Utility Lighter

13.02.2012 14:46
#1
avatar

Hallo zusammen,
möchte Euch ein älteres englisches Feuerzeug vorstellen:

Utility Lighter wurden im Zweiten Weltkrieg die ab 1941 in Großbritannien hergestellten mechanischen Feuerzeuge genannt.
Aufgrund der Metallverknappung und des Mangels an Streichhölzern (bedingt durch die isolierte Lage Englands) wurde im Jahr 1941 von der britischen Regierung ein Erlass ausgegeben, dass mechanische Feuerzeuge nicht mehr als 3/4 Unzen Messing enthalten durften und mit den Buchstaben UL (Utility Lighter) gekennzeichnet werden mussten. Diese Feuerzeuge durften nicht mehr als 5 Shilling kosten, und der Export wurde untersagt...
Welche Firma dieses Feuerzeug hergestellt hat ist mir nicht bekannt.

2012-07-20 Ergänzung
Hersteller ist mittlerweile bekannt, = Beney Super Lighter


Gruß Franz

ex 2011-08-25

Bildanhänge
imagepreview

bf1884_1.jpg

download

imagepreview

bf1884_2.jpg

download

imagepreview

bf1884_3.jpg

download

imagepreview

bf1884_4.jpg

download

imagepreview

bf1884_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 17:46
avatar  Hesse
#2
avatar

Original-Antwort aus dem alten Lighterclub-Forum vom 29.08.2011
________________________________________________________

Hallo zusammen.

Zu den gezeigten U.L.`s kann ich leider nichts weiter beitragen.

Ich hänge aber mal ein paar Bilder des wohl allseits bekannten Victory Utility Lighters an, welches nach Ende des WK II in England hergestellt wurde.
Das Feuerzeug ist am Boden mit -VICTORY-, MAY 1945, U.L. und MADE IN ENGLAND gemarkt

Zur Einhaltung der Gewichtsvorgabe bei den Utility Lighters kann ich bei diesem Feuerzeug keine 100%-ige Aussage treffen.
Von ursprünglich 31,7 Gramm Gesamtgewicht wiegt das Feuerzeug nach Entfernen der Nicht-Messingteile (Watte, Docht, Steinschraube und Feder) immer noch 27,5 Gramm.
Da das Reibrad vernietet ist und ich es nicht ausbohren wollte, müsste man nun noch das Reibrad-Gewicht abziehen.
Ausgehend von ca. 6 Gramm für Reibrad und Niet dürfte hier das Gewichtlimit von ¾ Unze wohl voll ausgenutzt worden sein.

Viele Grüße
Der Hesse

PS: In der Literatur findet man dieses Feuerzeug bspw. im Buch „Neues über alte Feuerzeuge“ auf Seite 164
________________________________________________________
Original-Antwort aus dem alten Lighterclub-Forum vom 29.08.2011

Bildanhänge
imagepreview

victoryul1.jpg

download

imagepreview

victoryul2.jpg

download

imagepreview

victoryul3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 18:59
#3
avatar

Hallo zusammen,
zu diesem Thema passend ein weiteres Modell:
The Parr UL
Das Feuerzeug ist in Messingblech ausgeführt, bleibt jedoch mit einem Gewicht von 18 Gramm unter dem Limit von 21 Gramm (3/4 Unze).
Vom Aufbau entspricht das Stück den aus Aluminium gefertigten "Landser-Lippenstiften" aus dem deutschsprachigen Raum

Gruß Franz

Nachtrag aus dem alten Lighterclub-Forum vom 27.08.2011 (ist mir irgendwie durchgerutscht)

Bildanhänge
imagepreview

bf1877_1.jpg

download

imagepreview

bf1877_2.jpg

download

imagepreview

bf1877_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 19:08
#4
avatar

Hallo zusammen,
möchte Euch ein weiteres englisches Feuerzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs zeigen:
POLO Liftarm UL
Material ist Stahl vernickelt, interessant ist die massiv ausgeführte freiliegende Formfeder zur Arretierung des Liftarmes.

Gruß Franz

Nachtrag aus dem alten Lighterclub-Forum vom 29.08.2011 (ist mir irgendwie durchgerutscht)

Bildanhänge
imagepreview

3d1a55633bf94338ad0045506

download

imagepreview

bf1870_1.jpg

download

imagepreview

bf1870_2.jpg

download

imagepreview

bf1870_3.jpg

download

imagepreview

bf1870_4.jpg

download

imagepreview

bf1870_5.jpg

download

imagepreview

bf1870_6.jpg

download

imagepreview

bf1870_7.jpg

download

imagepreview

bf1870_8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 22:21
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo Franz.

An das Parr UL konnte ich mich noch erinnern.
Das Polo ist mir aber irgendwie durch die Lappen gegangen. Besten Dank fürs Zeigen.

Eine tolle, außergewöhnliche Konstruktion.
Was ich mich allerdings frage ist, wieso dieses ovale Blech als Liftarmabschluß verbaut ist.
Das kenne ich eigentlich nur von Modellen, welche noch einen Windschutz besitzen.
An deinem Exemplar finden sich aber keinerlei Spuren, dass es mal einen Windschutz besessen haben könnte.
Liegt das evtl. am Gewicht und es wäre mit Windschutz schwerer als eine 3/4 Unze geworden?

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 22:53
#6
avatar

Servus Hesse,
also die ¾ Unze Gewichtsbeschränkung war bei diesem Feuerzeug nicht zutreffend, da bis auf die Füllschraube alles aus Stahl gefertigt wurde.
Das ovale Abschlussblech über der Löschkappe ist zur Einhandbetätigung erforderlich, so kann man mit dem untergeschobenen Daumen den Liftarm bequem hochklappen.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 18:22
#7
avatar

Servus Hesse,
du hattest schon Recht, genau dieses Abschlussblech gab es schon früher bei den „zivilen“ Polo-Taschenfeuerzeugen mit Windschutz, hier wurde der Windschutz definitiv nicht verbaut (siehe Ad Van Weert Seite 92).
Auch dieses Federdesign war bereits bei den Vorkriegsmodellen im Einsatz, hier allerdings eher versteckt hinter einer Blechkonsole.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf894_1.jpg

download

imagepreview

bf894_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 14:57
#8
avatar

Hallo Franz,

beim durchblättern der Beney-Artikel ist mir DIESER hier aufgefallen, und mir fiel ein Feuerzeug ein, daß sich schon etwas länger in meiner Sammlung befindet.
Es hat keine sichtbare Markierung, aber ich möchte nicht den Ledermantel abmachen um nachzusehen ob die gleiche Stelle wie bei deinem markiert ist.
Ich denke aber mal, daß es bis auf eine etwas andere Löschkappe mit deinem identisch ist.

Bildanhänge
imagepreview

picture_20183920023930.jp

download

imagepreview

picture_20183920023941.jp

download

imagepreview

picture_20183920023951.jp

download

imagepreview

picture_20184020024020.jp

download

imagepreview

picture_20184020024043.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 16:16
#9
avatar

Hallo Roland,

dein Feuerzeug dürfte ebenfalls Beney zuzuordnen sein…
hier eine ältere Anzeige, in der diese ummantelten Modelle ebenfalls als „unmarked beney utlity style lighters“ bezeichnet wurden.
https://www.worthpoint.com/worthopedia/1...-kem-1816928777

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 08:27
#10
li

Hi
Thank you for sharing the information, slowly accumulating can make me feel the fun of the vintage lighter better.
Regards


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!