A&P Meteor

30.03.2015 07:38
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

hier möchte ich ein weiteres Feuerzeug von Altenphl & Pilgram zeigen.
Das Meteor ist ein vollautomatisches Feuerzeug,
welches 1957 zum Patent angemeldet wurde.
Es ist 44x46x11mm.
Eigendlich mag ich keine Werbung auf den Feuerzeugen,
aber bei neuen und unbenutzten Zustand konnte ich nicht wiederstehen
Das ist nun schon wieder ein A&P, welches in der Zusammenfassung
von Hesse fehlt, kann man das auch ohne ihn ergänzen :

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • de1147432baamppmeteor.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_3775.jpg

download

imagepreview

img_3776.jpg

download

imagepreview

img_3779.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 07:51
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Dirk,

sehr schönes Stück

Gruß
Andrea

P.S.: Ich habe die Zusammenfassung auch aktualisiert


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 13:35
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo zusammen,

heute beim Antikmarkt habe ich nun auch die Damenversion des Meteor gefunden.
Zusätzlich ist es mit "Bambina" gestempelt und es hat einen Mantel aus Schlangenhaut.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_4569.jpg

download

imagepreview

img_4570.jpg

download

imagepreview

img_4571.jpg

download

imagepreview

img_4572.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 10:24
#4
avatar

Hallo zusammen,

konnte kürzlich dieses etwas anders aufgebaute Modell erwerben…
an Stelle des unten offenen Gehäuses (mit Alu-Abdeckblech) ist dieses Feuerzeug mit geschlossenem Tank und Füllschraube ausgeführt

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf2183_1.jpg

download

imagepreview

bf2183_2.jpg

download

imagepreview

bf2183_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 11:29
#5
avatar

Hallo,

hier mein erstes Meteor, welches ich auch unbedingt zeigen möchte.
Das hübsche Feuerzeug ist ein unbenutztes Stück mit Silberhülse und passendem Zigarettenetui.
Silberhülse mit Pressgravur versehen, gemarkt mit 835.
Zigarettenetui mit Pressgravur, Material Alpacca, versilbert.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3520006.jpg

download

imagepreview

s3520008.jpg

download

imagepreview

s3520009.jpg

download

imagepreview

s3520010.jpg

download

imagepreview

s3520011.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 13:54
#6
avatar

Hallo Hartmut,

gefällt mir recht gut, diese Kombination

Gruß Franz

PS
ich hätte eigentlich zu dem von mir zuvor gezeigten Modell irgendeine "hämische" Bemerkung erwartet


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 14:08
#7
avatar

Zitat von franzimco
PS ich hätte eigentlich zu dem von mir zuvor gezeigten Modell irgendeine "hämische" Bemerkung erwartet




...wußte erst nicht, was du meinst?
Meinst du, es sei ein zurückgebautes Gasfeuerzeug?
Wenn ja, macht es jedenfalls einen guten Eindruck.

Hier meine zwei Versionen.

Bildanhänge
imagepreview

img_20180724_131954.jpg

download

imagepreview

img_20180724_132335.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 14:30
#8
avatar

Zitat von roland w

es sei ein zurückgebautes Gasfeuerzeug?



so ist es


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 15:27
avatar  Dimitri
#9
avatar

Dear Flinstone

Beautiful lighter set that I found, I can see the detail of silver and that is mint

I would be beautiful in my collection,

greetings Dimitri

Lieber Feuerstein

Schön die Box und Feuerzeug, die ich gefunden habe, kann ich das Detail von Silber sehen, und das ist Minze

Ich wäre schön in meiner Sammlung,

Grüße Dimitri


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 20:05
#10
avatar

Hallo,

@ Franz

Das deinige hatte ich mir gar nicht so genau angeschaut.
Jedenfalls schaute ich mir nur die Hülse sehr genau an, ob da nicht vielleicht noch eine Punze zu erspähen wäre.

@ Dimitri

sorry, but this is my first and only Meteor, and i like it too.

