Thorens Single-Claw

  • Seite 1 von 2
26.02.2014 20:49
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

da mein Thorens, das ich täglich benutze, eine dringende Überholung nötig hatte,
hab ich es mal gleich fotografiert.
Außerdem wurde über "Die Mutter aller Thorens" überhaupt noch nichts berichtet.
Das Single-Claw ist Thorens erstes halbautomatisches Feuerzeug.
Es wurde im Januar 1919 zum Patent angemeldet.
Bei diesem Modell ist die Füllschraube noch seitlich angebracht,
und ist mit einem Zündsteinreservebehälter ausgestattet.
Es hat normalerweise eine Sicherung(Schraube) gegen unbeabsichtigtes Öffnen,
die bei meinem leider fehlt.
Ein paar Patente hab ich auch noch gefunden.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • at92069bthorensautomatik.pdf
  • ch81816athorensautomatik.pdf
  • de332696athorensautomatik.pdf
  • de334028athorensautomatik.pdf
  • fr501394athorensautomatik.pdf
  • gb137508athorensautomatik.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_1841.jpg

download

imagepreview

img_1843.jpg

download

imagepreview

img_1844.jpg

download

imagepreview

img_1845.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 21:24
#2
avatar

Hallo Dirk,
ich hätte schwören können das ich das Single-Claw, sowie auch das Double-Claw schon mal eingestellt habe, anscheinend aber nur im alten Forum.
Das Modell für die Dame ist hier aber auf jedenfall vertreten, anbei noch ein paar Bilder von meinem Single - Claw.
Hier ebenfalls mit dem Motiv eines Gockels und der seitlichen Schnullerschraube.
Am Boden mit französischer Steuermarke.
Es fehlte an diesem Stück allerdings die Löschkappe, diese konnte ich aber später noch ergattern und einbauen.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge001.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge002.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge003.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 21:40
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo Hartmut,

mein Thorens hatte wohl auch mal eine französische Steuermarke.
Es waren aber nur noch die Lötreste vorhanden,
welche ich versuchte zu entfernen.
Die Marke wurde wohl nicht mit Zinn gelötet,
denn selbst mit einem Minibrenner konnte ich es nicht schmelzen.
Also hab ich die Reste abgeschliffen, da ich schon immer neugierig war was darunter ist.
Unten ist die Schweizer Patentnummer und seitlich die französische (wie bei deinem).

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_1846.jpg

download

imagepreview

img_1847.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 21:53
#4
avatar

Hallo Dirk,
unsere Modelle sind wahrscheinlich ziemlich identisch.
Auch ich bin neugierig was den Bodenstempel betrifft, lasse es aber natürlich so, wie es ist.
Ausser den verschiedenen Bodenstempeln gibt es auch noch unterschiedliche Markungen am Deckel, z.b. der Gockel oder das Schweizer Kreuz etc.

Gruß Hartmut

Achja,
das Double-Claw habe ich eben auch noch eingestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 22:57
avatar  Dirk
#5
avatar

Hallo zusammen,

zum Single-Claw hab ich noch zwei Patente gefunden.
Einmal das Zündsteinfach und einmal die Feder.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • ch102814athorenszundsteinfach.pdf
  • ch119537athorensfeder.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 10:46
avatar  Hesse
#6
avatar

Hallo zusammen.

Hier noch ein paar Bilder eines nicht mehr ganz so taufrischen Single Claw-Modells.

