Thorens Single-Claw

  • Seite 2 von 2
16.08.2015 19:10
avatar  Dirk
#21
avatar

Hallo zusammen,

ich musste leider feststellen, das meine letzte Aussage nicht ganz korrekt war
Das erste Single-Claw Modell hatte ein Dochtkappenkonstruktion,
die durch die Deckelfeder gehalten wurde ( Bild 1 ).
Ab dem zweiten Modell wurde die von Joe gezeigte Konstruktion verwendet ( Bild 2 ),
die durch die Klauenfeder gehalten wird.
Diese wurde dann später durch die Drahtkonstruktion abgelöst ( Bild 3 ).
Kurz vor Einführung des Double-Claw Modells sind dann die Feuerzeuge
mit der Konstruktion aus dem Patent bestückt worden.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_4226.jpg

download

imagepreview

img_4227.jpg

download

imagepreview

img_4228.jpg

download

imagepreview

img_4229.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 15:05
avatar  imcovi
#22
avatar

Hello, I recently bought 3 thorens. However it is really difficult to change wick and wadding. Do you have any trick to make it easy? Thank you, Regards.

Hallo, ich kaufte vor kurzem 3 thorens. Allerdings ist es wirklich schwierig, Docht und Watte zu ändern. Haben Sie einen Trick, um es einfach zu machen? Vielen Dank, Grüße.

Bildanhänge
imagepreview

3thorens.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 17:59
avatar  Joe
#23
avatar
Joe

Hi there

Franz wrote a interesting instruktion here

Regards, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 18:49
#24
avatar

Hallo,
man könnte auch noch den Dochthalter entfernen, siehe Ersatzteilliste von Joe ( Teil 14 ), da wird es ein wenig einfacher.
Je nach festigkeit des Dochthalters, wird dies aber eventuell Bearbeitungsspuren hinterlassen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 19:03
#25
avatar

Hallo zusammen,

habe heute ein tolles erstes Thorens gekauft ... leider fehlt das Reibrad ...

Hat jemand noch eins in der Ersatzteilschublade?

Biiiiitttteeeeee

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2017 17:47
#26
au

hello
which one do you want, with or without mark (swiss thorens)
I think the one without is the first one
regards
olivier


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 16:17
#27
avatar

Hallo zusammen,

dank Oliver`s Zündradspende, erblüht mein Thorens-Singleclaw im neuen Glanz.

Funktioniert einwandfrei

Nochmal vielen vielen Dank an den Spender.

Schöne Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 18:30
avatar  Dirk
#28
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Zusammenstellung der Eigenwerbungen auf den Single Claw Modellen gemacht.
Eigendlich müssten das alle sein, oder kennt jemand noch ein anderes?

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

thorenseigenwerbung.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2018 11:04
avatar  Joe
#29
avatar
Joe
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Servus Dirk

Nette Sammlung die du da inzwischen zusammengetragen hast
Mir würde da nicht mehr viel dazu einfallen, außer vielleicht das Ding Werbung: hier mit der Uhr, das
für mich einen unverständlichen Preis erzielt hat
Oder das von Grahame in Krefeld gezeigte Stück mit genieteten Dochtkappe am Deckel ( leider kein Foto davon ! )

Gruß, Joe

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 19:07
avatar  ch83
#30
ch

Erstmal Hallo an alle.

Vor ca. 20 Jahren habe ich auf dem Dachboden meiner Grosseltern, in einer Blechkiste voll mit Schrauben und Werkzeug, ein interessantes Teil gefunden. Ich durfte es behalten und habe heute noch Freude daran.

Thorens Single-Claw ohne Sicherungsschraube.
Abgesetzter Boden, Vernickelt, mit Schweizerkreuz, ohne Zündsteinreservebehälter.

