Medallion von Zenith und anderen Marken

09.07.2012 20:10
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Heute gibt es mit dem Medallion ein Feuerzeug, welches im alten Forum schon mal Thema war.

Das Zenith Medallion mit dem blauen Seitendekor stammt noch aus deutscher Produktion vor 1949 und ist ein Benziner.
Getankt wird durch die Bodenschraube, Zugang zum Steinrohr erhält man durch abschrauben der kleinen Öse an der man das Medallion auch "an die Kette" legen konnte.

Nach 1949 wurden Zenith-Feuerzeuge dann unter dem Zenith-Markennamen in Japan hergestellt.
Warum und wie dieser Wechsel zustande kam, ist mir leider nicht bekannt.

Das zweite hier gezeigte Zenith ist ein solches Exemplar aus Japan.
Es ist offensichtlich öfter benutzt worden, was man sehr deutlich am Abrieb rund um die Zündtaste sehen kann.
Dem einseitig aufgebrachten Perlmutt-Dekor hat die Zeit bis auf ein paar kleinere Kratzer aber nichts anhaben können.
Im Vergleich zum "blauen" Medallion wurde hier der Schriftzug Medallion durch Japan ersetzt.
Das Feuerzeug ist noch gasdicht und kann nach herausziehen der Feuerzeugeinheit aus dem Gehäuse aufgetankt werden.

Das dritte Medallion im Bunde ist ein unbenutztes Exemplar aus dem Hause Fisher in Kanada.
Auch dieses Exemplar hat einen Perlmutt-Dekor und wurde in Japan hergestellt. Die entsprechende Markierung befindet sich hier ebenfalls auf der Zündtaste.
Das Feuerzeug besitzt noch die Originalverpackung mitsamt allen Papieren und ist in tadellosem Zustand, bei voller Funktionalität.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

1_1_medallion_zenith_d.jp

download

imagepreview

1_2_medallion_zenith_d.jp

download

imagepreview

2_1_medallion_zenith_japa

download

imagepreview

2_2_medallion_zenith_japa

download

imagepreview

2_3_medallion_zenith_japa

download

imagepreview

3_1_medallion_fisher_japa

download

imagepreview

3_2_medallion_fisher_japa

download

imagepreview

3_3_medallion_fisher_japa

download

imagepreview

3_4_medallion_fisher_japa

download

imagepreview

4_1_medallion.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 00:27
#2
avatar

Hallo Hesse,
ein toller Vergleich mit deinen Modellen.
Ich bin mir nur nicht so sicher, ob die Medallion´s wirklich aus Deutscher Produktion stammen.
Von dieser Firma weiß ich einfach nicht viel.
Anhängen möchte ich mein Zenith Medallion wegen dem Nummernstempel, seitlich am Drücker, den ich schon öfters gesehen habe.
Die Seitenflächen sind mit dünnen Metallscheiben versehen, die eine schöne Musterung im Stil von Eisblumen haben.
Das Feuerzeug ist versilbert.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge009.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugezm2.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugezm3.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugezm4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 20:06
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo Hartmut.

Auch wenn ich dein Medallion schon im alten Forum gesehen habe, muss ich auch hier feststellen, dass es ein wunderschönes Stück ist.
Besitzt irgendwie viel Eleganz...

Was die Frage nach Zenith und deutscher Produktion angeht, muss ich dir zustimmen, dass man über wenig Informationen verfügt.
Da es aber auch ein paar mit Zenith gemarkte Streichfeuerzeuge gibt und Streicher aus japanischer Produktion eher Mangelware sind, gehe ich aber nach wie vor davon aus, dass die ursprüngliche Fertigung in Deutschland war.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2017 19:17
#4
avatar

Hallo,
hier ist noch ein weiteres Zenith Medallion von mir zu sehen.
Es ist seitlich am Drücker mit " Foreign " geprägt worden, somit war es wohl für den Export gedacht.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3220561.jpg

download

imagepreview

s3220562.jpg

download

imagepreview

s3220563.jpg

download

imagepreview

s3220564.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!