Esprit, Halbautomat

30.05.2015 17:54
#1
avatar

Hallo,
vor kurzem erst erworben, ein schönes Esprit Halbautomat Benzinfeuerzeug von Heinrich Luckow, Berlin - Charlottenburg.
Es ist rundum mit einem 800´er Silbermantel versehen worden, beidseitig mit feiner Guilloche.
Am Boden gemarkt mit DRP, Halbmond und Kaiserkrone, 800, Esprit.
Gegenüber dem "normalen" Taschenfeuerzeug von Esprit, gibt es zu diesem Stück viele Unterschiede.
Der Boden wurde mit DRP gemarkt, Deutsches Reichspatent.
Quadratischer Auslöseknopf.
Mehrere kleine Luftschlitze.
Das Fach für Feuersteine ( Reservefach ), wurde mit einem verschiebbaren Deckel versehen.
In einer Patentschrift von 1952, eingereicht von Richard Luckow, wird das Feuersteinfach auch näher beschrieben.
Kurios ist das Werkzeug ( Tool ), welches sich in einem kleinen Spalt befindet, siehe Bild ( rot markiert ).
Es besteht aus einer beidseitig geschliffenen Messerklinge und einer Art Kralle / Haken.


Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3140065.jpg

download

imagepreview

s3140066.jpg

download

imagepreview

s3140067.jpg

download

imagepreview

s3140068.jpg

download

imagepreview

s3140069.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 17:55
#2
avatar

;)

Bildanhänge
imagepreview

s3140067.jpg

download

imagepreview

s3140070.jpg

download

imagepreview

s3140071.jpg

download

imagepreview

s3140072.jpg

download

imagepreview

s3140073.jpg

download

imagepreview

s3140074.jpg

download

imagepreview

s3140075.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 19:51
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Hartmut,

ich bin begeistert, nie so ein zuvor gesehen.
Super schönes Stuck

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 12:02
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo Hartmut

Interssantes Stück
Muss sich aber lt. Patent um das Letztmodell handeln , da von einer Verbesserung der herausfallenden Zündsteine die Rede ist
Verwunderlich nur das D.R.P.
Das Werkzeug mit dem Haken ist kurios :
Hier auch noch ein Stück mit bereits eckigen Drücker, aber ohne diesem Fach und gemarkt nur D.P.

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

esprit002.jpg

download

imagepreview

esprit003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 14:36
#5
avatar

Hallo Joe,
ja, das mit dem DRP ist wirklich eigenartig.
Obwohl dieses Stück, wegen dem verbesserten Zündsteindeckel, den Anschein macht moderner zu sein, befindet sich dort die alte DRP Punze.
Zu dem Werkzeug:
Den Haken könnte ich mir als Ziehilfe für einen Wattetausch oder eventuell den Docht nachziehen vorstellen, wobei mir das aber dann doch wieder als zu kurz geraten scheint. Wobei die Messerklinge als Griff dann auch nicht gerade ungefährlich sein könnte.
Zu der Messerklinge habe ich jetzt auch keine plausible Idee.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 17:36
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo Hartmut

Denke mal das Werkzeug hat sich der letzte Besitzer selbst gebastelt und bei diesem Schlitz deponiert,
denn normalerweise sollte dieser Schiebedeckel nicht so leicht ganz zum Abziehen gehen und von diesem Widerhaken als Begrenzer gehalten werden, bei dem man dann wieder ein Werkzeug braucht um den niederzudrücken
[attachment=0]Esprit.JPG[/attachment]
Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

esprit.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 22:51
#7
avatar

Hallo Joe,
das Werkzeug ist definitiv maschinell hergestellt, auch die Schneide wurde exakt geschliffen.
Der Bodendeckel lässt sich nach einrasten des Begrenzers mit leichtem ruck ganz heraus ziehen, ohne Werkzeug.
Ich denke es bleibt ein ewiges Geheimnis was es mit dem Werkzeug auf sich hat.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 18:19
avatar  Hesse
#8
avatar

Hallo zusammen.

Hier noch eine weitere Variante.

Zwar auch mit Reservefach für die Steine, eckigem Drücker, Alpacca- und D.P.-Schriftzug und ohne Werkzeug, dafür aber mit ovalen Luftschlitzen.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

e1.jpg

download

imagepreview

e2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2019 05:36
#9
avatar

Hallo Leute

Dieses "Hammer GAS" hat mit Hartmuts Prachtstück nur
noch geringe Ähnlichkeit. Die Maße und die Zündmechanik
entspechen dem "Esprit". Man muß jetzt aber zwei Tasten
drücken. Die fordere hebt die Gasdüse.
Kann das noch Luckow, oder vielleicht Nachfolger sein?

Gruß Matthias
P.S.: Bitte als Beitrag zur "Variante" zu verstehen!

