Dubsky Queenie
Hallo,
wie bereits in mein Beitrag geschrieben, ich könnte in Offenbach ein schönes AD Queenie mit Windschutz ergattern
Diese Feuerzeug wurde von Dubsky Karat-Werke in Wien ca. 1929 produziert.
Ich habe auf die Photos die zwei Modelle mit und ohne Windschutz fotografiert. Wie es zu sehen ist, das Modell mit Windschutz ist um einiges großer als das ohne.
Weiß es jemanden ob das großer Modell auch ohne Windschutz gab?
Gruß
Andrea
Hallo Ralf,
das mach Sinn. Wie viele andere Modelle die größeres Version für den Mann (Queen) und die kleinere für die Frau (Queenie).
Danke
Andrea
P.S.: Deine Adresse habe ich noch nicht aber ich brauche es nicht jetzt. Falls ich noch eine finden werde weiß ich jetzt wer Interesse hat
Hallo Andrea,
I think, that I have bigger model of Queenie. Please, look at to my web site:
http://www.lighters.estranky.cz/fotoalbu...stria/1929.html
there are dimensions of Queenie. I think that is it larger. But I´m sorry it is only at czech language.
Karel
#6
Hallo zusammen,
habe ein schönes QUEENIE bekommen, wo leider die Feder gebrochen ist.
Den Bruch der Feder konnte man nicht feststellen, da die beiden Federteile ineinander gesteckt haben und das Feuerzeug trotzdem funktionierte.
Leider war ich heute zu langsam und habe Matthias QUEENIE verpaßt
Hat jemand eventuell eine Ersatzfeder?
Grüße
Wilhelm
queeniefeder.jpg
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#7
Kann niemand dem Patienten helfen ...
Grüße
Wilhelm
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Hallo Wilhlem,
es sehr schönes Patient
Ich muss bestehen, dass ich sehr viele Patienten zu Hause habe, die auf Transplantationen warten. Leider die Warteliste wächst auch ständig
Wie Du schon weißt, Ersatzteile sind viel schwieriger zu finden als die Feuerzeuge selber Ich habe nur einmal ein Konvolut in der Bucht mit sehr viele Ersatzteile für Monopol und ähnliches Feuerzeuge gesehen. Ich habe damals Gluckt gehabt und ich könnte es kaufen. Auf die Treffen in Offenbach und Krefeld bin ich auch ab und zu fündig geworden.
Das ist meine Strategie mit Feuerzeuge die eine Behandlung brauchen:
- Ich versuche ein günstiger Feuerzeug, gleiche Model, zu kaufen und von zwei mache ich eins. Der kaputte/unvollständiger in schlechteren zustand landet in einer Schublabe. Es ist klar, dass ich diese auch behalte falls einen Tag eine andere Patient bei mir landet und Teile braucht.
- Falls es sich um eine wirklich besondere Schatz handelt und ich möchte nicht warten, dann wende ich mich direkt an die bekannte Feuerzeugmaster im Forum. Falls jemand sich bereits erklärt mich zu helfen dann bin ich sehr Froh. Es ist klar, dass es viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Diese Leute machen es nicht hauptberuflich. Ich mache keine Heile oder Stress. Ich habe bereits länger als 6 Monate gewartet aber es ist mehr als OK.
- Ich stelle es einfach so in der Vitrine.
- Noch vor Weihnachten möchte ich versuchen ein paar Feuerzeuge (Dunhill, Rothshield) an die Pipe & Lighter Center zu schicken. Werde ich danach berichten.
Was vielleicht gehen könnte ist es eine Tauschbörse. Ich suche eine Ersatzteil und ich könnte das anbieten ....
Ich spreche nur für mich aber meine Schublade mit den wenigen Ersatzteile ist mir Goldwert.
Bitte sei Du mir nicht Böse.
Gruß
Andrea
Hallo Wilhelm,
ich kenne da eine gute Adresse in Mühlheim.
Wenn Gerd dazu bereit ist, würde ich Dir gerne eins von meine Queenies zur Verfügung stellen, vorausgesetzt das meine größeren Modelle mit dem Windschutz die gleichen Federn haben, was ich nicht weiß. Vielleicht weiß es ein Anderer?
Außerdem sind mir bei meinen Varianten zwei Unterschiede aufgefallen und zwar einmal die Dochthalterung und zum Anderen die Form der Löschkappe. Kann da jemand was zu sagen?
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#10
Hallo Andrea und Roland,
ich kenne die größe eurer Ersatzteilschubladen nicht
Fragen kostet nichts und vielleicht hat man ja Glück.
Klar wird keiner solche Bestände haben wie der Herrn Preibisch ... .
Ich kann mir gut vorstellen das die MHS genug Auftragsvolumen hat, daher möchte ich es auch erstmal so probieren.
