Huppe & Bender (Lancel)

26.12.2016 10:02
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Eine fröhliches Servus zusammen.

Der Weihnachtsmann hat da heuer wieder etwas besonderes ausgegraben
Laut Patent von 1927 müsste es das noch in Deutschland produzierte Stück von Huppe & Bender sein
Noch mit starrem Reibrad, eine Verschlußbetätigung mit Blattfeder, sowie eine Füllschraube mit Schraubendreher.
Einen Hinweis auf einen Hersteller sucht man vergebens, aber Lancel hat dann anscheinend das Patent gekauft und ein Jahr später in Frankreich angemeldet und auch sugzessive bis zum Gasmodell verfeinert.
Meines Wissens waren dann die Stücke auch immer markiert.

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

huppeampbender002.jpg

download

imagepreview

huppeampbender003.jpg

download

imagepreview

huppeampbender005.jpg

download

imagepreview

huppeampbender006.jpg

download

imagepreview

huppeampbender007.jpg

download

imagepreview

huppeampbender008.jpg

download

imagepreview

huppeampbender009.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2016 15:20
avatar  dietmar
#2
avatar

Servus Joe,

Schöne Foto's . Das Patent passt ja hier wie angegossen .

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 20:05
#3
au

happy new year

Bildanhänge
imagepreview

texas.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 12:09
#4
au

hello
I saw a few time that we call the first Lancel "Taco lite"
where does it come from?
may be it is only Texas (not well read!!)
If not , does somebody has a photo
regards
olivier


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 16:02
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Servus Olivier

Ich denke da handelt es sich um einen Lesefehler, das heißt Texas und nicht Taco
I think there is a reading error, i read Texas and not Taco

[attachment=0]Texas.jpg[/attachment]
Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

texas.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 06:23
avatar  Eldon
#6
El

Until now, I have used the name Taco-Lite because it appears in the book "Golden Age of Cigarette Lighters" and none of my examples are branded. Thank you for finding the correct name. I only know "Texas" as a big state in the U.S. Does this word have a different meaning in Europe? Wikipedia says the origin of the word is Spanish, so I am curious why it is used for a German lighter. ***** Bis jetzt habe ich den Namen Taco-Lite verwendet, weil er in dem Buch "Golden Age of Cigarette Feuerzeuge" erscheint und keines meiner Beispiele gebrandmarkt ist. Danke, dass Sie den richtigen Namen gefunden haben. : thumbup: Ich kenne "Texas" nur als einen großen Staat in den USA. Hat dieses Wort in Europa eine andere Bedeutung? Wikipedia sagt, dass der Ursprung des Wortes Spanisch ist, also bin ich neugierig, warum es für ein deutsches Feuerzeug verwendet wird.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc4182.jpg

download

imagepreview

_dsc9806.jpg

download

imagepreview

dsc_1600.jpg

download

imagepreview

huppebender1904.jpg

download

imagepreview

huppebender1906.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 06:31
avatar  Eldon
#7
El

I can only read names and dates, but maybe this entry contains other interesting company info? ***** Ich kann nur Namen und Daten lesen, aber vielleicht enthält dieser Eintrag noch andere interessante Firmeninformationen?

Dateianhänge
  • huppebender1996bookreferencecrop.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 11:44
#8
au

hello
in fact Taco lite does exist !!!somebody sent me this photo
but who or what is "taco lite"?
regards

Bildanhänge
imagepreview

h01tacolite.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 02:11
avatar  Eldon
#9
El

So both names were used and both words are Spanish origin? Wikipedia includes this info about 'Taco': "According to one etymological theory, the culinary meaning of "taco" derives from its "plug" meaning as employed among Mexican silver miners, who used explosive charges in plug form consisting of a paper wrapper and gunpowder filling." https://en.wikipedia.org/wiki/Taco

*******

Also wurden beide Namen verwendet und beide Wörter sind spanischer Herkunft? Wikipedia enthält diese Informationen über 'Taco': "Nach einer etymologischen Theorie, die kulinarische Bedeutung von" Taco "stammt aus seiner" Plug "Bedeutung wie bei mexikanischen Silber Bergleute, die explosive Ladungen in Form von Steckern bestehend aus einem Papier Wrapper und Schießpulverfüllung. " https://en.wikipedia.org/wiki/Taco


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!