Re: Imperator J. K.

10.09.2012 19:42
#1
avatar

Hallo zusammen,
ich möchte Euch wiederum ein altes Feuerzeug aus der Rubrik „unbekannt“ zeigen.
Es handelt sich dabei um eines der diversen Imperatormodelle, vermutlich österreichischer Hersteller, allerdings ohne jede Markierung.
Gegenüber den mir bekannten Modellen von Hahway, R.K. bzw. R.L. hat dieses Feuerzeug einen Reibradantrieb ohne Verzahnungsteile. Hier wird beim Deckelöffnen über eine Hebelanordnung eine Art Mitnehmerkupplung betätigt, die das Reibrad beschleunigt.
Als weitere Abweichung weist dieses Modell eine deutlich schlankere Bauform auf, gegenüber dem Exemplar von Richard Kohn mit 11,5mm Dicke misst es nur 9mm.

Anmerkung zu den Fotos:
Ich habe versucht, den Reibradantrieb bei möglichst viel Licht (Sonne) mit Detailaufnahmen darzustellen. Daher werden alle Oberflächenbeschädigungen erbarmungslos wiedergegeben und natürlich auch die unerwünschten Schatten.

Kann vielleicht jemand etwas zur Identifizierung beitragen?

Gruß Franz


edit 2017-12-08 Benennung von „Imperator Josef Kluss“ auf „Imperator J. K.“ geändert

Bildanhänge
imagepreview

bf231_1.jpg

download

imagepreview

bf231_10.jpg

download

imagepreview

bf231_2.jpg

download

imagepreview

bf231_3.jpg

download

imagepreview

bf231_4.jpg

download

imagepreview

bf231_5.jpg

download

imagepreview

bf231_6.jpg

download

imagepreview

bf231_7.jpg

download

imagepreview

bf231_8.jpg

download

imagepreview

bf231_9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 00:20
#2
avatar

Hallo Franz,

die Mechanik erinnert eher an die "Nassau" oder "Wright" Modelle, auch die schlanke Form und der halbrunde Deckel!
Der Feuersteinschacht hingegen kommt von den Imperatoren. Vielleicht hast Du da den "missing link" gefunden!?

Es grüßt, nach langer Sendepause, der Dirk



p.s.: kann das sein, daß es das aus der Bucht ist das mir durch die Lappen ging weil ich nach Mailand musste? (grrrrr....)

p.p.s.: Da ist mir doch über Nacht noch was eingefallen!

Hier ist ein Modell von "ORLIK", gemarkt :"1911 made in u.s.a." das dem deinen sehr ähnelt! Jedoch gibt es Unterschiede in der Mechanik. Hier arbeitet auch eine Art Knie-Gelenk welches über eine Mitnehmerfeder das genockte Reibrad dreht.

foto1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
foto2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
foto3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
foto4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 18:12
#3
avatar

Hallo Dirk,
freut mich, dass die Sendepause vorüber ist
Beim Hersteller des Feuerzeugs stimmen wir überein, (Kraemer), Nassau oder Wright scheiden aus.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieses Modell in Österreich erzeugt wurde.
Zu deinem Hinweis bezüglich „missing link“ und „Mailandreise“ kann ich nur sagen, dass ich hier offensichtlich auf der Leitung stehe und überhaupt nicht weiß worum es geht oder was du damit meinst
Der Hinweis auf Orlik ist jedenfalls sehr interessant, danke

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2012 18:42
avatar  Kay
#4
avatar
Kay

Hallo Dirk,

Dein Model von Orlik, scheint mir eine identische Mechanik, wie das Model von Kraemer zu haben.

Hallo Franz,

wie Du schon schreibst, Kraemer scheidet somit auch aus.

Bildanhänge
imagepreview

kraemer1.jpg

download

imagepreview

kraemer2.jpg

download

imagepreview

kraemer3.jpg

download

imagepreview

kraemer4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 18:38
#5
avatar

Hallo zusammen,

konnte mittlerweile diesen Imperatortyp selbst identifizieren - es handelt sich um das Modell des Wiener Herstellers Josef Kluss, fallweise markiert mit GES. GESCHÜTZT J. K.
Ich habe diese Info beim letzten Antikmarktbesuch auf der Bodenfläche eines feilgebotenen Feuerzeugs gefunden.
Leider kann ich Euch kein Foto zeigen, da der Händler völlig unrealistische Preisvorstellungen hatte (EUR 165.-)

Gruß Franz


edit 2017-12-08 Benennung von „Imperator Josef Kluss“ auf „Imperator J. K.“ geändert


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 16:17
#6
avatar

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit haben sich 2 weitere Modelle „angesammelt“, beide an der Bodenfläche mit J. K. markiert.
Das 1. Feuerzeug ist in tadellosem, funktionsfähigem Zustand, das 2. Exemplar hat seine Lebensdauer erreicht und ist nur noch ein Muster ohne Funktion.
Der Schwachpunkt aller Imperatoren ist aus meiner Sicht das Deckelscharnier, welches durch die relativ starke Betätigungsfeder mehr oder weniger schnell verschleißt und letztendlich zum Ausfall führt.

