Imco Triplex

  • Seite 3 von 4
06.06.2018 13:23
#41
avatar

Hallo,

sehr interessant, wenn man die Stempelung nicht beachtet sehen die Stücke eigentlich authentisch aus.
Sehen auch nicht mal so neu aus.
Mir sind die Stücke noch nicht untergekommen, und wenn doch, dann würde ich dieses gerne mal weiter untersuchen wollen.
Mal sehen ob Franz noch etwas dazu beitragen kann.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 20:49
#42
avatar

Hallo,
erstaunliche Exemplare, ich weiß ebenfalls nicht, wie man diese Stücke einordnen sollte, Kopien oder doch Originale?
Interessant wären zusätzliche Bilder der Mechanik, Reibradantrieb, Tankausführung usw., eventuell ergeben sich daraus weitere Erkenntnisse:
Beispiel: Der Tank hat 4 gerändelte Rillen anstatt 5 beim Original

Hello,
Extraordinary specimens, I also do not know how to classify these pieces, copies or originals?
Additional pictures of the mechanics, flint wheel drive, tank design etc. would be interesting, possibly resulting in more knowledge:
Example: There are 4 knurled grooves at the tank instead of 5 in the original

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 22:38
#43
avatar

Hallo Foristi,
mein Beitrag könnte auch heißen: Neues über alte Feuerzeuge, in Anlehnung an ein bekanntes Buch.
Ich erhielt heute ein Triplex Patent Germany, mit den bekannten Merkmalen gerade verzahntes Reibrad und Zinktank.
Was mir beim Entrosten und reinigen auffiel: Meine anderen 4700 haben alle am Deckel eine Aussparung, die in den Anschlag eingreift der aus 1mm umgebogenen Blechs besteht, am Rande des Tubus, in dem der Tank steckt. Dient wohl dazu, um zu verhindern daß der Deckel den Tank mit der Zeit nach unten raustreibt.
Meins hat beides nicht.
Ev. hilft das, es als sehr frühes Triplex einzuordnen.
Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 06:16
#44
avatar

Hallo Martin,

danke für die Mitteilung, dieses Unterscheidungsmerkmal war mir bisher nicht aufgefallen.
Ich habe meinen Fundus nach diesem „Deckelanschlag“ durchgesehen und auch ein jüngeres Exemplar gefunden, welches bereits einen dreiteiligen Tank aus Stahlblech, jedoch noch keinen Anschlag besitzt.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

tripl_deckelanschlag.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 14:35
#45
avatar

Hallo,

die Stücke die ich besitze, und mit Patent Germany gemarkt sind, haben auch nicht diesen Anschlag.
Bei diesen Varianten entfällt natürlich ebenfalls die ( somit überflüssige ) kleine Aussparung an dem Löschkappenhalter.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 16:54
#46
avatar

Hallo zusammen,

als Ergänzung zu den bereits zuvor besprochenen Modellen bzw. deren Ausführungsdetails möchte ich ein weiteres Exemplar mit einem noch nicht erwähnten Merkmal herzeigen.

Steinwechsel: Das Gleitstück mitsamt der Mechanik soll nach Betätigen des seitlichen Druckknopfes durch Federkraft aus dem Gehäuse geschoben werden…
Laut Patentschrift AT153526 war dazu nur die relativ lange Steinfeder vorgesehen, die beiden kurzen Druckfedern waren für das Öffnen bzw. Schließen des Feuerzeugdeckels vorgesehen.

[attachment=0]patent_tripl.JPG[/attachment]

In der Praxis dürfte sich gezeigt haben, dass alleine die Kraft der Steinfeder zum Verschieben des Gleitstücks nicht ausreicht. Daher wurde im Boden des Gleitstücks eine Öffnung angebracht, durch diese stützt sich eine der beiden kurzen Druckfedern gegen den Boden des Feuerzeuggehäuses ab und erhöht dadurch die Federkraft zum Ausschieben des Gleitstücks.

[attachment=1]tripl_feder.JPG[/attachment]

Infos betreffend den Zeitpunkt dieser Änderung habe ich leider keine, die bisher gesehenen Exemplare hatten alle noch ein Reibrad mit gerader Zahnung sowie eine beidseitig wirkende Mitnehmerfeder.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

2117.jpg

download

imagepreview

patent_tripl.jpg

download

imagepreview

tripl_feder.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 15:10
#47
avatar

Hallo zusammen,
auf unserem heutigen Floh/Antikmarkt konnte ich eine IMCO TRIPLEX Schachtel erwerben. Es ist zwar nicht die Riesenbeute, aber der Zustand passt und der Preis auch.

