unmarked German Table Lighter

  • Seite 1 von 2
13.09.2013 17:45
avatar  Eldon
#1
El

Can anyone help me identify this lighter? The only marking on this piece is D.M.R.G.S. on the file wheel arm. I believe this lighter is missing parts, but it does spark "as shown". I'm hoping to find a patent so I can determine what parts are missing, then try to restore it to its original condition. Thank you!

*******************

Kann mir jemand helfen identifizieren dieses Feuerzeug? Die einzige Markierung auf diesem Stück ist D.M.R.G.S. auf die Datei Radarm. Ich glaube, das ist leichter Teile fehlen, aber es tut Funken "wie". Ich hoffe, ein Patent zu finden, damit ich feststellen kann, welche Teile fehlen, dann versuchen, es in seinen ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Danke!

Bildanhänge
imagepreview

_dsc4239.jpg

download

imagepreview

_dsc4242.jpg

download

imagepreview

_dsc4250.jpg

download

imagepreview

_dsc4253.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 18:02
avatar  Hesse
#2
avatar

Hi Eldon.

I've never seen this lighter before. So i'm sorry that i'll not be very helpful to identify it.

The marking D.R.G.M.S means Deutscher Reichs-GebrauchsMusterSchutz and was used up to 1945.

You may also find the marking DRGM on old german lighters. It means Deutsches Reichs-GebrauchsMuster and is the same like DRGMS.

A Gebrauchsmuster is comparable with a registered utility model and it's intention to protect the invention.
See Wikipedia >>> http://en.wikipedia.org/wiki/Utility_model

Best regards
Hesse

Edit: Linkdarstellung geändert


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 18:14
avatar  Eldon
#3
El

Thank you Hesse, I will be happy share any information I can learn about this lighter. Another collector suggested to me this lighter was was either manufactured in Germany or Austria. Does the DRGMS mark mean this lighter was manufactured in Germany, or was this mark used in Austria also?

**************

Danke Hessen, werde ich glücklich sein Anteil jeder Information, die ich über dieses leichter lernen können. Ein anderer Sammler schlug mir dieses Feuerzeug wurde, wurde entweder in Deutschland oder in Österreich hergestellt. Ist die Marke DRGMS bedeuten diese leichter in Deutschland hergestellt wurde, oder war diese Marke in Österreich verwendet auch?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 18:15
avatar  Kay
#4
avatar
Kay

Hi Eldon,

I dont think that there is any part missing, please take a look at the pic, its from the book "The legend of the lighter" by Ad van Weert.

Ich glaube nicht, dass bei dem Feuerzeug etwas fehlt, schau Dir mal das Bild an, es ist aus dem Buch "Faszinierende Feuerzeuge" von Ad van Weert.

Bildanhänge
imagepreview

vanweert01.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 19:09
#5
avatar

Hi Eldon,

A beautiful and rare lighter you got there.
The only thing I would change is the wick - green does not match the old piece

ein schönes und seltenes Feuerzeug hast du da.
Das einzige was ich ändern würde ist der Docht - grün passt nicht zu dem alten Stück.

Greetings

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 23:03
avatar  Eldon
#6
El

Thank you both very much!

Kay - after reading your message, I located this lighter in my copy of "The legend of the lighter". In English, the lighter is described as "E.P.H. gasoline and flint wheel table lighter". I am not familiar with E.P.H. Is this a known manufacturer?

I am happy to learn it is not missing parts. Now that I see this picture, I understand it only has a minor problem. The file wheel arm has a spring at the base. When the wheel is pushed toward the wick to light, it will spring back in place automatically. This spring is broken, so the arm can move freely without tension from the spring.

William -- The wick looks green because oxidation from the brass wick housing has discolored it. I advanced the wick a little and confirmed the unexposed wick actually white.

********************

Danke euch beiden!

Kay - nach der Lektüre Ihrer Nachricht, ich diese leichter in mein Exemplar von "Die Legende von der leichtere" entfernt. Im Englischen wird das Feuerzeug als "EPH Benzin und Feuerstein-Rad Tabelle leichter" beschrieben. Ich bin nicht vertraut mit E.P.H. Ist das ein bekannter Hersteller?

Ich bin froh zu erfahren, es ist nicht fehlende Teile. Nun, da ich dieses Bild sehen, ich verstehe, es hat nur ein kleines Problem. Die Datei Rad Arm eine Feder an der Basis. Wenn das Rad in Richtung der Docht Licht gedrückt wird, wird es Frühling zurück in automatisch. Diese Feder ist gebrochen, so dass die sich frei bewegen kann, ohne Spannung aus dem Frühjahr.

