unbekanntes Tischfeuerzeug 1802

02.09.2015 16:00
#1
avatar

Hallo zusammen,

hier meine jüngste Errungenschaft, ein kleineres Tischfeuerzeug, leider ohne Herstellermarkierung.
Möglicherweise wurde das Modell bereits vorgestellt, leider hilft mir die Forumssuche ohne Herstellerinfo nicht weiter.

Halbautomat, Messing vernickelt, Füll- und Steinschraube im Boden, Reibradantrieb ohne die seitlich angeordnete Mitnehmerfeder, Dimensionen 90 x 56 x 60 mm, Gewicht ca. 120 Gramm.

Vielleicht hat jemand Infos zu Hersteller bzw. Produktionszeitraum - danke

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1802_1.jpg

download

imagepreview

bf1802_2.jpg

download

imagepreview

bf1802_3.jpg

download

imagepreview

bf1802_4.jpg

download

imagepreview

bf1802_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 16:58
#2
avatar



...die Sommerpause ist vorüber - keiner eine Ahnung???


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 17:36
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Franz

Leider auch keine Ahnung, aber der Form her würde es mich an dieses Stück erinnern

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 21:48
#4
avatar

Hallo Joe,

danke für den Hilfeversuch, die Sockelausführung scheint mit Andrea’s Modell identisch zu sein, nicht jedoch die Mechanik.
Ich wollte das Feuerzeug ursprünglich nicht zerlegen, da es in Ordnung war.
Zum Verständnis der Funktionsweise der Halbautomatik hier die Einzelteile des Antriebs:
Das Reibrad ist als Zahnkranz ausgeführt und wird von der Nabe nur in der Zünddrehrichtung mitgenommen. Für die Schnappfunktion der Löschkappe sorgt eine simple Blattfeder.

Diese Konstruktion stammt von Dr. H. Kellermann in Berlin-Lichtenberg, wurde auch beim Turf-Taschenmodell verwendet und in Österreich 1932 unter AT130286B patentiert.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1802_6.jpg

download

imagepreview

bf1802_7.jpg

download

imagepreview

pat_130286.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2018 19:07
#5
au

hello franz
may be this patent

Dateianhänge
  • at147205b.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 08:14
#6
avatar

Hello Olivier,

danke für die Patentinfo!

dieser Patent-Anspruch lautend:

Taschenfeuerzeug mit einer mit dem Reibrad zusammenwirkenden Dochtkappe und einem diese betätigenden, schwenkbaren Druckhebel, dadurch gekennzeichnet, dass der sich nahezu über die ganze Breite des Feuerzeuggehäuses erstreckende Druckhebel mit dem einen Ende in unmittelbarer Nähe der vorderen, schmalen Gehäusewand gelagert und in seinem Mittelteil über eine an sich bekannte Schlitzsteuerung mit der Dochtkappe mechanisch gekuppelt ist.


stimmt 100% mit der Betätigungsmechanik meines Feuerzeugs überein.

******

Thanks for the patent info!

This patent claim is 100% consistent with the actuation mechanism of my lighter.
I avoided the translation of the patent claim, that would probably only result in incomprehensible stuff


Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!