Ich habe schon einige schöne Stücke in der MHS und bin schon sehr gespannt Danke für die Zeitangabe - war mir nicht bewußt, wie lange das dauern kann. Ihr kennt euch ja auch schon länger
@Roland: Möchte noch ein bißchen abwarten, sollte sich nichts mehr ergeben, würde ich sehr gerne dein Angebot in Anspruch nehmen.
Das Queenie ist sehr einfach aufgebaut: Zum Öffnen muß man nur die Dochtführung abschrauben. Danach kann man den Deckel herunternehmen.
Grüße & Danke
Wilhelm
Hallo zusammen,
Zitat von Wilhelm Broesan
Kann niemand dem Patienten helfen ...
schließe mich Wilhelms Hilferuf an, auch bei mir liegt ein defektes Queenie schon die längste Zeit herum
Gruß Franz
Hallo Franz,
ich habe meins mal aufgemacht.
Leider sieht es sehr danach aus, das ein Steg ( Blechstreifen )abgebrochen ist.
Aber das sollte doch für dich kein Problem seien.
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#13
Hallo Willi und alle anderen,
zur Frage wg der Ersatzfeder.
hab meine Freundin gefragt,die in einer Federnfirma arbeitet. Konische Federn sind bei denen Sonderanfertigungen.Und die sind rar. Muß die Feder konisch sein? Sie bräuchte das Original.Dann könnte Ihr Kollege(Fachmann) sich das Teil anschauen.
Wir telefonieren noch wegen der Geschichte!!
Ich hab auch eine Frage! Mein Queeni ist nicht gemarkt. Weiß jemand warum das so ist?
Grüße
Roland
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Hallo Rolands + Wilhelm,
danke für den Hinweis bezüglich des weggebrochenen Stegs …
das zu reparieren wäre kein unlösbares Problem, leider ist zusätzlich ein Teil des Reibrads ausgebrochen (vmtl. Härteriss).
Hier gibt es keine Reparaturmöglichkeit, da hilft nur ein Originalreibrad und das zu finden ist eher schwierig. Ebenso dürfte die Adaptierung eines „vollen“ Reibrads problematisch sein.
Zur Ausführung der Feder:
In der Patentzeichnung ist die Feder zylinderförmig dargestellt, das ist jedoch nur eine Prinzipskizze.
Da sich die Feder am Dochtrohr abstützt und seitlich nicht ausweichen soll, andererseits das Gehäuse nach vorne schmäler wird, muss die Feder kegelförmig gewickelt sein.
Bei meinem Exemplar dürfte die Originalfeder bereits durch einen schlecht passenden Nachbau ersetzt worden sein. Ich habe mir deshalb die Anfertigung einer Maßskizze erspart
Gruß Franz
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Hallo zusammen,
Vielleicht könnte Ihnen helfen ...
Vor vielen Jahren, begab ich mich ein Quennie. Die Reibrad wurde als deins, Franz gebrochen.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich eine Reibrad von einem "TEAM" oder "READY". Die Reibrad dieser Feuerzeuge sind hohl, aber sie haben nicht die 4 Rampen für den Drehantrieb. Ich geschliffen die Stifte, die für den Drehantrieb auf der TEAM oder READY und nach verwendet werden, habe ich neue Rampen auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Schleifstein und eine Dremel. Um die Rampen fertig sind, habe ich eine kleine Diamant-Datei ...
Maybe that could help you...
Many years ago, I repaired a Quennie. The flint wheel was broken as yours, Franz.
If I remember well, I used a flint wheel from a "TEAM" or a "READY". The flint wheel of these lighters are hollow but they don't have the 4 ramps for the rotary drive. I sanded the pins which are used for the rotary drive on the TEAM or READY and after, I created new ramps on the opposite face with a grindstone and a Dremel. To finish the ramps, I used a little diamond file...
Hallo Seb,
danke für die Infos betreffend der Reibradreparatur …
Da ich keine Ersatzräder (die man umarbeiten könnte) besitze, mache ich es mir einfach und warte ab was sich in der Zukunft ergibt.
Nachdem der Reibradantrieb eine Schwachstelle bei diversen halb- bzw. vollautomatischen Modellen ist, habe ich mir überlegt, dass eine Datenbank über Reibräder, deren Merkmale sowie Verwendung eigentlich recht hilfreich wäre.
Werde mir die Umsetzung etwas durch den Kopf gehen lassen, Anregungen, Ideen werden gerne entgegengenommen
Gruß Franz
#18
Hallo,
hier mal ein lackiertes Queenie, hatten wir bisher auch noch nicht.
Gruß Hartmut
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Servus,
für das Sommerloch .
Freue mich sehr jetzt auch eines mit Windschutz gefunden zu haben . Wieder eines weniger auf der Dubsky liste
lg, Dietmar
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