Dupont - Fake oder nicht?

04.12.2017 14:50
avatar  Statler
#1
St

Hallo,

ich habe mir neulich ein S.T. Dupont Feuerzeug Ligne 1 gekauft. Wenngleich die Qualität der Verarbeitung für ein originales Dupont spricht, habe ich jedoch einige Bedenken.

1) ist der Pling-Sound matt.
2) Im Boden lässt sich für mich nicht erkennen, ob die Seriennummer gestempelt ist oder nicht.
3) Dupont Stempel zeigt ein "D" anstatt des "Dupont" Schriftzugs.

Anbei mal ein paar Fotos. Soweit hier jemand dazu einen Tipp abgeben möchte, ob es gefälscht ist oder nicht, wäre ich auch noch dankbar, wenn man mir sagte warum.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Kai
[attachment=0]IMG_20171204_142711_01.jpg[/attachment]
[attachment=2]IMG_20171204_141642_01_01.jpg[/attachment]
[attachment=1]dupont3.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

dupont3.jpg

download

imagepreview

img_20171204_141642_01_01

download

imagepreview

img_20171204_142711_01.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 12:14
#2
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Kai,

erst mal willkommen hier bei den Feuerzeugsammlern.

Ich bin zwar kein Dupont-Experte, aber bei dem, was ich bis jetzt "gelernt" habe, handelt es sich bei Deinem Exemplar um ein Echtes.
Bei den Fälschungen werden die Nummern im Boden maschinell erstellt. Bei den Originalen werden die sie von Hand eingeschlagen, sind daher immer etwas unterschiedlich in Tiefe, Ausrichtung und Abstand.
Es gibt noch einige andere Unterschiede, aber das mit den Nummern finde ich am Deutlichsten.

Der Pling-Sound wird ja nur durch das im Deckel verschraubte Plättchen erzeugt. Durch verschmutzung (Staub oder Ähnliches) kann sich der Ton schon mal verändern.

Wenn's jetzt noch dicht ist, hast Du ein schönes Feuerzeug.


Werbung: http://www.ebay.de/gds/S-T-DUPONT-FALSCH...01216125/g.html

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 22:59
#3
avatar

Hallo Kai

Bin gespannt, was der Ralf dazu sagt!

Sei willkommen!
Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2017 23:41
avatar  Seb
#4
avatar
Seb

Hallo Kai,

Für mich ist es eine Fälschung ... der Stempel ist normalerweise gestempelt, hohl ... Und es ist ST Dupont oder LA Dupont markiert. Dein scheint einfach graviert zu sein ...
For me, it's a fake...the punch is normally stamped, hollow...And it is marked ST Dupont or LA Dupont. Yours seems to be just engraved...


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 06:36
avatar  Statler
#5
St

Uiii... da habt Ihr mir aber rasch geantwortet. Vielen Dank!

Ich habe noch ein paar andere Dupont-Feuerzeuge, unter anderem ein Gefälschtes, wo auch die Nummer eingraviert ist. Da sieht man es aber besser. Witzigerweise finde ich die Stanzung doch sehr gleichmäßig im Vergleich zu den anderen echten Duponts, aber vermutlich hat da der Stanzer besonders gut gearbeitet. Auch sind die Stanzungen des Dupont-Logos an anderen Duponts irgendwie tiefer, und hier scheint es nur graviert. Wenn ich nur wüsste, wie man das überprüfen kann?

Was mir besonders Kopfzerbrechen bereitet: ich finde dieses Modell nirgendwo anders. Wurde dieses Design überhaupt jemals von Dupont verwendet?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 07:05
avatar  Statler
#6
St
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von roland w
Hallo Kai,

erst mal willkommen hier bei den Feuerzeugsammlern.



Danke, Roland! Fühle mich schon sehr wohl hier bei so vielen freundlichen Antworten!

Zitat von roland w
Ich bin zwar kein Dupont-Experte, aber bei dem, was ich bis jetzt "gelernt" habe, handelt es sich bei Deinem Exemplar um ein Echtes.
Bei den Fälschungen werden die Nummern im Boden maschinell erstellt. Bei den Originalen werden die sie von Hand eingeschlagen, sind daher immer etwas unterschiedlich in Tiefe, Ausrichtung und Abstand.
Es gibt noch einige andere Unterschiede, aber das mit den Nummern finde ich am Deutlichsten.



Ja, da gebe ich Dir Recht. Normalerweise lässt es sich an den nicht gestanzten Nummer erkennen, aber hier finde ich es nicht so eindeutig. Insbesondere ist das Dupont-Logo wohl nicht gestanzt. An anderen Duponts Ligne 1 habe ich ein gestanztes Logo, in dem sogar der volle Name "Dupont" mit einer Lupe in der kleinen Stanzung zu lesen ist. Hier sieht es doch mehr gefräst aus und es steht lediglich ein "D" im Logo.

Zitat von roland w
Der Pling-Sound wird ja nur durch das im Deckel verschraubte Plättchen erzeugt. Durch verschmutzung (Staub oder Ähnliches) kann sich der Ton schon mal verändern.

Wenn's jetzt noch dicht ist, hast Du ein schönes Feuerzeug.
Werbung: http://www.ebay.de/gds/S-T-DUPONT-FALSCH...01216125/g.html



Der Artikel ist hilfreich und ich habe ihn mir schon vorher ein paar Mal durchgelesen. Vielen Dank!

Zitat von Seb
Hallo Kai,

Für mich ist es eine Fälschung ... der Stempel ist normalerweise gestempelt, hohl ... Und es ist ST Dupont oder LA Dupont markiert. Dein scheint einfach graviert zu sein ...
For me, it's a fake...the punch is normally stamped, hollow...And it is marked ST Dupont or LA Dupont. Yours seems to be just engraved...



