Foley & Ruse Zündpillenfeuerzeug Kanada 1887

12.02.2012 16:14
avatar  Kay
#1
avatar
Kay

Hallo,

hier ein Zündpillenfeuerzeug von Foley & Ruse aus Kanada, es gab schon vorher einige Zündpillenfeuerzeuge, nur ist dies wohl das erste, welches auch in größerer Stückzahl hergestellt wurde, allerdings auch nur für einen begrenzten Zeitraum, bis ca. 1891. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann von den immer besser werdenden, Amorce-Band (Zündplättchen) Benzinfeuerzeugen abgelöst wurde.
Dieses Feuerzeug besteht aus 3 Röhren, wobei die äusseren beiden Röhren, nur als Zündpillenmagazin dienen, in der mittleren Röhre befindet sich ein federbelasteter Kolben, mit diesem werden die Zündpillen nach oben geschoben und an den beiden scharfkantigen Haken entzündet. Es gibt hier einen Mechanismus, der es ermöglicht, dass beide Röhren gleichmäßig genutzt werden, so springt dieser Verschluß nach jedem Gebrauch abwechselnd nach rechts oder nach links, siehe Bild 6 und 7, mit einer neuen Zündpille wird auch gleichzeitig die abgebrannte Pille aus den Haken gedrückt. Den Zustand, würde ich altersbedingt mal als super bezeichnen.

Dateianhänge
  • us_00390468_a1.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

fol1.jpg

download

imagepreview

fol2.jpg

download

imagepreview

fol3.jpg

download

imagepreview

fol4.jpg

download

imagepreview

fol5.jpg

download

imagepreview

fol6.jpg

download

imagepreview

fol7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 19:49
#2
avatar

jetzt bekomme ich bald Ärger ... egal

das Schnäppchen von gestern ...

Ist noch auf dem Postweg ...

Andrea ... Dietmar ist schuld ...

Dietmar ... ich kann wohl mithallten ... hehehe

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

foley.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 20:03
avatar  dietmar
#3
avatar

Servus Wilhelm,

nene alles gut

... freue mich für dich . Super Teile.

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 18:53
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Wilhelm,

Du hast mich überboten und ich werde es nicht vergessen Auf die andere Seite, bin ich froh, dass ich den nächste noch günstiger bekommen werde
Scherz apart, gratuliere

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 17:47
#5
avatar

Hallo zusammen,

es ist bei mir gelandet ...

Nun meine Frage in die Runde ... Würdet ihr es putzen? ... oder den Charme des Alters erhalten?

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

foley_1.jpg

download

imagepreview

foley_2.jpg

download

imagepreview

foley_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 21:09
#6
avatar

Keiner ne Meinung dazu ....


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 22:03
#7
avatar

Wie es wohl allgemein bekannt ist, stehe ich mehr auf putzen und "blank sein".
Platz machen für neue Patina.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 22:10
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo Wilhelm,

es ist Geschmack Sache aber ich bin Roland's Meinung

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 23:49
avatar  dietmar
#9
avatar

Servus,

... wenn ich die Bilder oben von Kai sehe, erübrigt sich die Frage was zu tun ist

so das hast jetzt davon, schön brav putzen

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 07:12
#10
avatar

Zitat von Wilhelm Broesan

Nun meine Frage in die Runde ... Würdet ihr es putzen? ... oder den Charme des Alters erhalten?



tu dich nicht versündigen, so einer alten Lady soll man ihr langes Leben ruhig ansehen dürfen

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 18:12
#11
avatar

Danke an alle

Mehrheit sagt ... Putzen ...

Also werde ich mal mein Glück am Wochenende versuchen ...

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 11:49
#12
avatar

Habe es versucht zu Putzen ... keine Chance ...
Dann behält es den Charme des Alters

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 20:25
avatar  dietmar
#13
avatar

Servus,

.. naja es geht ja nur um das reinigen . Ohne neu Vernickeln wird das nix werden .

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 01:26
avatar  Eldon
#14
El

I recently found an example with partial instructions. I think it confirms this lighter has dual citizenship. ******* Ich habe kürzlich ein Beispiel mit Teilanweisungen gefunden. Ich denke, es bestätigt, dass dieses Feuerzeug eine doppelte Staatsbürgerschaft hat

Bildanhänge
imagepreview

dsc_1521.jpg

download

imagepreview

dsc_1528manual.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 10:10
avatar  dietmar
#15
avatar

Hi Eldon,

very very nice

thx for showing !

Best regards, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2018 14:39
avatar  Joe
#16
avatar
Joe

Servus

Jetzt gehöre ich auch zu den Foleyanern
Mint Zustand, sogar ein paar Schuß Muntion sind noch vorhanden
Bei der Kralle dachte ich zuerst, da ist was abgebrochen, aber das Ding ist hier anders gesichert

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc07772.jpg

download

imagepreview

dsc07773_li.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2018 14:52
avatar  andrea
#17
avatar

Hallo Joe,

gratuliere :!
Mir fehlt immer noch aber einen Tag werde ich auch eine bekommen

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!