unbekanntes Luntenfeuerzeug

10.06.2013 19:03
#1
avatar

Hallo zusammen,

das gestern gekaufte Drehringfeuerzeug hat sich bei genauerer Untersuchung doch nicht als „unvollständig“ erwiesen. Es handelt sich vielmehr um ein Luntenfeuerzeug bei dem nur die Lunte fehlt.
Das Stück besitzt keine Vorrichtung für den Luntentransport, ein Widerhaken am unteren Ende des Luntenrohres verhindert ein unbeabsichtigtes Herausziehen; über dem relativ großen Reibrad mit 18mm Durchmesser ist der Steinhalter (ähnlich wie bei den Imperator Modellen) aufgebockt.
Leider trägt das Stück keinerlei Herstellerzeichen, vielleicht kennt es trotzdem jemand …
Wäre für jede Info dankbar

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf467_1.jpg

download

imagepreview

bf467_2.jpg

download

imagepreview

bf467_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2013 21:27
#2
avatar

Hallo Franz,
ein sehr schönes Stück, um das ich dich beneiden werde.
Schön das es anscheinend doch komplett ist, die Lunte liegt ja schon bereit.
Das schlichte aussehen mit dem gewissen etwas, macht das Feuerzeug interessant, meinen Glückwunsch hierzu.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2013 21:46
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Franz,

schade das komplett ist sonst hätte ich billiger abgekauft
Wie gestern bereits geschrieben habe so ein Modell habe ich noch nicht gesehen und deswegen kann ich bei der Identifizierung nicht helfen. Gratuliere

Ciao
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2013 22:34
#4
avatar

Hallo ich habe auch dieses model, unter ist ...ARISTO..EN.... moglich ist nich komplet schreiben, dann ist dort ...Hranicia....., morgen foto. Gruss Vladimír


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2013 22:56
avatar  Seb
#5
avatar
Seb

Hallo Franz,

Vladimir ist richtig. Ich habe in meinen Unterlagen gesucht und gefunden ein Bild von diesem Feuerzeug mit den Markierungen "ARISTOL LN" Aber dieses arbeitet mit Benzin.
Vladimir is right. I have searched in my records and found a picture of this lighter with the markings "ARISTOL LN". But this one works with petrol
2413_1_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 07:49
#6
avatar

Hallo, mein ist auch benzin. Vladimír

Bildanhänge
imagepreview

hran1.jpg

download

imagepreview

hran2.jpg

download

imagepreview

hran3.jpg

download

imagepreview

hran4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 17:57
#7
avatar

Hallo Vladimir und Seb,

vielen Dank für die Info, mit der Bezeichnung ARISTOL ist mir schon sehr geholfen
Im www habe ich dazu nur einen russischen Eintrag, leider ohne weitere Infos, gefunden.
Eine Verbindung zu den Aristo-Modellen von ZVG ist vom Zeitraum gesehen eher unwahrscheinlich.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

aristo_b.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 17:54
avatar  Dirk
#8
avatar

Hallo Franz,

ich hab da ein Patent gefunden,
das sehr viel Ähnlichkeit mit deinem Feuerzeug hat.
Es ist zwar anders ausgestattet, aber vielleicht ist es der gleiche Hersteller :

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • de215573asalomonsohn.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 20:12
#9
avatar

Hallo Dirk,

danke für das Patent, das einige Ähnlichkeiten zeigt.
Allerdings ist mein Feuerzeug einfacher ausgestattet und dürfte um einiges jünger sein.

So fehlt der Mechanismus für die Deckelverriegelung und auch die Übersetzungsstufe für die Reibscheibe.
Ich vermute, dass bei dem Feuerzeug laut Patent die Funkenbildung mittels Stahlscheibe und Korundelement erfolgte.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 21:14
avatar  Seb
#10
avatar
Seb

Hallo Dirk,

Franz hat Recht, Ihr Patent ist für dieses Feuerzeug ...
Franz is right, your patent is for this lighter...
salomonsohn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 22:04
avatar  Dirk
#11
avatar

Hallo Seb,

tolles Feuerzeug
Danke fürs zeigen.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 18:13
avatar  Joe
#12
avatar
Joe

Hallo zusammen

Inzwischen habe ich auch so ein Teil erstanden
Habe da mal etwas recherchiert und aus meiner Sicht steht "LN" für Ludwig Neumann in Wien
Da gab es auch eine Metallwarenfabrik und auch einige Patente, ferner ist auf meinem Stück eine Werbung von einer Kravattenfabrik aus Wien zu sehen und würde auch zeitlich zusammenpassen.
Hier ein Anzeige vom Brachenbuch 1910
neumann.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

ln001.jpg

download

imagepreview

ln002.jpg

download

imagepreview

ln003.jpg

download

imagepreview

ln005.jpg

download

imagepreview

ln006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 18:34
#13
avatar

Hallo Joe,

vielen Dank für diese Info, du hast damit wieder einmal „ins Schwarze“ getroffen

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 19:29
avatar  Dirk
#14
avatar

Hallo Joe,

dieses Feuerzeug wurde von Ludwig Neumann patentiert.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 20:52
avatar  Seb
#15
avatar
Seb

Hallo Joe,

gute Informationen! vielen dank!
great information! thank you very much!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 20:12
#16
avatar

Hallo zusammen,

bin kürzlich über dieses Zeitungsinserat „gestolpert“, Neues Wiener Tagblatt vom 16. März 1910

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

aristol.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 20:19
#17
avatar

Hallo Franz,

endlich eindeutig zugewiesen - vielen Dank.

Schöne Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 16:50
#18
avatar

Hallo zusammen,

ergänzend noch folgende Information zu Ludwig Neumann:

Die Feuerzeugherstellung dürfte eher aus den Firmenanfängen stammen…
Bekannt wurde Ludwig Neumann als Hersteller elektrotechnischer Geräte, speziell von Rundfunkempfängern der Marke INGELEN (Kofferwort aus Ing. und den gesprochenen Initialen L und N)

ingelen_1931.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Besonders freut es mich, dass ich nun meinen Röhrenempfänger Ingelen Fidelio einem Feuerzeughersteller zuordnen kann…
https://www.google.at/search?q=ingelen&s...iw=1312&bih=783

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

ingelen_1.jpg

download

imagepreview

ingelen_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!