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2019 09:11
avatar  andrea
#10
avatar

Hallo Matthias,

ich habe auch eine aber es ist Esprit GAS markiert



Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

espritgas.jpg

download

imagepreview

espritgas1.jpg

download

imagepreview

espritgas2.jpg

download

imagepreview

espritgas3.jpg

download

imagepreview

espritgas4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2019 18:06
#11
avatar

Hallo zusammen,

sehr interessante Feuerzeuge…
ich denke, dass auch die Gasvariante Heinrich Luckow, Berlin zugeordnet werden kann.

Irgendwie weichen diese Esprit-Modelle ja von der konventionellen Bauart der damaligen halbautomatischen Feuerzeuge ab.
Mir stellte sich schon öfters die Frage, wie diese Feuerzeuge zusammengebaut wurden, zerstörungsfrei demontierbar oder nicht.

Steckt eigentlich eine gefinkelte Technik dahinter, aber man kann diese Dinger tatsächlich komplett zerlegen – z.B. für Reinigungszwecke

Die in Hartmuts erstem Beitrag als "Werkzeug" eingesetzte Messerklinge war im Original ein federnder Spannschieber

Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

485_ckd.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2019 21:44
#12
avatar

Hallo Franz,

was meinst du mit federndem Spannschieber ?
Meinst du das Federblech welches sich unter dem Auslöseknopf befindet, und dieses ( also ein weiteres ) umfunktioniert wurde ?
Das wäre ja mal interessant zu wissen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 18:31
#13
avatar

Hallo Hartmut

mit Spannschieber ist der Streifen aus Messingblech gemeint, der sich auf der Seite gegenüber dem Auslöseknopf befindet.
Dieser Streifen ist leicht gewölbt, federt dadurch etwas und hält so die Einzelteile unter Spannung zusammen.

Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

485_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 20:34
#14
avatar

Hallo Franz,

ja okay, aber das dubiose " Werkzeug " besteht ja nicht aus Messing, deswegen dacht ich du meinst das Federblech vom Auslöseknopf, welches umfunktioniert wurde.
Es wird wohl ewig eine Spekulation bleiben, wo es herstammt und wofür es genau dort platziert wurde.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 23:04
#15
avatar

Hallo Leute

Normalerweise ist es ja gerade dieser federnde Spannschieber,
der mit seiner Zunge den Deckel vor dem Abziehen stoppt.
Das ist ja bei Hartmuts Exemplar von vorn herein anders gemacht worden.
Auch bei diesem gibt es diese Zunge etwas weiter vorne.
Eigentlich heißt das, daß man nur mit Werkzeug an das eingesteckte
Werkzeug kommt, wie auch Joe schon bemerkt hat.
Hartmut schreibt: ...mit leichtem Ruck...
Man denke auch an die Idee des Konstrukteurs: ein Feuerzeug, das ohne
Werkzeug komplett zerlegbar ist. (Danke Franz)
Versteckt der ein Werkzeug mit ungenau erkennbarer Funktion?

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

federnderspannschieber.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 16:05
#16
avatar

Hallo,

wie schon geschrieben, alles Spekulation.
Das es vom Hersteller selbst dort eingelegt wurde, wurde ja nie behauptet, ich denke eher das es der Vorbesitzer dort deponiert hat, wofür auch immer.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2020 14:30
avatar  Dimitri
#17
avatar

Dear partners

I share my Sunday adiquisicion, a metallic Esprit pocket in a green metallic tone, as you know, I love the color of these lighters

Regards Dimitri

Liebe Kollegen

Ich teile meine Sonntags-Adiquisicion, eine metallische Esprit Pcket in einem grünen Metallic-Ton, wie Sie wissen, ich liebe die Farbe dieser Feuerzeuge

Grüße Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

20200309_100810.jpg

download

imagepreview

20200309_100823.jpg

download

imagepreview

20200309_100836.jpg

download

imagepreview

20200309_100850.jpg

download

imagepreview

20200309_100903.jpg

download

imagepreview

20200309_100913.jpg

download

imagepreview

20200309_100930.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 00:03
avatar  Dimitri
#18
avatar

Dear partners
I continue to share photos of Esprit lighters, in this case, two alapaca models, one completely smooth and the other with engravings on its body.
Greetings. Dimitri

Sehr geehrte Partner
Ich teile weiterhin Fotos von Esprit-Feuerzeugen, in diesem Fall zwei Alapaca-Modelle, eines völlig glatt und das andere mit Gravuren auf dem Körper.
Grüße. Dimitri

Estimados comapañeros

Continuo compartiendo fotos de encendedores Esprit, en este caso, dos modelos de alapaca, uno completamente liso y otro con grabados en su cuerpo

Saludos. Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

20210801_184603.jpg

download

imagepreview

20210801_184615.jpg

download

imagepreview

20210801_184623.jpg

download

imagepreview

20210801_184632.jpg

download

imagepreview

20210801_184639.jpg

download

imagepreview

20210801_184647.jpg

download

imagepreview

20210801_184654.jpg

download

imagepreview

20210801_184702.jpg

download

imagepreview

20210801_184709.jpg

download

imagepreview

20210801_184717.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!