Als kleine Besonderheiten besitzt es ein Gehäuse aus Alpacca und eine türkische ( : ) Steuermarke am Boden.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

sc1.jpg

download

imagepreview

sc2.jpg

download

imagepreview

sc3.jpg

download

imagepreview

sc4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 20:50
avatar  Dirk
#7
avatar

Hallo Hesse,

tolles Teil
Und schon wieder ein Thorens ohne Sicherungsschraube,
du weißt womit du mich neidisch machen kannst
Zur Steuermarke kann ich leider nichts sagen,
aber die Patent-Nummer ist das amerikanische Patent,
welches ich bisher auch noch nicht kannte.
Patent im Anhang.

neidische Grüße Dirk

Dateianhänge
  • us1359003athorens.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 20:26
avatar  Dirk
#8
avatar

Hallo zusammen,

jetzt hab ich auch ein Thorens ohne Sicherungsschraube
Dieses Teil ist auch noch in einem sensationellen Zustand
Am Boden war wohl mal eine Steuermarke,
ansonsten sind nur sehr geringe Gebrauchsspuren vorhanden.
Der Preis war genauso Sensationell, ein sofortkauf Angebot.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_2039.jpg

download

imagepreview

img_2040.jpg

download

imagepreview

img_2041.jpg

download

imagepreview

img_2042.jpg

download

imagepreview

img_2043.jpg

download

imagepreview

img_2044.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 21:04
avatar  andrea
#9
avatar

Hallo Dirk,



Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 13:52
#10
avatar

Hallo Dirk,
hey hey hey, ein super schönes Stück, dazu noch preiswert erworben, was will man mehr.
Denk aber bei der Benutzung daran, das es nicht gesichert werden kann, a la Hosenbrenner und so.
Also, falls du es jetzt doch nicht mehr haben möchtest .... .

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 15:32
avatar  Dirk
#11
avatar

Hallo zusammen,

nach langer Suche hab ich nun endlich das allererste Single-Claw Modell gefunden
Dieses Modell hat noch den glatten Boden
und die Federabdeckung ist noch am Deckel integriert.
Natürlich gab es hier auch noch keine Schraube gegen unbeabsichtigtes Öffnen.
Die Dochtkappenbefestigung ist auch etwas anders gestaltet
als beim zweiten Modell (Kerbe oberhalb des Scharnier´s).
An diesem Feuerzeug wurde zwar schon die Schraube durch eine Niete ersetzt,
aber das sollte wohl nicht das Problem sein.
An einigen Stellen fehlt auch schon der Chrom.
Die Funktion ist jedenfalls tadellos und ich bin Happy ein bezahlbares Modell gefunden zu haben

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_2234.jpg

download

imagepreview

img_2236.jpg

download

imagepreview

img_2237.jpg

download

imagepreview

img_2238.jpg

download

imagepreview

img_2239.jpg

download

imagepreview

img_2242.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2014 16:06
avatar  andrea
#12
avatar

Hallo Dirk,

Gratuliere
Solche Modelle sieht man wirklich selten.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 22:32
avatar  Dirk
#13
avatar

Hallo zusammen,

das erste Single-Claw-Modell wurde zwar schon gezeigt, hier aber noch eins in einem fast perfekten Zustand
Weil dieses Modell in einem solchen Zustand sehr schwer und vorallem viel zu teuer zu bekommen ist,
habe ich mir mehrere Thorens-Wrack´s gekauft und mit den besten Teilen ein neues gebaut.
Diese Ersatzteilspender will meistens keiner haben, deshalb sind sie sehr billig zu bekommen.
Bisher habe ich angenommen, das dieses Modell auch eine geschraubte Deckelachse hatte,
musste aber feststellen, das alle Modelle genietet waren.
Ich habe allerdings auf eine Niete verzichtet, weil eine Demontage so viel einfacher ist.
Mindert eine geschraubte Achse den Wert????........ich glaube nicht.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_3805.jpg

download

imagepreview

img_3806.jpg

download

imagepreview

img_3807.jpg

download

imagepreview

img_3808.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2015 22:41
#14
avatar

Zitat von Dirk
Mindert eine geschraubte Achse den Wert????........ich glaube nicht.

