Imco Triplex

  • Seite 2 von 4
20.05.2015 18:35
#21
avatar

Hallo zusammen,

kleine Ergänzung zu Christoph’s Anfrage bezüglich Parallelfertigung der alten und neuen Triplex Modelle:
Laut den von Hartmut eingestellten Katalogseiten Walter Twistel sieht man, dass 1961 noch das alte Triplex-Modell mit dem seitlichen Druckknopf vertrieben wurde, also 5 Jahre nach Markteinführung des 6700er Modells.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 22:08
avatar  Randy
#22
avatar

Hallo everybody,
I would like to ask you as experts on dating of some of my triplex 1937 - there is a version of senior 1937 triplex with "D" at the bottom of fuel tank, together with a "patent Austria". I have read somewhere that "D" stands for Deutschland, as Austria was in that time under Germany during WW 2. My question is whether is it true? When was it manufactured? I am sorry If i put this on wrong place in forum. Thank you!

Randy

Bildanhänge
imagepreview

triplex1937dsmall.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2017 14:53
#23
avatar

Hallo zusammen,

hier nochmals ein Gedanke zur Parallelfertigung der Modelle 4700 bzw. 6700…

Zitat von Hesse

Dass nach 1956 kein Triplex mehr gebaut wurde kannst du guten Gewissens annehmen.
Warum sollte man sich die Mühe machen, ein Feuerzeug umdesignen, neue Werkzeuge zu fertigen, Fertigungsprozesse umzustellen, etc, pp. um dann das alte Modell parallel zu der "Neuentwicklung" zu bauen?
Das macht ja keinen Sinn. VW baute den Golf V ja auch nicht mehr nachdem der Golf VI rauskam, oder Opel den Kadett D nachdem der Kadett E auf den Markt kam, oder... Die Liste könnte man noch ganz schön erweitern.
In der Übergangszeit wird es durch die Lagerbestände eine gewisse Zeit beide gleichzeitig zu kaufen gegeben haben, aber dann war Schluß mit dem Triplex.



Beim Triplex wird es wohl so gewesen sein, andererseits zeigt uns die Geschichte ja auch das exakte Gegenteil am Beispiel des Citroën 2CV:
Bereits nach der Präsentation der Dyane im Jahre 1967 wurde über das Ende des 2CV spekuliert, doch die Ente überdauerte neben der Dyane noch die beiden modernen Nachfolgemodelle Citroën LN und Visa.

zur Altersbestimmung der 4700er Modelle:

Die Möglichkeit einer zeitlichen Zuordnung nach den Bodenmarkierungen bzw. der Bauart und dem Material der Fülltanks ist mir nicht bekannt.

Nach meiner Erfahrung hatten die ersten 4700er Modelle einen Tank aus Zinkblech und nur die Markierung "IMCO TRIPLEX".
Die Stempelung "Patent Austria mit einem zusätzlichem D" oder "Patent Germany" mit vernickeltem Messingtank würde ich nicht unbedingt mit der NS-Zeit in Verbindung bringen, vielmehr halte ich dieses als verkaufsförderndes Argument in diversen Artikelbeschreibungen – das ist jedoch nur meine persönliche Meinung.

@Randy
bitte zeig auch ein Bild vom Reibradantrieb deines Feuerzeugs, damit würde sich das Alter des Feuerzeugs eher einstufen lassen...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

tripl_zn_1.jpg

download

imagepreview

tripl_zn_2.jpg

download

imagepreview

tripl_zn_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 00:39
avatar  Randy
#24
avatar

Hi Franz,
Thank you for your reply! I have made a detail on friction wheel. There is teeth wheel on both sides of friction wheel. [attachment=2]IMG_20170605_234913-816x460.jpg[/attachment]
The other one I have is with one teeth wheel. [attachment=1]IMG_20170606_000143-816x460.jpg[/attachment]
Similar situation to older types of Junior, that have two teethed wheels (one on each side of friction wheel) when compared to the newer ones with just one teethed wheel on one side of friction wheel. Have you please asked for this image or have I been mistaken?

