SAFFA

  • Seite 3 von 3
18.03.2017 07:56
avatar  andrea
#41
avatar

Hallo,

nach längere Zeit könnte ich wieder ein SAFFA finden. Es ist die kleine Version (Lady) der Axum und diesmal mit dem Windschutz.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

saffaaxumlady.jpg

download

imagepreview

saffaaxumlady1.jpg

download

imagepreview

saffaaxumlady2.jpg

download

imagepreview

saffaaxumlady3.jpg

download

imagepreview

saffaaxumlady4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2017 12:08
#42
avatar

Andrea und seine SAFFA's.....

...schönes Stück, Andrea!


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 13:12
avatar  kikkan
#43
ki

Hallo guten Tag,

Kann jemand Helfen. Ich habe ein SAFFA Superiore von 1947. Ich möchte die Lunte wechseln. Wie kann ich das Machen?

vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 08:38
avatar  andrea
#44
avatar

Hallo,

einfach die komplette Watte aus den Tank rausholen und danach eine neue Docht von oben oder unten einfädeln. Am Ende die Watte wieder rein
Um die Watte von der Tank rauszuholen ich benutzte eine Zahnarzt Scaler und eine Pinzette.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 08:58
avatar  andrea
#45
avatar

Hallo,

ich habe diese Sometti Ignis wegen den Ischrift gekauft. Leider fehlt das Reibrad aber früh oer später werde ich ein Organspender finden

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

somettiignis.jpg

download

imagepreview

somettiignis1.jpg

download

imagepreview

somettiignis2.jpg

download

imagepreview

somettiignis3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 15:40
avatar  andrea
#46
avatar

Hallo,

nach lange Zeit könnte ich ein neue SAFFA model finden.
Das ist der SAFFA Axum in der Club version.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

saffaaxumclub.jpg

download

imagepreview

saffaaxumclub1.jpg

download

imagepreview

saffaaxumclub2.jpg

download

imagepreview

saffaaxumclub3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 16:06
#47
avatar

Hallo,

ich habe beim heutigen Flohmarktbesuch diesen optisch etwas "mitgenommenen" Hosenbrenner mit der Bezeichnung "ADUA" gefunden – übrigens mein allererstes SAFFA.

Zuerst dachte ich, das wäre eine weitere Modellvariante, die Andrea noch nicht in der Sammlung hat.

Zuhause, nach einem Abgleich mit den vorhandenen Bildern zum Thema SAFFA, entspricht das Feuerzeug jedoch dem bereits gezeigten Modell "STELLA".

Weshalb hier unterschiedliche Bezeichnungen verwendet wurden, wird sich wahrscheinlich nicht klären lassen…

Gruß
Franz

Bildanhänge
imagepreview

222_1.jpg

download

imagepreview

222_2.jpg

download

imagepreview

222_3.jpg

download

imagepreview

222_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 21:29
#48
avatar

Hi Franz,

mit etwas Fantasie könnte man da auch "PADUA" lesen, was auch einen Bezug zu Italien hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 08:22
avatar  andrea
#49
avatar

Hallo Franz,

mit diesen Inschrift habe ich auch nie zuvor gesehen. Ich werde Alessandro Tossi fragen er ist auch ein grosse SAFFA Expert.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 21:25
#50
avatar

Hello Franz, l am really glad you posted this lighter. I knew it existed as it is mentioned in Bisconcini's breif history of SAFFA but had never seen an example. It turns out it was a renamed Stella. The SAFFA company was quite compromised with the Fascist regime, and were quite happy to pander to its imperialist ambitions. When Italy conquered Eritrea in 1935, it looks like their first pocket lighter IDEAL became AXUM, the table lighter ETERNO became AKSUM (sic), The Altenpohl and Pilgram clone SCINTILLA became IMPERO, and now I learn that the Milflam clone STELLA became ADUA (Adua and Axum are Eritrean cities). I have a SAFFA catlog from the 1950s and they had all reverted to the original names. I had thought that ETERNO was postwar, but Flavio Cane has an example with the Fascist symbol embossed on it.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 16:46
#51
avatar

Super Alex,

sehr interessanter Bericht, danke dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 17:22
#52
avatar

Zitat von franzimco

Weshalb hier unterschiedliche Bezeichnungen verwendet wurden, wird sich wahrscheinlich nicht klären lassen…



Hallo Alex,
vielen Dank für diese Infos
ich sage es immer wieder, unser Forum erweitert den Horizont…

******

Hello Alex,
Thanks for this info
I keep saying it, our forum expands the horizon ...

https://www.mein-italien.info/geschichte...scher-krieg.htm


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 23:18
#53
avatar

Hope you will let me use the pictures of your Adua in a monograph I am preparing. The SAFFA story is interesting; only Italian lighter company due to state monopoly. Had complete control of the market till the mid seventies. Stopped making lighters in 1984 and the hole company closed in 2000. Not so long ago but so much information is lost.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 09:54
#54
avatar


Of course, you may use these Adua pictures, if you need more details, so please let me know


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2018 20:48
#55
avatar

Hallo Leute

Ich hätte gewettet, das Roland recht hat.
da ist doch eine Prägespur vor dem ersten A.
Das verlangt auch die Symmetrie.
Oder bin ich auch ein Fantasie-Opfer?

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2018 15:54
avatar  andrea
#56
avatar

Hallo,

ich könnte noch zwei Varianten des SAFFA Scintilla finden.
Beide sind die grössere Version (Männer) mit Sickertank. Eine mit der Funke (Scintilla) und der andere mit dem Knopf zum anzünden.

@Dirk: Es tut mir leid aber ich kann es nicht mehr abgeben und Du bist Schuld. Du hast mich heute aufmerksam gemacht dass ich meine Feuerzeuge besser auf unterschiede anschauen soll

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

saffascintilla.jpg

download

imagepreview

saffascintilla1.jpg

download

imagepreview

saffascintilla2.jpg

download

imagepreview

saffascintilla3.jpg

download

imagepreview

saffascintilla4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 16:17
avatar  andrea
#57
avatar

Hallo,

ich könnte wieder ein SAFFA Feuerzeug für meiner Sammlung gewinnen.
Es ist ein PALLA Scintilla und es soll um 1946 produziert worden sein. Ich freue mich sehr auch über die Gilera logo auf das Feuerzeug.
Leider hat den Ball ziemlich viele Beule aber es kann man nicht alles perfekt haben

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

saffapallascintilla.jpg

download

imagepreview

saffapallascintilla1.jpg

download

imagepreview

saffapallascintilla2.jpg

download

imagepreview

saffapallascintilla3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!