Mylflam Strato

  • Seite 1 von 2
16.02.2012 14:25
#1
avatar

Hallo,
das Mylflam Strato ist ein vom Aussendesign her, recht Modern aussehendes Feuerzeug.
Bei so manchem würde es wohl Heute noch als 60´er - 70´er Jahre Feuerzeug durchgehen.
Das 1000 Zünder Feuerzeug ist aber deutlich älter und wurde ab ca. 1935 hergestellt.
Der gezeigte Halbautomat ist das kleinere Damenmodell.
Beide Varianten, Herren und Damenmodell, sind recht selten, und unter Sammlern heiß begehrt.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge009.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugemst2.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugemst3.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugemst4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 19:14
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo zusammen,

das hier von Hartmut gezeigte Modell, müsste laut Liste vom Kay,
das Modell D8/301 sein.
Zum Größenvergleich möchte ich euch mal die Modelle D8/201 und 8/201 zeigen.
Diese beiden Strato waren meine ersten Mylflam-Feuerzeuge.
Beide funktionieren übrigens Perfekt.
Das deutsche Patent hab ich mit angehängt.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • de651697amylflamstrato.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_1393.jpg

download

imagepreview

img_1395.jpg

download

imagepreview

img_1396.jpg

download

imagepreview

img_1397.jpg

download

imagepreview

img_1398.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 12:18
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo,

diese Strato habe ich nur wegen die OVP und die Anleitung gekauft. Die Anleitung ist nur in English. Leider ist das Feuerzeug nicht mehr funktionstüchtig. Es fehlt die Feder und auch die Halterung in der Kappe

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_6413.jpg

download

imagepreview

dsc_6414.jpg

download

imagepreview

dsc_6415.jpg

download

imagepreview

stratoanleitung.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 20:07
avatar  Mylflam
#4
avatar

Tja bezüglich Ersatzteile muss ich auch passen...
Ich schaue aber noch vor dem Sammlertreffen nach, ob in den Ordnern Konstruktionszeichnungen sind, die Aufschluss über die Maße geben... Evt kann man ein anderes Ersatzteil umfriemeln...
Gruß
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 05:59
avatar  Eldon
#5
El

I thought this would be a good place to show my new Japanese Strato purchased @ the OTLS show from a well-known dealer. He told me a story about this piece which co-incides with a similar story told by another long-time dealer/friend in the New York area. i.e. this story is only heresay that I have heard two different souces. I think it adds interesting provanance to this Japanese copy:

This lighter was bought from an ex-Ronson management-level employee who used to set up at one of the big NY flea markets in the 1980s (i.e. before the internet). This fellow was in a position to take myriad lighters from the Ronson archive and prototypes from the design studio when the New Jersey factory closed. Besides having an amazing amount of rare and one-of-a-kind Ronsons, this fellow also had a collection of NOS lighters collected from Asia and Europe taken from the Ronson archive. As I was told - it was part of Ronson business policy to send 'scouts' overseas to buy other manufacturer's lighters 'for research'. This Stratro copy is reported to be an example from the Ronson archive, originally purchased from this former employee.

I know no way to prove this story is true. It has some credibility for me because I know another dealer who purchased from this same guy at the same flea market, who vouched for the ex-Ronson employee's credibility...and bought A LOT of Ronson's from him. IF this story is true, it is funny to think Ronson send an employee to buy lighters in Japan and brings home a very nice copy of a German lighter. It seems poetic.

--------------------------

Ich dachte, das wäre ein guter Ort, um meine neue japanische Strato gekauft @ die OTLS-Show von einem bekannten Händler zu zeigen. Er erzählte mir eine Geschichte über dieses Stück, das zusammen mit einer ähnlichen Geschichte erzählt von einem anderen langjährigen Händler / Freund in der New Yorker Bereich. D.h. diese Geschichte ist nur heresay, dass ich zwei verschiedene Souces gehört habe. Ich denke, es fügt interessante provanance zu dieser japanischen Kopie hinzu:

Dieses Feuerzeug wurde von einem Ex-Ronson-Management-Level-Mitarbeiter gekauft, der in den 80er Jahren auf einem der großen NY Flohmärkte tätig war (d. H. Vor dem Internet). Dieser Kerl war in der Lage, unzählige Feuerzeuge aus dem Ronson-Archiv und Prototypen aus dem Design-Studio zu nehmen, als die New-Jersey-Fabrik geschlossen wurde. Neben einer erstaunlichen Menge von seltenen und einzigartigen Ronsons hatte dieser Kerl auch eine Sammlung von NOS-Feuerzeugen, die aus Asien und Europa aus dem Ronson-Archiv entnommen wurden. Wie mir gesagt wurde - war es Teil der Ronson-Geschäftspolitik, "Scouts" in Übersee zu schicken, um andere Feuerzeuge des Herstellers für die Forschung zu kaufen. Diese Stratro-Kopie wird als Beispiel aus dem Ronson-Archiv berichtet, das ursprünglich von diesem ehemaligen Angestellten gekauft wurde.

