Die Kraft der Steine

06.03.2018 12:15
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Servus zusammen

Hatte neulich wieder einen Patienten bei dem ein alter Flint ein Teil zerstört hat.
Erstaunlich ist immer wieder welche Kraft manche Feuersteine durch den Alterungsprozess erzeugen
In diesem Fall war es nur der Reservestein der die Hülse gesprengt hat, aber das kann soweit gehen, dass sogar das Steinrohr aufplatzt und dann ist guter Rat teuer
Darum ganz wichtig, wenn ein Stück länger nicht gebraucht wird oder in der Vitrine landen soll, die Steine herausnehmen

Sammlergrüße Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_0437.jpg

download

imagepreview

img_0438.jpg

download

imagepreview

img_0439.jpg

download

imagepreview

img_0440.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 13:07
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Joe,

ich habe in den letzten Zeit auch die meisten Feuersteine aus den Feuerzeuge entfernt da einigen wieder sehr fest sassen

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 21:42
#3
avatar

Hallo,

ich hatte meine Feuerzeuge früher auch alle mit einem Feuerstein bestückt, habe diese aber dann doch nach Jahren wieder entfernt.
Besser ist dies allemal, einige waren schon leicht am pulvern, andere soeben noch so, das diese aus dem Steinkanal hinaus geklopft werden konnten.
Die Reservefächer sind natürlich auch immer frei von Feuersteinen zu halten.
Auch lasse ich die Halbautomaten alle mit geöffneter Mechanik ( Zündstellung ) in der Vitrine stehen, ansonsten erlahmt mit der Zeit die Schenkelfeder.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 04:29
#4
avatar

Hallo Leute

Geborstene Ersatzsteinkapsel.(nach meiner Behandlung wieder einsatzfähig)
Aber immer ohne Stein!

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

stein.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!