Ritter : Tischfeuerzeug-Ritter von Kremer & Bayer

  • Seite 2 von 2
28.09.2017 10:13
avatar  Joe
#21
avatar
Joe

Hallo Freunde der Ritter

Habe auch so ein musikalisches Exemplar
Vermutlich hat der Herr Ritter sein Schild in der Schlacht verloren, oder hat es die ohne auch gegeben ?
Dafür spielt er Lily Marlene
Anbei noch ein Patent eines Musikritters, das zumindest zur Spieluhr passt.

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • de000001699941umusikritter.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

dsc01467.jpg

download

imagepreview

dsc01468.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2017 13:55
#22
avatar

Hi Joe,

anscheinend waren meine beiden Ritter in der selben Schlacht, denn auch die haben ihre Schilde verloren.

Bildanhänge
imagepreview

20170928_134001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 18:25
#23
avatar

Hallo zusammen,
diesen „armen Ritter“ habe ich beim letzten Flohmarktbesuch gefunden:
Es dürfte sich um ein Sturzopfer handeln, der Kunststoffsockel hatte dabei einen Sprung abgekriegt und was sich leider schwerwiegender auswirkt, ist der Bruch des Helmvisiers.

Den Riss im Sockel habe ich geklebt und mit einer einfachen Metallblende abgedeckt.
Die Reparatur des gebrochenen Visiers dürfte schwierig bis unmöglich sein:
Mein erster Versuch, die beiden Bruchstücke mit 2-Komponenten Metallkleber zu verbinden, hatte sich nicht bewährt. Die Teile brachen bereits bei der Montage wieder auseinander.

Als Versuch würde sich noch anbieten, die Teile durch Weichlöten zu verschmelzen, stellt sich die Frage, ob sich der hier verwendete Zinkdruckguss löten lässt…
https://www.google.com/search?q=zinkdruckguss+weichl%C3%B6ten&sa=X&ved=2ahUKEwiKg7Tm_-T9AhVQQvEDHfpNBtkQ7xYoAHoECAkQAQ&biw=1538&bih=844&dpr=1.09

Hat da jemand Erfahrungen?

Sammlergrüße Franz

2517_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 2517_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 2517_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 00:48
#24
avatar

...fällt mir bei dem Thema ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arme_Ritter

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 17:40
#25
avatar

@roland
danke, ich steh eher auf https://www.google.com/search?q=ritteressen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiTion39-r9AhWLVfEDHRCfCAUQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1538&bih=844&dpr=1.09

wie vermutet, oder besser gesagt befürchtet, lässt sich die Oberfläche des Bruchgefüges nicht verzinnen. Grund dafür dürfte ein Aluminiumanteil in der Gusslegierung sein, der eine Oxidschicht bildet.

Allerdings verbindet sich das Lötzinn problemlos mit der Nickelbeschichtung des Visiers, ich habe daher im Innenbereich ein kleines Verstärkungsblech eingelötet.
Die Reparatur in dieser Art dürfte ausreichen, um den Ritter als „nur Sichtmodell“ (ohne Montage der Betätigungsfeder des Reibrads) wieder zusammenzubauen.

Vielleicht findet sich ja einmal ein weiteres "Schlachtopfer" mit intaktem Visier…

Gruß Franz

2517_6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 2517_7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 2517_8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 2517_9.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!