Imco Patent 105107
Hallo zusammen,
hier das Sturmfeuerzeug Imco Patent No. 105107 aus dem Jahre 1936:
Material: teils Stahlblech, teils Messing vernickelt, werkzeugloser Steinwechsel wie für Imco üblich durch Vorspannen der Steinfeder.
Zum Zünden muss der Windschutz nach oben geschoben werden, dabei klappt die Löschkappe nach vorne und gibt das Dochtende frei.
Das Feuerzeug hat es in verschiedenen Ausführungen gegeben – Korpus oval oder zylindrisch, Material Messing unbehandelt, Füllschraube mit oder ohne Ring...
Gruß – Franz
ex 2011-06-02
Hallo,
das silbern Modell von Franz wurde auch, wenn ich mich nicht täusche als Ifa 4400 vermarktet. Siehe Bilder meine Exemplar.
Gruß
Andrea
ex 12.6.2011
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Hallo zusammen,
hier kann ich noch das Imco Rolf beisteuern.
Automatic genannt, was hat man damals unter Automatik verstanden :
Es fehlt zwar der Bügel aber sonst ist es in einem Super Zustand.
Damit es komplett ist, noch die Patente
Gruß Dirk
- at105107b.pdf
- de432767aimco.pdf
- gb254242aimco.pdf
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Hello, I got an IMCO IFA Streamline No:4000. I think it is nickle plated version. I tried to make it look better but it has two broken parts. Better than nothing. regards
Hallo , ich habe eine IMCO IFA Streamline No: 4000 . Ich denke, es ist vernickelte Version . Ich habe versucht, es besser aussehen , aber es hat zwei gebrochene Teile. Besser als nichts. Grüße
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Ich nehme Zeit, aber Porfin konnte ich eine IMCO IFA 105107 in fast perfektem Zustand finden, da sie, wenn sie erscheinen, sehr beschädigt sind
hier teile ich es mit dir
Grüße
Dimitri
Dear partners
I take time, but porfin I could find an IMCO IFA 105107 in almost perfect condition, since when they appear they are very damaged
here I share it with you
regards
Dimitri
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Hallo Leute
Zitat von der Hesse
Putzteufel? Nie im Leben...
Bei mir darf jedes Feuerzeug seine Geschichte mitsamt Patina behalten.
Das gilt auch bei mir! Als ich aber dieses Ifa bekam,
dachte ich, ein bisschen sauber machen muss ich das schon.
Nach kurzer Reinigung hat mich das Ergebnis so überrascht,
dass ich begann an der Echtheit zu zweifeln.
Aber der Docht ist eindeutig uralt!
Gruß Matthias
ifa.jpg
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Hallo Leute
kleiner Nachtrag zur Typographie:
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=43&t=2178
Gruß Matthias
typo.jpg
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#8
Hallo,
meins belasse ich so düster.
Gruß Hartmut
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Hallo Matthias,
apropos Typographie, ich hab eine dritte Variante des „Ifa“-Logos dazu gehängt…
wie und warum diese unterschiedlichen Ausführungen entstanden, lässt sich wahrscheinlich nicht klären.
Meine Vermutung: Es gab damals keine interne Norm in der das Logo (Erscheinungsbild bzw. Maße) exakt definiert war. So hatte der jeweilige Werkzeugmacher gewisse künstlerische Freiheiten
ifa_logo_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Matthias
hat mich das Ergebnis so überrascht, dass ich begann an der Echtheit zu zweifeln.
Aber der Docht ist eindeutig uralt!
für mich ohne Zweifel ein sehr gut erhaltenes Originalteil
(wobei der alte Docht nicht unbedingt aussagefähig ist, da er relativ einfach ausgetauscht werden kann)
Gruß Franz
Hallo Imcoaner
Habe wieder einmal etwas seltsames erstanden
Ein Patent 105107 gemarkt mit Ifa/D und Made in Austria , aber bereits mit Doppelrad
Irgendwer eine Idee zu dem "D" :
Gruß, Joe
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Servus Joe,
interessante Ifa-Variante, ich würde das Feuerzeug als Imco 4000 zuordnen…
…gab es so mit Doppelrad, den Herstellzeitraum könnte man ab Mitte der 30er Jahre einstufen.