Dirk, ich habe die Benennung dieses Beitrags von „unbekannter Imperator“ in „Imperator Josef Kluss“ umgeändert um die Suche im Hersteller Register zu vereinfachen.

Gruß Franz

edit 2017-12-08 Benennung von „Imperator Josef Kluss“ auf „Imperator J. K.“ geändert

Bildanhänge
imagepreview

bf1876_1.jpg

download

imagepreview

bf1876_2.jpg

download

imagepreview

bf1876_3.jpg

download

imagepreview

bf1876_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 19:52
avatar  Dirk
#7
avatar

Hallo Franz,

ich habe die Bezeichnung des Beitrags abgeändert.
Falls das "Muster ohne Funktion" zuviel Platz einnimmt, ich habe noch reichlich Platz in meinen Vitrinen

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 12:40
#8
au

hello
I think that JK could mean Jacob König because this dealer also use the mark JK
regards
olivier


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 07:08
#9
avatar

Hallo Olivier,

danke für die Info, hast du zu „Jacob König“ irgendeine Quellenangabe mit Bezug zu Feuerzeugen?

*****

thanks for the information, do you have any references to lighters related to "Jacob König"?

Gruß Franz


edit 2017-12-08 Benennung von „Imperator Josef Kluss“ auf „Imperator J. K.“ geändert


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 10:22
#10
au

hello
you can find more in anno suche search
about J König you see that with the radium it is F König but it is the same adress with the ad for the "imperator"
the important thing is that he use the mark JK !!!!!
regards
olivier

Bildanhänge
imagepreview

e05radiumdasinteressanteb

download

imagepreview

konigjmarquejk.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 13:15
avatar  dietmar
#11
avatar

Hi Olivier,

great finding ! thx for posting .

Best regards, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 16:12
#12
au

hello
may be the lighter's is Viktoria
see the patent FR 426595 by CW Embrey
and the ad from 1910

Bildanhänge
imagepreview

embrey1910.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 16:28
#13
avatar

Hi Olivier,


sehr interessant, jetzt haben wir offensichtlich eine neue Unbekannte in der Liste der Imperatorhersteller

very interesting, now we obviously have a new unknown in the list of Imperator-manufacturers

Gruß Franz

edit 2017-12-08 Benennung von „Imperator Josef Kluss“ auf „Imperator J. K.“ geändert


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 10:00
avatar  Joe
#14
avatar
Joe

Hallo zusammen

Ich habe im Vorfeld mit Olivier schon darüber diskutiert, dass Jakob König aus meiner Sicht nur ein Händler war !
Insofern auch bei der "RADIUM" Werbung F. König zu lesen ist und beim Feuerzeug hier J.K
Weiters ist im Wiener Branchenbuch von 1910 in der Kaiserstrasse kein Jakob König zu finden
Nur unter dem Namen und da wird er als Händler geführt

[[File:|none|500px|500px]]
Hier noch zwei weitere Inserate, wobei die eine Radiumwerbung aus Deutschland stammt.
Zu bedenken wäre auch, dass das erste Kluss Patent erst 1922 zu finden ist, somit wäre irgendwie Jacques Kellermann zu favoritisieren insofern es auch ein Patent dazu gibt

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc04976.jpg

download

imagepreview

dsc04977.jpg

download

imagepreview

jakobkonig.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2017 17:30
#15
avatar

Hallo zusammen,

Zitat von franzimco

konnte mittlerweile diesen Imperatortyp selbst identifizieren - es handelt sich um das Modell des Wiener Herstellers Josef Kluss, fallweise markiert mit GES. GESCHÜTZT J. K.



wie sich jetzt herausgestellt hat, war diese Aussage, die nur auf einer Übereinstimmung der Initialen beruhte, offensichtlich falsch

Ich werde daher die Benennung dieses Beitrags von „Imperator Josef Kluss“ auf „Imperator J. K." abändern.

In diesem Zusammenhang habe ich im Wiener Branchenverzeichnis von 1910 auch einen Eintrag betreffend Kohn Jacob und Josef für Zündwaren gefunden, auch da würden die Initialen passen. Wobei diese Kohn’s eigentlich für Bugmöbel bekannt waren…

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

kohnjacob1910.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 09:11
avatar  Joe
#16
avatar
Joe

.....hier noch ein kleiner Nachtrag zu "Jakob König" mit der schriftlichen Bestätigung, dass es sich hier nur um ein Versandhaus handelt

Jakob König.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!