One more thing about triplex senior dating: they were made with two types of metal finishing: smooth and kind of wrinkled. Please check the photos of both.[attachment=0]IMG_20170606_170141-460x816.jpg[/attachment]
I have read somewhere that imco product are well documented during the time course, but not exactly year after year, subtype to subtype. 1937 triplex is my most favourite, I have more of them and it's pitty that I cannot find exact infos on dating. Another example: they were labeled "patent Austria" or "patent made in Austria". Does this reflect when exactly were they made? Thank you, at least here I can find some information!
Randy
PS: I hope images are clear, otherwise I make new ones

Bildanhänge
imagepreview

img_20170605_234913816x46

download

imagepreview

img_20170606_000143816x46

download

imagepreview

img_20170606_170141460x81

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 20:15
#25
avatar

Hi Randy,

Zitat von Randy
it's pitty that I cannot find exact infos on dating



wie bei technischen Produkten üblich, wurden auch bei den Triplex-Modellen während des Produktionszeitraums diverse Änderungen vorgenommen (Qualität, Kostensenkung, Fertigung usw.)
Eine zeitliche Zuordnung, wann welche Änderungen eingeführt wurden, ist mir nicht bekannt. Meiner Meinung nach könnten diese Infos eventuell bei der Firma Windmill existieren, die ja 2013 die Imco Markenrechte samt zugehöriger Dokumentation übernommen hat.

Aus meiner Sicht gab es folgende Ausführungen, 1937 beginnend mit
- gerade gezahntes Reibrad, Antrieb mit beidseitig wirkender Mitnahmefeder, 3teiliger Brennstofftank (Zink- dann Stahlblech)
- kreuzverzahntes Reibrad, Antrieb mit beidseitig wirkender Mitnahmefeder, 3teiliger Brennstofftank (Stahlblech)
- kreuzverzahntes Reibrad, Antrieb mit einseitig wirkender Mitnahmefeder, 3teiliger Brennstofftank (Stahlblech)
- kreuzverzahntes Reibrad, Antrieb mit einseitig wirkender Mitnahmefeder, 2teiliger Brennstofftank (Stahlblech / Alurohr)

As in the case of technical products, various modifications have also been made to Triplex models during the production period (quality, cost reduction, production, etc.)
I do not know a time assignment when and which modifications were introduced.
In my opinion this information could possibly exist with the company Windmill, which has taken over the Imco trademark rights including associated documentation in 2013.

From my point of view, there were following models, beginning 1937
- Single-cut friction wheel, actuation with both sides driving spring, three-piece fuel tank (zinc, later steel)
- Cross-cut friction wheel, actuation with both sides driving spring, three-piece fuel tank (steel)
- Cross-cut friction wheel, actuation with single-sided driving spring, three-piece fuel tank (steel)
- Cross-cut friction wheel, actuation with single-sided driving spring, two-piece fuel tank (aluminum / steel)


Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

1xkreuz.jpg

download

imagepreview

2xgerade.jpg

download

imagepreview

2xkreuz.jpg

download

imagepreview

tripl_tanks.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 13:25
#26
avatar

Hallo Franz,

sehr gute Bestimmung, ich stimme diesen Angaben ( Annahmen ) voll zu.
Ich schätzte die verschiedenen Bauweisen bisher genau so ein, macht ja auch irgendwie Sinn.
Ich denke, so lange nichts anderes bewiesen werden kann, kann man das auch mal so stehen lassen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 01:10
avatar  Randy
#27
avatar