William - Der Docht sieht grün, weil Oxidation aus dem Messing Dochtgehäuses es verfärbt hat. Rückte ich den Docht ein wenig und bestätigte die unbelichteten Docht tatsächlich weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 13:14
#7
avatar

Hallo Eldon,
ich kann auch nur bestätigen, daß an Deinem Feuerzeug nicht fehlt (außer vielleicht die Feder).
Zum Hersteller kann ich Dir leider auch nichts sagen, denn meins hat garkeine Merkungen.


Google Übersetzung:
Hi Eldon,
I can only confirm that to your lighter is not missing (except maybe the spring).
To the manufacturer, I can tell you, unfortunately, do not say anything, because mine has no previous observations.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 05:02
avatar  Eldon
#8
El

After a few years, I have found the curved EPH model living in France. The base is marked with the post-1916 French tax seal. Nach ein paar Jahren habe ich die gekrümmte EPH Modell wohnhaft in Frankreich gefunden. Die Basis ist mit der post-1916 Französisch Steuer Siegel gekennzeichnet.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc0326.jpg

download

imagepreview

_dsc0332.jpg

download

imagepreview

_dsc0347edit.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 10:29
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

...the same lighter with different stand, market only D.R.G.M.S but with Austrian tax stamp
Someone has a precise picture of this E.P.H logo with number ?

...das selbe Feuerzeug mit anderem Sockel, gemarkt auch nur mit D.R.G.M.S aber mit österreichischer Steuerpunze
Hat jemand ein genaues Bild von diesem E.P.H. Logo mit Nummer ?

Regards, Joe

Bildanhänge
imagepreview

stand001.jpg

download

imagepreview

stand002.jpg

download

imagepreview

stand003.jpg

download

imagepreview

stand005.jpg

download

imagepreview

stand006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 22:45
#10
avatar

Im Buch von Ad van Weert heißt es E.S.H., aber darüber habe ich leider auch nix gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 13:01
avatar  Joe
#11
avatar
Joe

....habe mir das Bild im Buch mal unter der Lupe angesehen, kann viel heißen

eph001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 13:37
#12
avatar

das stimmt, habe ich auf dem Bild noch garnicht gesehen.
Jedenfalls schreibt er im Text von E.S.H.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 20:13
avatar  Eldon
#13
El
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

I am really happy this topic has been revived, thank you! Here is a funny(?) coincidence - I have also just received a similar-but-different version of this EPH/ESH in the mail on Friday. I bought it from Portugal via eBay. This is the third example I have with the early French tax seal. For all three, the lighters look factory-produced with a depressed areas to receive the French seal. I have four examples, none have any manufacturer marking. **** Ich bin wirklich glücklich dieses Thema wurde wiederbelebt, danke! Hier ist ein komischer (?) Zufall - ich habe auch gerade eine ähnliche-aber-unterschiedliche Version dieser EPH / ESH in der Mail am Freitag erhalten. Ich kaufte es aus Portugal über eBay. Dieses ist das dritte Beispiel, das ich mit dem frühen französischen Steuer-Siegel habe. Für alle drei, sehen die Feuerzeuge Fabrik-produziert mit einem deprimierten Bereichen, um die Französisch-Siegel zu erhalten. Ich habe vier Beispiele, keine haben keine Hersteller-Kennzeichnung.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc2323.jpg

download

imagepreview

_dsc2351.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 22:22
#14
avatar

Sehr schönes Exemplar Eldon, Gratulation.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 09:45
avatar  Joe
#15
avatar
Joe

... heißt definitiv E.P.H. 392

brunnen002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber zur Zeit leider noch keine Idee dazu


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 12:49
#16
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 15:41
avatar  Joe
#17
avatar
Joe

... und ist vermutlich von der Fa. E.Ph. Hinkel

hinkel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 18:29
#18
avatar

Servus Joe,

wo du nur immer deine Infos herzauberst?

erster Gedanke, gibt es da einen Zusammenhang zu Christian Hinkel Berlin?
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...ngelpumpe#p3589

anscheinend jedoch nicht, der Zeitraum passt nicht und hier geht es um Ernst Philipp Hinkel, Geleitstrasse 64

was sagt denn unser Offenbacher Matthias?

Sammlergrüße
Franz


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 17:44
avatar  Eldon
#19
El

Great discovery Joe - congratulations and thank you! ----- Große Entdeckung Joe - herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 03:23
avatar  Eldon
#20
El

Here is a new Hinkel desk set (?) I bought in New Jersey last week. ***** Hier ist ein neuer Hinkel Schreibtisch (?) Ich habe in New Jersey letzte Woche gekauft.

Bildanhänge
imagepreview

dsc_0031.jpg

download

imagepreview

dsc_0034.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!