Gruß and best regards, Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 10:09
avatar  andrea
#11
avatar

Hallo Hartmut,

leider ohne passende Zigarettenetui aber gleich Muster Nur eine kleine Unterschied, Platz für die Gravur ist anders. Ich nenne es weil Du mit deinen Adleraugen hättest Du bestimmt erwähnt

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

apmeteor.jpg

download

imagepreview

apmeteor1.jpg

download

imagepreview

apmeteor2.jpg

download

imagepreview

apmeteor3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2018 23:23
#12
avatar

Hallo Andrea,

ja, mein Einwand hätte Berechtigung gehabt.
Auch ein schönes Stück welches du hast.
Das Zigarettenetui war beim Kauf dabei, ob es mit dem Feuerzeug als Original Set mal so verkauft wurde weiß ich aber nicht.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 08:35
avatar  Dirk
#13
avatar

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch die Tischversion gefunden.
Nur leider bekomme ich die Mechanik nicht mehr aus dem Gehäuse.
Hat da jemand eine Idee :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

2019_06_12_0913.jpg

download

imagepreview

2019_06_12_0914.jpg

download

imagepreview

2019_06_12_0915.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 11:14
#14
avatar

Hallo Dirk,

leider kommt dies ab und zu bei Tischfeuerzeugen ( auch anderer Hersteller ) vor, das die Mechanik fest sitzt.
Irgendwie scheinen die Passungen schon mal recht eng bemessen zu sein.
Zum einen sitzt die Mechanik durch die sehr enge Passung recht fest, zweitens wird die Luft beim einstecken der Mechanik verdrängt und somit saugt es sich praktisch wie ein Saugnapf fest.
Einen kleinen Tipp habe ich vielleicht.
Den Zwischenrand ( Mechanik und Unterteil ) erst einmal mit Zahnbürste und mildem Reiniger ausbürsten, vielleicht ist etwas schmodderiges mit der Zeit verklebt und wird gelöst bzw. entfernt.
Dann versuchen die Mechanik mit Drehbewegungen in beide Richtungen versuchen heraus zu ziehen.
Manchmal findet man während des drehens eine Stellung, wobei sich die Mechanik besser herausziehen lässt.
Vielleicht hast du dies alles schon ausprobiert, aber mehr fällt mir hierzu jetzt auch nicht ein.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 12:38
avatar  Dirk
#15
avatar

Hallo Hartmut,

vielen Dank für den Tip
Nur habe ich das leider alles schon probiert, unter den Zwischenrand bekomme ich nicht mal die Klinge eines Teppichmessers.
Was kann passieren, wenn ich das Catalin erwärme :
Ob die Oberfläche dann stumpf wird, oder gar reißt :

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 13:08
#16
avatar

Hallo Dirk,

ich muß gestehen, diese Variante kenne ich nicht, aber wird das Feuerzeug vielleicht von unten aufgeknippt ?
Nicht das an der falschen Stelle operiert wird.

Gruß Hartmut

Oh, habe gerade gesehen das der Bodendeckel wohl doch zu tief versenkt ist um diesen abzuhebeln.
Wegen aufwärmen, vielleicht hilft ja auch kälte ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 14:01
avatar  Eldon
#17
El

Because of the solid plastic (catalin?), I think it is very risky to heat-and-cool this lighter. These old plastics have very little elasticity so they can not expand or contract too much without cracking. ************ Aufgrund des festen Kunststoffs (Catalin?) Halte ich es für sehr riskant, dieses Feuerzeug zu erwärmen und zu kühlen. Diese alten Kunststoffe haben eine sehr geringe Elastizität, so dass sie sich nicht zu stark ausdehnen oder zusammenziehen können, ohne zu reißen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 09:49
avatar  Joe
#18
avatar
Joe

Servus Dirk

Hast du WD40 auch schon probiert, wirkt oft bei solchen Operationen
Übrigends ist hier im Prospekt dieses Stück auch abgebildet

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2020 16:00
avatar  Joe
#19
avatar
Joe

Zitat von im Beitrag A&P Meteor


Damenversion des Meteor gefunden.
Zusätzlich ist es mit "Bambina" gestempelt



...konnte auch so eine kleine Version finden, aber meines ist mit METEORIT gestempelt

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_3419.jpg

download

imagepreview

img_3420.jpg

download

imagepreview

img_3424.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!