Hi Franz,
Thank you for your reply and information! It seems to be clear from look at the development of friction mechanics that it started with 1) friction wheel with streight lines (it's same with older imco, such as safety[attachment=3]IMG_20170614_144900_crop_368x460-768x960.jpg[/attachment]) with teethed wheels on both left and right sides of friction wheel. 2) Than friction wheel with crossed lines but still teethed wheels on both sides. 3)And finally teethed wheel just on the left side.[attachment=2]IMG_20170616_181904-1632x920-800x451.jpg[/attachment]
And when looking at genesis of fuel tank than it goes from zinc, to steel, to newer type with cap, as all newer imcos.
In some sense juniors are similar, except for the part with streight lined friction wheel. The older ones have teethed wheels on both sides. Later one had teethed wheel only on left side. [attachment=1]IMG_20170616_182417-1305x736-800x451.jpg[/attachment]
and regarding fuel tank it was first the older type and later new type. And this can maybe help with dating! If production of Junior started in 55, than most likely triplex was still in production and also later, if we take in account that both triplex and junior had later teethed wheel just on the left side. And if we take in account that triplex also had aluminium fuel tank with cap, than it must had been produced far later, in time when junior switched to aluminium tank. Maybe 10 years after juniors beginning its production? I also have one triplex super with teethed wheel on both sides and with old type fuel tank. [attachment=0]IMG_20170708_224255_crop_368x539-768x1125.jpg[/attachment]
So most likely triplex was produced much later than 1955, maybe till 1965? I saw here some catalogue from some 60`s and triplex, called senior was still listed in offer. Conclusion - triplex was probably still produced after 55, maybe 65? What do you think?
Sorry for the long post, I tried to make it as short as possible..:)

Greetings,
Randy

Bildanhänge
imagepreview

img_20170614_144900_crop_

download

imagepreview

img_20170616_1819041632x9

download

imagepreview

img_20170616_1824171305x7

download

imagepreview

img_20170708_224255_crop_

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 07:41
#28
avatar

Hallo Randy,

Zitat von Randy

So most likely triplex was produced much later than 1955, maybe till 1965? I saw here some catalogue from some 60`s and triplex, called senior was still listed in offer. Conclusion - triplex was probably still produced after 55, maybe 65? What do you think?



ich kann zum zeitlichen Ablauf nichts Konkretes sagen und nur auf die bereits vorher gemachten Aussagen verweisen
alles ist möglich, nix ist fix

I cannot say anything concrete about the timing and only refer to the statements made before
Everything is possible, nothing's set in stone


Grüße
Franz


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 12:10
avatar  andrea
#29
avatar

Hallo,

auf jeden Fall wurde 1953 noch produziert
Ich glaube, dass es sich um eine IMCO triplex mit ein schweres Silber (Sterling) Gehäuse handelt. Das Feuerzeug wiegt 67 gr
Ich vermute, dass eine Sonderanfertigung von ein Juwelier war oder weiss jemand ob IMCO solche Modelle auch produziert hat.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

imcotriplexsilber.jpg

download

imagepreview

imcotriplexsilber1.jpg

download

imagepreview

imcotriplexsilber2.jpg

download

imagepreview

imcotriplexsilber3.jpg

download

imagepreview

imcotriplexsilber4.jpg

download

imagepreview

imcotriplexsilber5.jpg

download

imagepreview

imcotriplexsilber6.jpg

download

imagepreview

imcotriplexsilber7.jpg

download

imagepreview

imcotriplexsilber8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 14:57
#30
avatar

Servus Andrea,

Zitat von andrea

Ich vermute, dass eine Sonderanfertigung von ein Juwelier war



damit dürftest du Recht haben…
ein bemerkenswertes Feuerzeug, beglückwünsche dich zu dieser Rarität

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 18:48
avatar  Joe
#31
avatar
Joe

Ciao Andrea

Kenne und habe eine Menge Imcos, aber das Teil habe ich auch noch nirgends gesehen
Kann mich nur den Glückwünschen von Franz anschließen

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 22:33
#32
avatar

Excellentes Teil!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 13:59
#33
avatar

Hallo zusammen,

da noch nicht gezeigt, hier ein sehr frühes 4700 Triplex mit dem ursprünglichen Zinktank

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

1813_1.jpg

download

imagepreview

1813_2.jpg

download

imagepreview

1813_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 23:45
#34
avatar

Hallo Franz,

aber du ( und der Hesse ) hattest es doch schon in dem Beitrag vom 25 May 2017 vorgestellt, oder ist da jetzt noch ein Unterschied ?
Vielleicht ist es auf den Bildern ja nicht zu erkennen, denn ich sehe da keinen Unterschied.
Die Imcos mit PATENT GERMANY haben, soweit ich das bisher immer gesehen habe, eigentlich durchgängig ein graues ( verzinktes ? ) Unterteil des Tanks.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 10:45
#35
avatar

Hallo Hartmut,

du hast natürlich Recht, ich wollte eigentlich ein Modell mit vermessingter Tankkappe herzeigen, bei der Vielfalt von Produktmerkmalen hab‘ ich da was durcheinandergebracht (Dr. Alois Alzheim lässt grüßen)

Ich vermute den Grund für die verschiedenen Werkstoffpaarungen in befürchteten Korrosionsproblemen mit Auswirkungen wie feststeckendem, nicht von Hand herausziehbarem Tank…
Jemand eine andere Überlegung?