Hier die Bilder:

Dateianhänge
  • grga_19221216.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

thorens_sc31.jpg

download

imagepreview

thorens_sc32.jpg

download

imagepreview

thorens_sc34.jpg

download

imagepreview

thorens_sc36.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 22:04
#31
avatar

Hallo und willkommen

Sieht aus als meldest Du Dich aus der Schweiz?
Ich habe auch mal ein Thorenz in einer rostigen
Werkzeugkiste gefunden.
Vielleicht gibst Du uns noch einen Ansprechnamen zu ch83

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 17:35
#32
avatar

Hallo,

wahrscheinlich Charlie, geb. 1983 ?
Nein, bestimmt ein Schweizer geb. 1983 (?)

Scherz und Vermutungen beiseite, ein schönes Thorens welches du uns hier zeigst, ein toller Fund vom Opa.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 11:42
avatar  ch83
#33
ch

Hallo,

Das war mein erster Beitrag, und hab vergessen mich vorzustellen. Mein Name ist Paul und Hartmut liegt richtig: Schweizer, geb. 1983.

Grüsse
Paul


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 18:05
avatar  ch83
#34
ch

Nachdem ich mein erstes Thorens geschenkt bekam, habe ich es natürlich nicht dabei belassen. Hier ein weiteres Single-Claw. Mit Sicherungsschraube und Zündsteinbehälter.

Gruß Paul

Bildanhänge
imagepreview

sc41.jpg

download

imagepreview

sc42.jpg

download

imagepreview

sc43.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 16:14
avatar  Dimitri
#35
avatar

Dear partners

I share a lady's Thorens Single Claw, in an unused state, only so it can be found without the enamel of the black bars intact

Regards Dimitri


Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen

Ich teile die Thorens-Einzelklaue einer Dame in einem unbenutzten Zustand, nur damit sie gefunden werden kann, ohne dass der Lack der schwarzen Balken intakt ist

Grüße Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

20200108_115134.jpg

download

imagepreview

20200108_115153.jpg

download

imagepreview

20200108_115207.jpg

download

imagepreview

20200108_115222.jpg

download

imagepreview

20200108_115239.jpg

download

imagepreview

20200108_115253.jpg

download

imagepreview

20200108_115305.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 21:43
avatar  Dimitri
#36
avatar

Dear companions,

Does anyone have a reference between which years the single claw thorens with side tank cap, bottom tank cap or removable fuel tank were manufactured?

I share an example with bottom cap and removable tank

Greetings. Dimitri

Liebe Gefährten,

Hat jemand eine Referenz zwischen welchen Jahren die Single Claw Thorens mit seitlichem Tankdeckel, unterem Tankdeckel oder abnehmbarem Kraftstofftank hergestellt wurden?

Ich teile ein Beispiel mit der unteren Kappe und dem abnehmbaren Tank

Schöne Grüße. Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

20210509_152555.jpg

download

imagepreview

20210509_152604.jpg

download

imagepreview

20210509_152619.jpg

download

imagepreview

20210509_152630.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 17:30
#37
avatar

Hallo zusammen,

ich glaube eben ist mir eines durch die Lappen gegangen.

Das schräge Zündrad hat mich stutzig gemacht.

Nun plagt mich doch die Frage ob man das hätte reparieren können..

Habt ihr sowas schonmal gesehen, oder ist dieses Exemplar beschädigt?

Viele Grüße Christian

Bildanhänge
imagepreview

455f6073e934431e866ab95da

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 19:53
#38
avatar

Hallo,

warum eben, ich meine vor ein paar Tagen wurde es schon verkauft.
Ich hatte es mir auch angeschaut, defekt ist es allemal, auf den Bilder war aber nicht klar erkennbar warum das Reibrad so schräg steht.
Ob es leicht zu reparieren ist weiß ich nicht.
Für Thorens habe ich eh keine Ersatzteile und wollte mir somit auch kein defektes anschaffen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 20:23
#39
avatar

Hallo,

Es stand einige Tage drin und als ich antworten wollte, war es reserviert.
Ich habe lange mit dem Verkäufer verhandelt und am Ende war ich eine Stunde zu spät. Angeblich hätte es jemand direkt abgeholt.

Das wäre mein erstes, deshalb habe ich auch die Finger davon gelassen. Wollte mir nicht gleich den Appetit verderben

Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!