Bildanhänge
imagepreview

img_20190620_133044.jpg

download

imagepreview

img_20190620_150215.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 17:46
#48
avatar

...dazu gab es noch ein passendes Feuerzeug und nachdem ich es etwas aufgehübscht habe, sieht es wieder ganz schön aus.
Außergewöhnlich finde ich die Bodenprägung "PATENT GERMANY".
Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Bildanhänge
imagepreview

20190620_1724560.jpg

download

imagepreview

20190620_1725140.jpg

download

imagepreview

20190620_1725480.jpg

download

imagepreview

20190620_1726310.jpg

download

imagepreview

20190620_1727420.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2019 16:06
avatar  Eldon
#49
El

Maybe these models were manufactured after 1938? ******* Vielleicht wurden diese Modelle nach 1938 hergestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2019 18:04
#50
avatar

Hallo Roland,

bitte zeig uns eine Detailaufnahme der Reibradausführung

Zitat

Nach meiner Erfahrung hatten die ersten 4700er Modelle einen Tank aus Zinkblech und nur die Markierung "IMCO TRIPLEX".
Die Stempelung "Patent Austria mit einem zusätzlichem D" oder "Patent Germany" mit vernickeltem Messingtank würde ich nicht unbedingt mit der NS-Zeit in Verbindung bringen, vielmehr halte ich dieses als verkaufsförderndes Argument in diversen Artikelbeschreibungen – das ist jedoch nur meine persönliche Meinung.



Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 00:28
#51
avatar

Zitat von im Beitrag Imco Triplex
....bitte zeig uns eine Detailaufnahme der Reibradausführung...


...ich hoffe, die Bilder zeigen das, was du sehen möchtest.

Bildanhänge
imagepreview

20190623_0016540.jpg

download

imagepreview

20190623_0017170.jpg

download

imagepreview

20190623_0017360.jpg

download

imagepreview

20190623_0017560.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 10:45
#52
avatar

Hallo Roland,

danke für die Bilder…

dein Modell hat ein gerade gezahntes Reibrad, eine beidseitig wirkende Mitnehmerfeder und einen Löschkappen-Deckel ohne Gehäuseanschlag, somit hast du eine relativ frühe Ausführung erworben.
Den Herstellzeitraum (wahrscheinlich nach den Modellen mit Zinktank) kann ich leider nicht näher eingrenzen…

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 11:43
#53
avatar

Danke Franz für deine Antwort.
Kannst du eingrenzen, in welcher Zeit das "Patent Germany" verwendet wurde?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 14:50
#54
avatar

[quote="roland w" post_id=17909 time=1561283034 user_id=148]
Kannst du eingrenzen, in welcher Zeit das "Patent Germany" verwendet wurde?
[/quote]

nein, eine zeitliche Zuordnung, wann welche Änderung eingeführt wurde, ist mir nicht bekannt.

Meiner Meinung nach wurden solche Infos (falls überhaupt vorhanden) mit der Produkt-Dokumentation (Zeichnungsarchiv, Stücklisten, Werkzeuge, Vorrichtungen usw.) beim Verkauf an die Fa. Windmill weitergegeben - leider

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 00:55
#55
avatar

Zitat

Hallo Roland,



dein Modell hat ein gerade gezahntes Reibrad, eine beidseitig wirkende Mitnehmerfeder und einen Löschkappen-Deckel ohne Gehäuseanschlag, somit hast du eine relativ frühe Ausführung erworben.
Den Herstellzeitraum (wahrscheinlich nach den Modellen mit Zinktank) kann ich leider nicht näher eingrenzen…

Gruß Franz



Danke Franz

Jetzt habe ich mal eine verständliche Zusammenfassung der Kriterien,
die ich mir auf einen Blick, für den Flohmarkt merken kann.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2019 21:09
#56
avatar

und noch ein Rätsel vom Triplex

wollte es heute auf dem Flohmarkt eigentlich wieder zurücklegen, bis mir folgendes aufgefallen ist:
zweifellos ein 6700, ABER: Tank ist zwar gestempelt mit Imco Triplex Super 6700 made in Austria. Aber es ist der von oben zu befüllende Tank vom 4700??? mit den 5 Riffelungen. Übergangsmodell? Hat das einer in der Sammlung?
siehe Bilder

Bildanhänge
imagepreview

img_1222.jpg

download

imagepreview

img_1223.jpg

download

imagepreview

img_1224.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 08:43
#57
avatar

Guten Morgen,

Zitat

Übergangsmodell? Hat das einer in der Sammlung?



anscheinend wurden die frühen 6700er noch alle mit dem 3-teiligen Blechtank hergestellt…
…hier einige weitere Exemplare


[attachment=3]365_1.JPG[/attachment][attachment=2]810_1.JPG[/attachment][attachment=1]1607_1.JPG[/attachment][attachment=0]1810_1.JPG[/attachment]


Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

1607_1.jpg

download

imagepreview

1810_1.jpg

download

imagepreview

365_1.jpg

download

imagepreview

810_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2019 12:16
#58
avatar

Morgen Franz,
in meiner Sammlung das Erste, aber ich habe bis jetzt auch nur 30 Stück. Du bist mir da sicher weit voraus.
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2019 16:55
#59
avatar

und heute zugelaufen: ein 4700 mit EINseitigem Reibradantrieb. Die Übergänge 4700 ---> 6700 scheinen sukzessive geschehen zu sein

Bildanhänge
imagepreview

img_1241.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 10:32
#60
avatar

Hallo,

hier nochmal 6 neue Triplex Suoer 6700 in schöner Verkaufsschachtel für Roth Händle Schwarze Hand.

Viele Grüße

Dietrich

Bildanhänge
imagepreview

imco.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!