Die „PATENT GERMANY“ Markierung gab es übrigens auch für vernickelte Fülltanks.

Hier nun die Bilder der Tankkappe mit Messingbeschichtung.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

2166_1.jpg

download

imagepreview

2166_2.jpg

download

imagepreview

patentgemanyvernickelt.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 13:02
#36
avatar

Hallo Franz,

vorab, das ist das erste PATENT GERMANY, welches ich mit vernickeltem Bodenstück sehe.
Ebenso sehe ich die Tankkappe aus Messing zum ersten Mal.
Zu der Tankkappe, vielleicht ist es ja eines der ersten Stücke und war von vorn herein so vorgesehen, das diese aus Messing bestehen sollten.
IMCO stellte zuvor ja eh viele Feuerzeuge aus Messing her.
Vielleicht später, wegen Einsparungen oder Materialknappheit (WKII ) wurde auf billigeres Material zugegriffen.
Aber deine Theorie könnte auch Bestand haben, denn manche Materialien vertragen sich nicht untereinander.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 08:52
#37
avatar

Hallo Hartmut

um kein Missverständnis entstehen zu lassen:

Zitat von Flintstone
...sehe ich die Tankkappe aus Messing zum ersten Mal



die gezeigte Tankkappe besteht wie üblich aus Stahlblech, hat jedoch zusätzlich eine Messingbeschichtung

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

tk_1.jpg

download

imagepreview

tk_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 02:52
avatar  Randy
#38
avatar

Hi everybody,
Nice photos! Please check out my photos. Could it went like this in history of fuel tanks labelled patent Germany?
1) Zink tank with brass plated steel cap (left)
2)zink tank with zinc cap (middle)
3) brass tank and cap nickel plated (right)
Or perhaps 2-1-3?
I find nr2 quite unusual. (It's polished, that's why it looks different from nr2.) What do you think? Does anyone else of you have such fuel tank? I think that it may be same as Franz showed in the beginning of this conversations..
Greetings from Randy

Bildanhänge
imagepreview

fueltank.jpg

download

imagepreview

tankswhole.jpg

download

imagepreview

wholelighters.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 06:05
#39
avatar

Hallo Randy,

es gibt leider keine neue Erkenntnis von meiner Seite…
ich kann zum zeitlichen Ablauf nichts Konkretes sagen und nur auf die bereits vorher gemachten Aussagen verweisen.
Alles ist möglich, nix ist fix
*****
There is unfortunately nothing new from my side ...
I cannot say anything concrete about the timing and only refer to the statements made before.
Everything is possible, nothing's set in stone

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 11:29
avatar  imcovi
#40
avatar

Hello,

I would like to introduce you an identical copy of IMCO Triplex. I acquired two lighters recently. As you can see they are marked IWCO DUPLEX Patent Austria on bottom. They have all remarks to be an authentic IMCO lighter yet their mechanism is not perfect.

Greetings.

Servus,

Ich möchte Ihnen eine identische Kopie von IMCO Triplex vorstellen. Ich habe kürzlich zwei Feuerzeuge erworben. Wie Sie sehen können, sind sie am Boden mit IWCO DUPLEX Patent Austria gekennzeichnet. Sie haben alle Bemerkungen, um ein authentisches IMCO Feuerzeug zu sein, aber ihr Mechanismus ist nicht perfekt.

Grüße.

Bildanhänge
imagepreview

fullsizerender.jpg

download

imagepreview

fullsizerender_1.jpg

download

imagepreview

fullsizerender_2.jpg

download

imagepreview

fullsizerender_3.jpg

download

imagepreview

fullsizerender_4.jpg

download

imagepreview

fullsizerender_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!