unterschiedlich. Wie Sie sehen können, wurden viele Variationen produziert.

Bildanhänge
imagepreview

adbowerswindprooflighter1

download

imagepreview

adkalamazoowindproof1950.

download

imagepreview

dsc_9813.jpg

download

imagepreview

dsc_9817.jpg

download

imagepreview

dsc_9828.jpg

download

imagepreview

dsc_9830.jpg

download

imagepreview

dsc_9834.jpg

download

imagepreview

dsc_9845.jpg

download

imagepreview

dsc_9882.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2018 11:25
#8
avatar

Hallo,

das sind ja viele Varianten, eine kann ich aber auch noch beisteuern.
Das Modell ist in schwarz gehalten, längliche Belüftungsschlitze, ohne Sure - Fire bzw. Firmenwappen.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3220408.jpg

download

imagepreview

s3220409.jpg

download

imagepreview

s3220410.jpg

download

imagepreview

s3220411.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2018 15:58
avatar  Eldon
#9
El

Some of these lighters were produced in steel for the U.S. military during WW2. I wonder if your example is true 'wartime model'? This simple unembellished outer sleeve looks more likely for military production, to me, than other versions with logos and fancier finishes. Was your lighter found in Germany? ******* : thumbup: Einige dieser Feuerzeuge wurden im 2. Weltkrieg aus Stahl für das US-Militär hergestellt. Ich frage mich, ob Ihr Beispiel ein "Kriegsmodell" ist? Diese einfache, unverkleidete Hülle erscheint mir eher für die militärische Produktion als andere Versionen mit Logos und ausgefalleneren Ausführungen. Wurde Ihr Feuerzeug in Deutschland gefunden?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2018 23:12
#10
avatar

Hallo Eldon,

das Feuerzeug befand sich in einer Sammlung, die ich aus Bayern bekam.
Das Feuerzeug besteht aus Stahl, es ist magnetisch.
Es ist durchaus möglich das solche einfacheren Stücke in der Zeit des WK II für das Militär hergestellt wurden.
Ich habe mich bisher noch nicht mit diesen Stücken auseinandergesetzt, danke für die Info.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 21:28
#11
avatar

Hallo,

hier noch einiges zum nachlesen über Feuerzeuge von der Bowers Manufacturing Company.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!