unbekannter Franzose

18.03.2016 10:20
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich hätte wieder einmal ein mir unbekanntes Tischmodell herzuzeigen:
Leider ohne Herstellerkennzeichen, gekauft in Frankreich, daher meine Vermutung, dass es auch dort erzeugt wurde.
Die technische Ausführung entspricht in etwa den großen Polaire-Liftarmmodellen, insgesamt zeigt das Stück starke Gebrauchsspuren und benötigt eine Überholung.
Im Inneren des Tankraums befand sich ein länglicher Fremdgegenstand, der beim Bewegen des Feuerzeugs hin und her rutschte, dabei gegen die Gehäusewand schlug und nicht durch die Öffnung der Füllschraube herausgekitzelt werden konnte, weil er dafür zu groß war.

Mir hat es keine Ruhe gelassen, daher musste ich der Sache auf den Grund gehen.
Nachdem ich die Lötverbindung des Bodenblechs entfernt hatte, kam ein Stück Rundstahl zum Vorschein: 16mm dick und 50mm lang, scharfkantig abgeschert, Gewicht ca. 80 Gramm.

Fragen:
Gibt es dafür irgendeinen funktionellen Bezug (z.B. Verbesserung der Standfestigkeit), oder hat sich hier ein Spaßvogel beim Verlöten der Gehäusebleche einen Jux erlaubt?

Kann jemand was zum Hersteller des Feuerzeugs sagen?

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise und sage schon mal " Danke "

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf906_1.jpg

download

imagepreview

bf906_2.jpg

download

imagepreview

bf906_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 17:59
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Servus Franz

Denke mal das Gewicht sollte als Beschwerung dienen, denn die Watte hält das Ding eh fest
Leider habe auch nichts Ähnliches, das auf einen Hersteller schließen würde, aber ist das hier auf der Stirnseite eine Punze oder nur eine Beschädigung ?

[attachment=0]Punze FR..JPG[/attachment]
Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

punzefr..jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2016 18:48
#3
avatar

Hallo Joe,

danke für den Hilfeversuch, die vermeintliche Punze ist nur eine Korrosionsstelle.

Die Gewichtstheorie hatte ich auch überlegt, aber da spricht folgendes dagegen:
Zum Befüllen mit Watte steht das Feuerzeug ja auf dem Kopf, das bedeutet, dieses Gewicht würde sich nach der Montage gegenüber des Bodenblechs befinden und einem „Stehaufmanderleffekt“ gewissermaßen entgegenwirken...
…aber, alles ist möglich, nix ist fix

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 05:34
#4
avatar

Hallo zusammen,

hier noch einige Bilder des restaurierten Feuerzeugs

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1906_1.jpg

download

imagepreview

bf1906_2.jpg

download

imagepreview

bf1906_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 08:45
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo Franz,

wie immer ein super Ergebnis
Hast Du das Gewicht drin gelassen?

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 12:22
#6
avatar

Respekt, super Arbeit!


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 05:34
avatar  Eldon
#7
El

Hi Franz. I have several examples of these table lighters, I think all of my examples are weighted in the base also. This is not something I noticed before, I only checked them after reading your post. Because these lighters were not made of heavy brass, maybe this was a necessary safty measure accomplished using cheaper raw material? The model I have shown is the same mechanism design as your beautifully restored example. Even thought the snuffer arm construction is not the same, other elements are very similar to this Jacacier design patent.

*****
Hallo Franz. Ich habe mehrere Beispiele für diese Tabelle Feuerzeuge , glaube ich, alle meine Beispiele auch in der Basis gewichtet werden. Das ist nicht etwas, was ich vorher bemerkt, Ich habe sie erst nach der Lektüre Ihrer Post. Da diese Feuerzeuge nicht von schweren Messing wurden, vielleicht war dies eine notwendige Maßnahme Safty mit billiger Rohstoff erreicht? Das Modell, das ich gezeigt habe, ist der gleiche Mechanismus-Design wie Ihr wunderschön restaurierten Beispiel. Obwohl sich das Tabakschnupfer Arm Konstruktion ist nicht die gleichen, andere Design-Elemente sind sehr ähnlich zu diesem Jacacier Design-Patent.

Dateianhänge
  • jacacier27545.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

_dsc8175.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 16:49
#8
avatar

Hallo Andrea,
ich hatte das Gewicht mit viel Aufwand entfernt, daher habe ich es nicht wieder eingebaut.

Hallo Eldon,
danke für die Infos, ich bin sicher, dass unsere Feuerzeuge vom selben Hersteller stammen.
Vielleicht wird die Herstellerfirma eines Tages identifiziert.

***

Hi Andrea,
I had removed the weight with a lot of effort; therefore I did not install it again.

Hi Eldon,
Thanks for the info; I am sure that our lighters were made by the same manufacturer.
Perhaps the maker one day is identified.


Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 19:47
#9
avatar

Hallo zusammen,

ein Facebook user möchte wissen was das für ein Feuerzeug ist.
Ich würde es Polaire zuordnen, aber wofür stehen die Buchstaben "TP"?

Bildanhänge
imagepreview

29103649_1620420451368219

download

imagepreview

29136327_1620420551368209

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!