Ich weiß keine Möglichkeit zu beweisen, dass diese Geschichte wahr ist. Es hat einige Glaubwürdigkeit für mich, weil ich einen anderen Händler kenne, der von diesem selben Kerl auf demselben Flohmarkt kaufte, der für die Glaubwürdigkeit des Ex-Ronson-Mitarbeiters bürgte ... und kaufte viel von Ronson von ihm. Wenn diese Geschichte wahr ist, ist es lustig zu denken Ronson schicken einen Angestellten, um Feuerzeuge in Japan zu kaufen und bringt eine sehr schöne Kopie eines deutschen Feuerzeugs nach Hause. Es scheint poetisch.

Bildanhänge
imagepreview

dsc_2981.jpg

download

imagepreview

dsc_2983.jpg

download

imagepreview

dsc_2987.jpg

download

imagepreview

dsc_2995.jpg

download

imagepreview

dsc_3002.jpg

download

imagepreview

dsc_3010.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 07:47
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo Eldon,

wirklich eine Interessante Geschickte. Ich kann mich gut vorstellen, dass damals viele Firmen Leute in anderen Länder geschickt haben um die Produkten von den Konkurrenz zu kaufen und um zu studieren. Ich habe nie eine Japanische Strato gehabt aber von deinen Fotos schaut wirklich um eine sehr gute Feuerzeug zu sein.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 10:29
#7
avatar

Hallo Eldon,

danke für das zeigen und den Vergleich, somit muß man schon mal genauer hinsehen falls eines auf dem Markt auftaucht, man aber ein Original sucht.
Das Feuerzeug ist gar nicht mal so einfach herzustellen, es ist recht aufwendig verbaut und besteht aus vielen Einzelteilen.
-
Anbei noch ein Vergleichsstück eines Herrenmodells, hier ohne Bodenmarkierung, jedoch am Rücken mit Strato und Mylflam markiert.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3190136.jpg

download

imagepreview

s3190137.jpg

download

imagepreview

s3190138.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 05:07
avatar  Eldon
#8
El

I noticed a difference in weight when I hold one in each hand, so I weighted them. This Strato weights 44 grams, the Japanese copy is 40 grams.

**********

Ich bemerkte einen Unterschied im Gewicht, wenn ich einen in jeder Hand halte, also habe ich sie gewichtet. Diese Strato gewichtet 44 Gramm, die japanische Kopie ist 40 Gramm.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 14:56
avatar  Eldon
#9
El

I have found this copy shown on a Sakakura catalog page from 1935. ***** Ich habe diese Kopie auf einer Sakakura Katalogseite von 1935 gezeigt.

Bildanhänge
imagepreview

lightersp59sakakura.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 11:04
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Hi Eldon

Interesting page, thanks for sharing
Here is the japanese patent about that

japanstrato.gif - Bild entfernt (keine Rechte)
Regards, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 03:03
avatar  Eldon
#11
El

Thank you Joe! I have a Japanese collector friend on Facebook, I will see if he can help us read this. **** Vielen Dank Joe! Ich habe einen japanischen Sammlerfreund auf Facebook, ich werde sehen, ob er uns helfen kann, dies zu lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 16:36
avatar  andrea
#12
avatar

Hallo,

ich bin wirklich froh diese Exemplar von Strato bekommen zu haben.
Das Highlight für mich ist das original Sockel, so könnte man das Feuerzeug als Tischversion auch benutzen.
OK das Dekor ist auch sehr hübsch

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

stratomitsockel.jpg

download

imagepreview

stratomitsockel1.jpg

download

imagepreview

stratomitsockel2.jpg

download

imagepreview

stratomitsockel3.jpg

download

imagepreview

stratomitsockel4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 16:40
#13
avatar

Hallo Andrea,

ein schönes Exemplar.
Den Dorn vom Scharnier würde ich noch ein bisschen hineindrücken.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 17:03
#14
avatar

WOW, was für ein Schmuckstück.

Neidvolle Gratulation!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 08:49
avatar  Joe
#15
avatar
Joe

Bella Accendino il mio amico

(Falls dich der herausstehnde Dorn stört, kannst du es mir ja zur Reparatur schicken,
aber ob ich es dann auch zurücksende, kann ich nicht garantieren )

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 11:02
avatar  andrea
#16
avatar

Danke Leute!!!
Auch wenn ich mi Reparaturen wirklich nicht begabt bin, habe ich wieder geschafft der Dorn wieder reinzudrucken

Ciao
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 14:40
#17
avatar

Zitat von andrea
Danke Leute!!!
Auch wenn ich mi Reparaturen wirklich nicht begabt bin, habe ich wieder geschafft der Dorn wieder reinzudrucken

Ciao
Andrea





.....dem Ingenör is nix zu schwör


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 19:52
avatar  Rico
#18
avatar

Guten Abend,
ich hoffe ihr habt alle ein schönes Weihnachten 🙂

Ich habe von meinem Vater ein schönes Mylflam Baby Strato geschenkt bekommen, ich bin echt verliebt.

Es funktioniert einwandfrei und bekommt einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.

Liebe Grüße

Rico

Bildanhänge
imagepreview

16a03d93c93046089a80c2b29

download

imagepreview

2a3616e55177435989ce6a22e

download

imagepreview

627f4d0980b14a8a9f0a97d3d

download

imagepreview

d86d0900fe47457d8b6231c4b

download

imagepreview

e6a05625b246420e9d747534b

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 20:36
#19
avatar

Gratulation zu dem wirklich schönen Stück.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 21:11
#20
avatar

Das sind meine Schätzchen.

Bildanhänge
imagepreview

picture_20182412052421.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!