Polo Halbautomat

13.06.2015 13:08
avatar  mokin
#1
avatar

Hallo zusammen
Ich besitze seit 25 Jahren einen seltsamen Halbautomaten, markiert Polo. Ich glaube aber nicht, dass das Modell etwas mit den englischen Polo-Feuerzeugen zu tun hat. Trotz der damals relevanten Zuweisung von S. Bisconcini. Es ist dafür untypisch und der Schriftzug ist kursiv und damit ebenfalls ungewöhnlich. Kennt jemand dieses FZ und den Hersteller?

Grüsse
Christian

Bildanhänge
imagepreview

0148apolo.jpg

download

imagepreview

0148bpolo.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 18:10
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo Christian

Ich besitze dieses Feuerzeug leider nicht, aber ich bin da auf etwas interessantes gestoßen
Von Otto Hattenhauer (vormals Paul Weinberg) gibt es eine Rechnung von 1936 wo ein Polo-Feuerzeug genannt wird.
[attachment=1]Hattenhauer 001.JPG[/attachment]
Weiters gibt es ein Gebrauchsmuster (leider mit schlechter Grafik) wo ich dieses Stück mit dem Umlenkhebel aus meiner Sicht erkenne
Leider gibt es zu diesem Hersteller wenig zu recherchieren, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu oder ein Prospekt in der Schublade.

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

hattenhauer001.jpg

download

imagepreview

polo.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 07:51
avatar  Seb
#3
avatar
Seb

Hallo zusammen,

Tolle Untersuchung Joe ! Ich wunderte immer, mich wem dieses Feuerzeug produziert haben könnte!!
Great investigation Joe ! I always wondered who could have produced this lighter!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2015 11:07
avatar  mokin
#4
avatar

Zitat von Joe
Hallo Christian

Ich besitze dieses Feuerzeug leider nicht, aber ich bin da auf etwas interessantes gestoßen
Von Otto Hattenhauer (vormals Paul Weinberg) gibt es eine Rechnung von 1936 wo ein Polo-Feuerzeug genannt wird.
[attachment=1]Hattenhauer 001.JPG[/attachment]
Weiters gibt es ein Gebrauchsmuster (leider mit schlechter Grafik) wo ich dieses Stück mit dem Umlenkhebel aus meiner Sicht erkenne
Leider gibt es zu diesem Hersteller wenig zu recherchieren, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu oder ein Prospekt in der Schublade.

Sammlergrüße, Joe



Hallo Joe
Ich denke das ist ein Volltreffer. Vielen Dank!

Grüsse
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 22:29
avatar  dietmar
#5
avatar

Servus,

lange habe ich suchen müssen, wenn gar nix am FZ oben steht. Aber jetzt weiß ich viel mehr ... Danke dafür .

Habe es auch schon > 20 Jahre, gefällt aber immer noch seeehr .

zZ unmöglich die Silberpunze zu erkennen. Habe mir eine bessere lupe bestellt. Mal sehn ...

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

img_3938.jpg

download

imagepreview

img_3939.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 17:56
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo Dietmar

Falls es dir eines Tages nicht mehr gefällt, ich wäre der erste Abnehmer

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 18:53
avatar  dietmar
#7
avatar

Hi Joe,

Bei diesem Teil wirds schwer, wenn dann schon eher das Tipsi (weil da hab ich ev. eins in reserve) oder das Derby ( liegt noch bei Schwiegereltern rum - selbst noch nicht gesehen ) .

Aber weißt eh das geht nur mit gutem ! Kaffee und Kuchen ( zb. von Oberlaa ) , und einem möglichen Tauschobjekt .

lg, Dietmar

ps. sieht man sich morgen in "kloburg" ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 08:30
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo,

ich könnte jetzt auch so ein Polo finden Ich war in den richtigen Moment in den Bucht unterwegs wenn jemand es für ein SofortKauf angeboten hat

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

poloottohattenhauer.jpg

download

imagepreview

poloottohattenhauer1.jpg

download

imagepreview

poloottohattenhauer2.jpg

download

imagepreview

poloottohattenhauer3.jpg

download

imagepreview

poloottohattenhauer4.jpg

download

imagepreview

poloottohattenhauer5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 17:52
avatar  dietmar
#9
avatar

Servus Andrea,

Gratuliere zu diesem seltenen Teil

Habe hier auch noch ein anderes Modell. Es gibt auf jedem Fall zwei verschiedene Modelle von der größe, und auch die "Hebel" Mechanik ist vernietet vs. verschraubt bei dem anderen Model. ( ... wenn man es genau nimmt *gg* )

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 06:17
avatar  Eldon
#10
El

Here is a version with windguard I serviced tonight. It was complete when acquired, but the sicker tank was really stuck and does not look like it had been removed in a very long time. Inside the tank, the wick/cotton was like hard taffy and a blue-green colour. I encounter this type of internal damage occasionally. Is this caused by some type of improper fuel left in the tank when it was last used? ******** Hier ist eine Version mit Windschutz, die ich heute Abend gewartet habe. Es war vollständig, als es gekauft wurde, aber der kranke Panzer war wirklich festgeklebt und sieht nicht so aus, als wäre er seit langem entfernt worden. Im Inneren des Tanks war der Docht / Baumwolle wie ein harter Toffee und eine blau-grüne Farbe. Ich stoße gelegentlich auf diese Art von innerem Schaden. Wird dies durch eine Art ungeeignetem Kraftstoff verursacht, der bei der letzten Verwendung im Tank war?

Bildanhänge
imagepreview

dsc_3923.jpg

download

imagepreview

dsc_3926.jpg

download

imagepreview

dsc_3938.jpg

download

imagepreview

dsc_3941.jpg

download

imagepreview

dsc_3951.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 15:39
avatar  Eldon
#11
El

Here is a version with attached cigarette case. *********** Hier ist eine Version mit angebrachter Zigarettenetui.

[attachment=3]DSC_0647-2.jpg[/attachment][attachment=2]DSC_0651.jpg[/attachment][attachment=1]DSC_0656.jpg[/attachment][attachment=0]DSC_0657.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

dsc_06472.jpg

download

imagepreview

dsc_0651.jpg

download

imagepreview

dsc_0656.jpg

download

imagepreview

dsc_0657.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!