Branley Austria

13.02.2012 15:02
#1
avatar

Hallo zusammen,
hier ein altes österreichisches Feuerzeug mit einer Bezeichnung die eher auf England hindeutet:
BRANLEY STERLING LIFT-ARM LIGHTER 1930's AUSTRIA.
Ausstattungsdetails:
Die Tankverkleidung besteht aus schwarzem Bakelit mit einem Silberblechmantel.
Das Reibrad ist bis auf einen schmalen Öffnungsbereich Richtung Docht abgedeckt.
Um Lockern der Liftarmachse zu vermeiden, ist diese nicht verschraubt sondern vernietet.
Die linke Punzierung bedeutet: .935er Silber, hergestellt in Austria, Wien.
Ich habe bisher kein weiteres Exemplar gesehen, sollte jemand Details über den Hersteller kennen, bitte um Info.

Gruß Franz

ex 2011-10-18

Bildanhänge
imagepreview

bf256_1.jpg

download

imagepreview

bf256_2.jpg

download

imagepreview

bf256_3.jpg

download

imagepreview

bf256_4.jpg

download

imagepreview

bf256_5.jpg

download

imagepreview

bf256_6.jpg

download

imagepreview

bf256_7.jpg

download

imagepreview

bf256_8.jpg

download

imagepreview

bf256_9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 14:14
#2
avatar

Hallo Franz,

hier ein weiteres Feuerzeug von BRANLEY. Allerdings nicht so schön erhalten wie deins.
Es hat auch einen Bakelitkörper. Sollte jemand eine Ersatzsteinschraube besitzen wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Wilhelm Broesan

Bildanhänge
imagepreview

branley1a.jpg

download

imagepreview

branley1b.jpg

download

imagepreview

branley1c.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 16:23
#3
avatar

Hallo Wilhelm,
offensichtlich gab es auch bei diesem Modell unterschiedliche Ausführungen:
Bei meinem Feuerzeug ist die Steinschraube als Überwurfmutter ausgeführt, ein Nachbau dieses Teils hilft dir also nichts.
Ergänzend kann ich dir jedoch ein Foto mit der Originalschraube (bereits beendete Auktion) zur Verfügung stellen.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

branley_net.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 20:56
#4
avatar

Hallo Franz,

vielen Dank für deine Hilfe!
Sollte ich noch irgendwo eine rumliegen haben.... .

Schöne Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 18:41
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo zusammen
Branley ist ein österreichischer Hersteller aus Wien

branley.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Habe hier mal meine Version angehängt.

branley002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
branley001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 19:05
#6
avatar

Hallo Joe,

vielen Dank, du hast wieder etwas Licht ins Dunkl gebracht ...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 20:38
avatar  baer
#7
avatar

Moin

Aus welchem Jahr stammt die Anzeige Joe?

Ah, jetzt erst gesehen 1932. Ich brauch eine neue .


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 20:51
avatar  Mylflam
#8
avatar

Hallo Franz,
schön, dass ich hier wieder etwas dazu lernen durfte)
Danke !
Beste Grüße aus Offenbach
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 07:24
avatar  baer
#9
avatar

Hier noch ein kleiner Nachtrag über die Lichtblaus in Wien, Seite 30 und 31, ich denke das passt zu dem Thema und schneidet einige Beziehungen der damaligen Zeit an, unter anderem zu Dunhill (hilft vielleicht auch wenn einmal ein Feuerzeug von FUMIDO oder ALCONA auftaucht):

https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac...g_pqkVgMAmnIZXA


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 12:00
avatar  DerRalf
#10
avatar

Nur zur Vervollständigung:

Branley Austria Damenfeuerzeug ( H: ca. 3,4cm, B: ca. 4,3 cm)

Roter Bakelitboden, Shagreen-Mantel

Bildanhänge
imagepreview

k800_p1000376.jpg

download

imagepreview

k800_p1000377.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 20:29
avatar  Joe
#11
avatar
Joe

Hallo zusammen

Dank eines netten Sammlerkollegens, konnte ich ein weiteres Stück von diesem Hersteller erwerben
Diesmal als Springdeckel und mit Windschutz ausgeführt, auch mit Silbermantel, aber bereits mit Sickertank und intgegriertem Werkzeug zum Feuersteinwechsel.
Es war zwar die Feder abgerissen, aber nach kurzem Boxenstop in "Joe's Garage" funkt es wieder

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

branley001.jpg

download

imagepreview

branley003.jpg

download

imagepreview

branley004.jpg

download

imagepreview

branley005.jpg

download

imagepreview

branley007.jpg

download

imagepreview

branley008.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 05:27
avatar  Eldon
#12
El

Nice lighter Joe, I missed this when you originally posted. Here is my pair of lift arms. --- Schönes Feuerzeug Joe, das habe ich vermisst, als du ursprünglich gepostet hast. Hier ist mein Paar Hebearme.

Bildanhänge
imagepreview

dsc_0246.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 10:21
#13
avatar

Hallo zusammen,

letztes Wochenende am Tullner-Flohmarkt wurden wieder zahlreiche schöne Feuerzeuge angeboten…

unter anderen dieses kleine Damenmodell von Rudolf Lichtblau als Ergänzung zur existierenden Herrenversion

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf2172.jpg

download

imagepreview

branley_ges.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 12:43
avatar  dietmar
#14
avatar

Servus Franz.

Du solltest länger in Tulln bleiben . Wir haben uns schon wieder verpasst. War ja auch dort mit Joe.

hoffentlich dann nächstes Jahr

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2017 07:24
avatar  Eldon
#15
El

Here is a new bijou example I found recently with a gold sleeve. Every time I see a different lighter from this manufacturer, my respect for the quality and beauty of this brand grows.

Hier ist ein neues Bijou-Beispiel, das ich kürzlich mit einer Goldhülle gefunden habe. Jedes Mal, wenn ich ein anderes Feuerzeug von diesem Hersteller sehe, wächst mein Respekt für die Qualität und Schönheit dieser Marke.

Bildanhänge
imagepreview

dsc_8911.jpg

download

imagepreview

dsc_8916.jpg

download

imagepreview

dsc_8918.jpg

download

imagepreview

dsc_8921.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2020 11:34
avatar  Joe
#16
avatar
Joe

Servus zusammen

Um das Sommerloch ein wenig zu verkleinern, hier eine nette Sommerbastelei
Vor einiger Zeit habe ich diesen Torso eines Branley von einem netten Sammlerkollegen geschenkt bekommen


img_1999.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Habe da einiges recherchiert, nur über dieses Modell habe ich nirgends etwas gefunden
Der Korpus und Tankeinsatz ist zwar ident mit dem von mir vorher gezeigtem, nur die Mechanik ist komplett anders
img_1994.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) img_1996.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) img_1995.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Interessante an dem hier ist die Sicherung für die Dochtkappe, die noch vorhanden war.
Da mir wieder einmal fad war, habe ich in meinem Fundus gewühlt und aus einer Karat Dochtkappe, Mylflam Reibrad etc.
die fehlenden Teile aus meiner Sicht, da ich ja keine Vorlage hatte, rekonstruiert
Jedenfalls funktioniert das Stück inkl. der Sicherung wieder.
Vielleicht taucht ja irgendwann mal ein komplettes , zwecks Vergleich auf

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_1997.jpg

download

imagepreview

img_2000.jpg

download

imagepreview

img_2001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!