unbekanntes Feuerzeug Geschossform

unbekanntes Feuerzeug Geschossform

Beitragvon franzimco » Samstag 10. März 2018, 18:28

Hallo zusammen

ich bin gerade dabei, ein älteres Rädchen-Feuerzeug zu überholen, das optisch einem Geschoss ähnelt, jedoch vollständig aus Stahl besteht.
Das Ding zeigt keinerlei Markierung, so gesehen dürfte eine Herstellerzuordnung schwierig bzw. nicht möglich sein.

BF-57_1.JPG
BF-57_2.JPG
BF-57_3.JPG


In diesem Zusammenhang ist mir der Hersteller "Metallwarenfabrik Neues" aus Steinbach-Hallenberg Thüringen untergekommen, der in der Nachkriegszeit ähnliche Feuerzeuge produzierte.
Vielleicht kann jemand mit dieser Information ein bisher unbekanntes Stück aus seiner Sammlung identifizieren:
https://www.museum-digital.de/thue/inde ... &oges=1485

Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franzimco
 
Beiträge: 1924
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 08:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich

Re: unbekanntes Feuerzeug Geschossform

Beitragvon Flintstone » Samstag 10. März 2018, 21:15

Hallo Franz,

bei dieser Art von Feuerzeugen, in Patronen- oder Granatenform, tabt man glaube ich ewig im Dunkeln.
Eine Herstellermarkung sucht man zumeist vergebens, was ich allerdings auch bedauere, denn man möchte sie ja gerne einem Hersteller zuordnen.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Flintstone
 
Beiträge: 1155
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 18:29


Zurück zu Datierung & Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron