Luntenfeuerzeug aus Spanien

26.01.2014 10:50
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

kennt jemand dieses Luntenfeuerzeug?
Leider kam man der Name und die Pantentnummer nicht mehr lesen. Es ist auf jeden Fall aus Spanien. In meine Augen es ist nicht so alt.

Danke
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

unknown_rope_lighter_f.jp

download

imagepreview

unknown_rope_lighter_f1.j

download

imagepreview

unknown_rope_lighter_name

download

imagepreview

unknown_rope_lighter_r.jp

download

imagepreview

unknown_rope_lighter_top.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 18:56
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo Andrea.

Schickes Teil, würde mir auch gefallen.

Leider kann ich dir bezüglich einer Identifizierung nicht sonderlich weiterhelfen.
Habe den Schriftzug nun schon mit mehreren Bildbearbeitungsprogrammen versucht zu entziffern. Leider erfolglos.
Für mich sieht es so aus, als würde zum Rand hin einiges von den einzelnen Buchstaben fehlen.
Der erste Buchstabe müsste ein J und die letzten beiden ein M und ein E sein.
Der zweite Buchstabe könnte ein U, aber auch ein O sein.

Der mittlere Teil... :

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 09:34
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Hesse,


danke für die Recherche. ich habe auch alles Möglich versucht der Name oder Patent zu entziffern aber leider ohne Erfolg
Vielleicht wird jemand noch eine finden wo diese Informationen leserbar sind.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 21:08
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo Andrea.

Nichts zu danken, gern geschehen.

Schade nur, dass sich gar nichts verwertbares hat entziffern lassen.
So bleibt die Suche nach einem Hersteller natürlich schwierig.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 19:08
#5
avatar

Hallo,
habe mir die Finger auch schon ordentlich auf der Tastatur wund getippt, leider ohne Erfolg.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 19:25
#6
avatar

Hallo Andrea,

ich habe ebenfalls herumgesucht, speziell in Spanien findet man unter CHISQUERO jede Menge Lunten-Modelle.
Offensichtlich hast du da ein sehr seltenes Stück, so war auch meine Suche leider erfolglos.

Hier noch einige Bilder von franz. Luntenfeuerzeugen http://acellie.free.fr/amadou.html

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 21:55
avatar  Hesse
#7
avatar

Hallo Andrea.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es Junime oder Jonime heißen müsste.

Habe nur den sicheren Beweis noch nicht finden können.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 15:57
avatar  Joe
#8
avatar
Joe

Hallo Andrea

Mr. Patent hat etwas für dich

Encendedor automático de mecha para cigarrillos, de los que comprenden un cuerpo tubular 1

[attachment=0]encendedor-automatico-de-mecha-para-cigarrillos.jpg[/attachment]
Mein Spanisch ist sehr begrenzt aber hier zum nachlesen

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

encendedorautomaticodemec

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 16:43
avatar  andrea
#9
avatar

and the prize goes to …. Joe
Ja, ja der Name Mr. Patent hast Du wirklich verdient. Unglaublich.

Das ist auf jeden Fall mein jungest Lunterfeuerzeug: 1973

Danke an allen für die Recherche

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 17:49
avatar  Hesse
#10
avatar

Chapeau Joe !!

Volltreffer.

Jetzt müssen wir eigentlich nur den Schriftzug noch entziffern.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 10:49
#11
avatar

Hallo Andrea,

Zitat von Hesse

Jetzt müssen wir eigentlich nur den Schriftzug noch entziffern.



auch unser allseits geschätzter Sammlerkollege aus Nürnberg trägt hin und wieder etwas zur Identifizierung bei – wenn auch nur indirekt über seine ebay-Schnäppchen:

JUHYME ®
MADE IN SPAIN
PAT. M. U. 17???1


Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 15:39
#12
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

hoppala, ich wollte ja auch den Link zum Feuerzeug einfügen…

Werbung: https://www.ebay.de/itm/JUHYME-VINTAGE-U...TAAAOSwZ1BXfUEi

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 19:33
avatar  andrea
#13
avatar

Hallo Franz,

vielen Dank für den Hinweis. In der Zwischenzeit habe ich dieses Feuerzeug an ein englischen Sammlerfreund weitergegeben. Sonst könnte er nicht mehr schlafen
Auf jeden Falls es tut mir noch wundern, dass so ein Feuerzeug noch 1972 patentiert worden ist.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 16:19
avatar  andrea
#14
avatar

Hallo,

ich habe wieder so eine gefunden, diesmal mit OVP und Anleitung. Jetzt mit der Schachtel kann man gleich in die 70s einordnen

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

juhyme.jpg

download

imagepreview

juhyme1.jpg

download

imagepreview

juhyme2.jpg

download

imagepreview

juhyme3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!