HW, HV 26, OS 113

12.02.2018 15:58
#1
au

hello
I saw this lighter with 2 marks: HV 26, OS 113
I have an Ad with HW (all pieces and screws are like HW imperator's pieces !!)
I have a patent from Tabuteau (1917) very near !
does any body could give a date for this lighter and confirm that it was made by HW ?

regards

Bildanhänge
imagepreview

c16.jpg

download

imagepreview

c16brevettabuteau.jpg

download

imagepreview

c16photo.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 09:01
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Servus

Konnte nun auch so ein Stück finden, jedoch fehle der Mitnehmerdraht, was aus meiner Sicht bei der Filigranität
dessen vermutlich öfters zum Riß führte.
Der Austausch ist aber kein großes Problem, da das Ding sich relativ einfach zerlegen läßt und der Draht am Deckel verschraubt ist. Bemerkenswert auch, dass sich das Deckelscharnier einfach aus dem Gehäuse ziehen läßt
Da ich es aus Spanien bezogen habe, möchte ich es dort auch einordnen, insofern ich ein anderes Feuerzeug mit diesem Blitzsymbol habe, das auch von dort stammt

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc00082.jpg

download

imagepreview

dsc00083.jpg

download

imagepreview

dsc00084.jpg

download

imagepreview

img_0877.jpg

download

imagepreview

img_0879.jpg

download

imagepreview

img_0882.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2020 04:17
#3
li

Hi
Maybe ?Doesn't seem to be the same patent .

Bildanhänge
imagepreview

screenshot_20200505101509

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 17:36 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2023 12:01)
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Servus

Habe da wieder etwas Interessantes ausgegraben
H.V. steht sehr wahrscheinlich für H.Vits & Co. Nürnberg !
Bei Google sind leider nur immer diese "Leseproben" aus rechtlichen Gründen zu sehen, aber die sind aus meiner Sicht auch sehr aufschlußreich.
Unter anderem geht es hier um Markenschutz von 1920 zwischen H.W und H.V. die beide Feuerzeuge die erzeugten.
IMG_2802.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Vits 1920.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)H.W..JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
HV3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)HV.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)HV1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)HV2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiters habe ich dann noch ein Inserat von Vits gefunden, das auch zu diesem Beitrag passt.
H. Vits.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Forschergrüße, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!