Dunhill mit Fragezeichen

12.06.2013 17:13
#1
avatar

Hallo zusammen,

man gönnt sich ja sonst nichts - mit dieser Einstellung habe ich mir vor kurzem dieses Tischmodell zugelegt.
Leider waren die Papiere nicht vorhanden und der Verkäufer konnte auch keine Angaben zu Typenbezeichnung, Alter, Oberflächenschutz usw. machen.
Im Netz habe ich zwar sehr viele Modelle gefunden, jedoch nicht genau dieses:
Vermutlich ein jüngeres Unique Sports, am Boden gekennzeichnet mit dunhill, MADE IN ENGLAND und der Produktionsnummer 11180.
Das Feuerzeug wies beim Kauf starke Gebrauchsspuren auf, so waren die Schlitze des Windschutzes mit Ruß- bzw. Teerablagerungen mehr oder weniger verstopft - das würde zumindest auf ein gewisses Alter schließen lassen.

Bezüglich der Echtheit bin ich doch etwas verunsichert, speziell wenn man sich Replica-Webseiten wie diese etwas genauer durchschaut. Wobei "Replica" ja noch einigermaßen seriös klingt, de facto sind das ja alles Fälschungen.

Andererseits weist das Stück doch einige Details auf, die man bei einem Nachbau eher vereinfacht hätte: 3-fach Blattfeder für Rastrierung der Liftarmstellungen, verschraubtes Doppelreibrad (Linksgewinde) mit eingepresster Lagerbuchse …

Möglicherweise gibt’s im Forum jemanden der sich bei Dunhill etwas besser auskennt und uns seine Meinung mitteilt …

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf457_1.jpg

download

imagepreview

bf457_2.jpg

download

imagepreview

bf457_3.jpg

download

imagepreview

bf457_4.jpg

download

imagepreview

bf457_5.jpg

download

imagepreview

bf457_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 01:24
#2
avatar

Hallo Leute

Wie oft schon habe ich mich als Benzinsammler unterstrichen?
Und wieder zeige ich ein Gasfeuerzeug: Dunhill Unique?
Ein Flohmarktfund. Erst bei der genaueren Betrachtung sah
ich, dass der Bodenstempel gedoppelt ist. Dieses und auch
der sehr günstige Preis ließen mich dann zweifeln.
Bei den Bildern, die ich im Netz fand, steht kein "Dunhill" auf
dem Liftarm und meistens gibt es noch eine plus-minus Prägung
bei der Stellschraube. Dann las ich, der Abstand zwischen Füll-
und Stellschraube müße stimmen. Das wäre hier der Fall.
Vielleicht kann mir ein Kundiger was dazu sagen?

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

uniq.jpg

download

imagepreview

uniqu.jpg

download

imagepreview

unique.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 00:17
#3
avatar

Hallo Matthias,
ich sehe nichts was nicht ist wie es sein soll. Das +/- zeichen kam später, ebenso wurden 2 grundverschiedene Nummernblöcke vergeben, zuerst 6 stellig und dann 5 stellig. ich hatte Dunhill zwecks Datierung mal angeschrieben, leider kam nicht einmal eine Antwort. Ich schätze deins mal auf Ende 80er Anfang 90er. Sind Handschmeichler, viel Freude damit


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 02:26
#4
avatar

Danke Martin

Es ist wohl mal zu Boden gefallen. Die Kappe ist ein
bisschen verzogen, aber es scheint auch dicht zu sein.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 09:09
#5
avatar

Hallo zusammen,

angeregt durch das neu erstellte Dunhill/Parker Hersteller Register – an dieser Stelle auch von mir ein "großes Dankeschön" an Matthias – zu diesem Unique Sports noch eine Ergänzung:

Erst später bemerkt, handelt es sich bei dem Modell um ein kombiniertes Tisch- / Taschenfeuerzeug, siehe Bilder.
Da ich während der letzten 7 Jahre keine gegenteiligen Beobachtungen gemacht habe, bin ich heute überzeugt, dass ich doch ein Original besitze.

Sammlergrüße Franz

1457_8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
1457_9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 22:13
#6
avatar

Hallo Franz

Toll! Sieht aus wie eine Tiefe von 16 mm.
Das geht über die normale "B" Größe hinaus.
Ich werde den Punkt Fragezeichen ändern.
Sehr schön!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 08:29
#7
avatar

Hallo Matthias,

Zitat

Sieht aus wie eine Tiefe von 16 mm.
Das geht über die normale "B" Größe hinaus.



danke für diese Info, hier als Ergänzung die Größenangaben (Höhe x Breite x Tiefe) zu meinem Modell:
Feuerzeug: 54 x 45 x 16 mm
Sockel: 14 x 63 x 31 mm
Gewicht: 215 Gramm

zur "B" Size findet man im Netz die unterschiedlichsten Dickenangaben, begonnen von 13 bis 16 mm…

der 1. April ist zwar bereits vorbei, hier ein günstiges Netzfundstück - https://www.oko-7.top/ProductDetail.aspx...520591&pr=47.99 – ob der Besitzer wohl informiert ist?

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!