Hallo Seb,

ich sehe es auch wie Du: insbesondere am Stempel des Logos kommen Zweifel auf. Hast Du schon mal in einem Original-Dupont im Stempel nur ein "D" gesehen?

I agree on your point of view: especially the logotype doesn't seem to be stamped. Have you ever seen an authentic Dupont lighter where the logotype consists of just a "D" instead of "Dupont"?

Zitat von Matthias
Hallo Kai

Bin gespannt, was der Ralf dazu sagt!

Sei willkommen!
Gruß Matthias



Hallo Matthias,

wenngleich ich den Ralf nicht kenne, bin ich natürlich auch gespannt. Der kennt sich offensichtlich besser mit den Dingern aus?

Was mich auch wundert: ich finde dieses Ligne-1 Design nur noch einmal im Internet. Ansonsten finde ich nicht einen Katalog, der dieses Ligne-1 gelistet hat. Auch die Google Foto-Suche ist ansonsten ergebnislos. Wurde dieses Design überhaupt jemals von Dupont hergestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 09:56
#7
avatar

Hallo,

@Kai
ich schließe mich Seb’s Meinung an, das Dupont-Logo sollte als Punze geschlagen sein.

@Seb
„S.T. Dupont“ bedeutet Simon Tissot-Dupont, Gründer der Firma...
kannst du mir bitte erläutern wofür „LA Dupont“ steht?
****
"S.T. Dupont" means Simon Tissot-Dupont, of the company...
Can you please explain what "LA Dupont" stands for?

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

ladupont.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 12:01
avatar  Statler
#8
St

Zitat von franzimco
Hallo,

@Kai
ich schließe mich Seb’s Meinung an, das Dupont-Logo sollte als Punze geschlagen sein.



Habe gerade eine E-Mail von einem Dupont-Experten bekommen, der meinte "Your lighter is absolutely authentic! It is L1 Type BR by the 90's years"

Es gibt einige Duponts wie z.B. Sondereditionen und Ligne D wo das Logo auch nicht erkennbar gepuntzt ist, oder sogar gar nicht vorhanden ist.

Zitat von franzimco
@Seb
„S.T. Dupont“ bedeutet Simon Tissot-Dupont, Gründer der Firma...
kannst du mir bitte erläutern wofür „LA Dupont“ steht?
****
"S.T. Dupont" means Simon Tissot-Dupont, of the company...
Can you please explain what "LA Dupont" stands for?

Gruß Franz



Auch wenn Seb es nicht erläutern kann wofür es stehen könnte, muss es nicht heißen, dass er nicht Recht hat. Es gibt einige, wenige Ligne1-Duponts, die genau diesen Stempel aufweisen. Vielleicht haben die Mitarbeiter zu irgendeiner Zeit ihre eigenen Stempel gehabt und kurz vor Weihnachten mit "LA DUPONT" gestempelt? Was es heißen soll? Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein weibliches Pronomen der französischen Sprache ist. Dupont ist eine Fabrik, "la usine Dupont", oder auch "La Dupont", "la Renault", usw. Es muss nicht richtig sein, aber es macht Sinn.

[attachment=1]ladupont.jpg[/attachment]
[attachment=0]ladupont2.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

ladupont.jpg

download

imagepreview

ladupont2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 17:43
#9
avatar

Zitat von Statler

1) ist der Pling-Sound matt



Ein Feuerzeug von S. T. Dupont, das beim Aufschnappen kein hohes A singt, verdient den Namen nicht. Weniger hart lässt sich das nicht formulieren.
Die Ansprüche sind hoch, zumindest bei Sylvie Picchiottino

Zitat von Statler

3) Dupont Stempel zeigt ein "D" anstatt des "Dupont" Schriftzugs.



hab meine Faverges-Teile durchgesehen, auch die Variante mit dem "D" alleine ist kein Einzelfall

Bildanhänge
imagepreview

logo_d.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 18:17
avatar  Seb
#10
avatar
Seb

Hallo,

@Franz

Zitat
@Seb
„S.T. Dupont“ bedeutet Simon Tissot-Dupont, Gründer der Firma...
kannst du mir bitte erläutern wofür „LA Dupont“ steht?
****
"S.T. Dupont" means Simon Tissot-Dupont, of the company...
Can you please explain what "LA Dupont" stands for?



Franz,
Simon Tissot-Dupont is the father. LA Dupont is for "Lucien & André"...the sons of Simon.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 18:22
avatar  Seb
#11
avatar
Seb

Hallo,

@Franz

Zitat
hab meine Faverges-Teile durchgesehen, auch die Variante mit dem "D" alleine ist kein Einzelfall


Maybe a recent punch then? Or you have also a fake, Franz!


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 18:47
#12
avatar

Hallo Seb,

danke für sie Aufklärung bezüglich "Lucien & André", wieder was dazugelernt!
Thank you for your enlightenment regarding "Lucien & André", again learned something!

Zitat von Seb
Or you have also a fake, Franz!



alles ist möglich, nix is fix
everything is possible, nothing is fixed

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 18:51
avatar  Seb
#13
avatar
Seb

Hallo,

@Franz
It was a joke!
well, after looking better, it 's seems that I was not right!
I have found many Dupont with this punch. So it is certainly authentic...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 13:25
avatar  Statler
#14
St

Vielen Dank für all die Antworten. Ich habe viel dazugelernt und freue mich, dass ich tatsächlich ein originales Dupont gekauft habe.

Thanks a lot for all the replies. I have learned a lot and deem myself happy that I actually did buy an authentic Dupont lighter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!