Zur „D“-Markierung hab ich nur Vermutungen, kann sich um die Initiale des Namens eines Vorbesitzers handeln, ebenso um eine zeitliche Zuordnung (Anschluss NS-Deutschland).
Ich hab hier ein ähnliches Stück, allerdings mit Ifa Streamline bzw. No. 4000 gestempelt und mit ovalem Gehäusequerschnitt ausgeführt.
Gruß Franz
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Servas Franz
Denke mit dem "D" für Deutschland hast du vermutlich recht
Insofern ich hier ein Stück gefunden habe wo "Made in Germany" in X-mal DANG darauf steht
Muss irgendein Zwischenmodell sein, da nur einfaches Reibrad und die Schiebehülse aus eloxiertem Blech besteht, was an den
Abnützungsspuren ersichtlich ist.
Gruß, Joe
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Hallo Leute
Ich finde das sehr interessant. An eine Vorbesitzer Gravur glaube ich nicht.
Der würde sich doch präsentieren und nicht anhängen.
"Wer das lesen könnt!"
Ich nehme diese Gelegenheit wahr um die besten Feiertagswünsche nach Österreich
und den Rest der Welt zu senden!
Gruß Matthias
#14
Zitat
Hallo Imcoaner
Habe wieder einmal etwas seltsames erstanden
Ein Patent 105107 gemarkt mit Ifa/D und Made in Austria , aber bereits mit Doppelrad
Irgendwer eine Idee zu dem "D" :
Gruß, Joe
Hi Joe,
ich bin neu hier und habe neulich ebenfalls ein solches Ifa in der Bucht erstanden. Interessant ist das doppelte Reibrad in Kombination mit einem runden statt ovalen Tank. Leider weiß ich noch nicht ob das Ifa in meinem Fall auch mit "D" gekennzeichnet ist. Ich sage bescheid wenn es bei mir eintrifft.
Grüße...
Dear partners
Here is the Japanese version of IMCO 105107, I do not know in what period of time it was manufactured, but the quality of it is the same as the original, it has nothing to envy
Greetings. Dimitri
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen
Hier ist die japanische Version von IMCO 105107, ich weiß nicht, in welchem Zeitraum es hergestellt wurde, aber die Qualität ist die gleiche wie das Original, es hat nichts zu beneiden
Grüße Dimitri
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#16
Hello everyone
I recently got an Imco IFA, which seems to be different from many IFAs. It has many characteristics of “patent a” and “89538”. I am confused. It marked the patent a, marked jmco on the tank?Maybe someone knows the exact information about it?Thanks .
Regards
Z
[glow=red]Alle zusammen
Ich habe kürzlich eine Imco IFA erhalten, die sich von vielen IFAs zu unterscheiden scheint. Es hat viele der gleichen wie "Patent a" und "89538". Ich bin verwirrt.Es kennzeichnete das Patent a, gekennzeichnet mit jmco auf dem Tank?
Vielleicht kennt jemand die genauen Informationen dazu?Danke .[/glow]
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#17
Hallo lighter_zc,
du hast ein frühes Imco Ifa mit sechseckiger Reibradaufnahme, langer, eckiger Dochtkappe, dem Imco Schriftzug auf dem Tank und dem geschwungenen a im IFA Schriftzug. Ebenso ist Dein Bügel welcher den Draht zur Dochtkappe aufnimmt nach außen gebogen und am oberen Ende nicht nochmal am Tank fixiert. Es gab noch eine etwas frühere (erste) Variante, welche den losen Bügel im Schieber mit Ausfräsung im Tankboden besitzt. Das was du hast ist sozusagen der technische Nachfolger.
Grüße, Björn.
#18
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte euch kurz ein Imco Ifa 4000 vorstellen, welches statt der "Made in Austria" Prägung eine "Made in Germany Prägung" besitzt .
Normalerweise hätte ich dieses Ifa aufgrund seines eher verschlissenen Zustandes nicht gekauft, allerdings ist mir diese Prägung bisher noch nicht bekannt gewesen.
Viele Grüße, Björn.
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[quote=bjoern.bonitz@gmx.de post_id] Es gab noch eine etwas frühere (erste) Variante, welche den losen Bügel im Schieber mit Ausfräsung im Tankboden besitzt. [/quote]
...du meinst wahrscheinlich dieses.
i3b.jpg
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