Gruß Dirk



....nix mehr Wert, der Müll!
Ne, Spass beiseite, gratulationzu der gelungenen Restauration.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 09:15
avatar  andrea
#15
avatar

Hallo Dirk,

ich bin Rolands Meinung, wirklich kein Wert mehr. Für 10 EUR nehme ich es

Gruß
Andrea

P.S.: Ich glaube ich habe diese Thornes bereits gesehen


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2015 09:38
avatar  Seb
#16
avatar
Seb

Hallo zusammen,


@Dirk: gute arbeit. Dies ist eine schöne Restauration!
Ich bin nicht sicher, dass alle Modelle wurde vernietet.
Es ist wahr, dass die meisten genietet wurden, aber ich fand mich auf dem Flohmarkt als eines der ersten Modelle (die ein "Export" der Weg ist!) Mit einer Schraube. Er kam aus einem Dachboden und war sehr staubig. Ich kann also davon ausgehen, dass er nicht "repariert" ... na ja, nicht in letzter Zeit!
Wie auch immer, niemand kann beweisen, dass Thorens noch nie montiert einige seiner frühen Feuerzeuge (vielleicht die neuesten Modelle dieser Serie) mit Schrauben.

I'm not sure that all models was riveted.
It is true that most were riveted but I found myself at the flea market one of the first models (which is an "export" the way!) with a screw. He came out of an attic and was very dusty. So I can assume that he had not been "repaired" ... well, not recently!
Anyway, no one can prove that Thorens have never fitted some of his early lighters (maybe the latest models of this series) with screws.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 12:02
avatar  Joe
#17
avatar
Joe

Hallo zusammen

Habe kürzlich ein Single Claw mit einer mir bis jetzt unbekannten Dochtkappenkonstruktion erstanden.
Da gibt es keine lange Feder mehr, die am Ende mit einer Schraube fixiert ist, so wie hier, sondern einen kompletten Halterahmen an dessen Ende eine Feder arbeitet, die zugleich auch die Mitnehmerkralle vorspannt.
Es gibt zwar ein Patent zu einer Dochtkappe, aber dass hat dem dem hier nichts zu tun.
Kannte das jemand ?

Sommerlich heiße 38°C Grüße aus Wien-Umgebung, Joe

Dateianhänge
  • ch157576akappe.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

singleclaw001.jpg

download

imagepreview

singleclaw002.jpg

download

imagepreview

singleclaw003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 12:32
avatar  Dirk
#18
avatar

Hallo zusammen,

bei einem Konvolutkauf zusammen mit dem Lucky bekam ich gleich noch dieses seltene Single-Claw Modell dazu.
Dieses Thorens ist jetzt die dritte Variante ohne Sicherungsschraube in meiner Sammlung.
Dieses Modell hat noch den glatten Boden wie das erste Modell,
allerdings ist die Kopfmechanik schon wie bei dem zweiten (jetzt dritten) Modell gestaltet.
Zuerst dachte ich das jemand einfach einen anderen Deckel montiert hat,
aber das passt nicht ( ich habe es ausprobiert )
Dieses Feuerzeug scheint also ein Übergangsmodell zu sein.

@Joe: Diese Dochtkappenkonstruktion ist bei allen drei Thorens ohne Sicherungsschraube.
Die Dochkappe aus deinem Patent ist in dem Teleflam montiert,
allerdings mit einer anderen Aufhängung.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_4193.jpg

download

imagepreview

img_4196.jpg

download

imagepreview

img_4197.jpg

download

imagepreview

img_4200.jpg

download

imagepreview

img_4201.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 14:54
avatar  Joe
#19
avatar
Joe

Hallo Dirk

Da muss ich dir widersprechen, meines hat eine Sicherungsschraube, so wie auf diesem Beipackzettel den ich hier gefunden habe

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

thorensii.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2015 15:28
avatar  Dirk
#20
avatar

Hallo Joe,

tolle Recherche
Ich sehe das allerdings nicht als Wiederspruch!
Die Modelle ohne Sicherungsschraube sind definitiv älter
und bei all diesen Modellen ist eine solche Dochtkappe verwendet worden.
Das bedeutet nur das die ersten Modelle mit Sicherungsschraube
ebenfalls mit dieser Dochtkappe ausgestattet wurden
Übrigens habe ich mal genau nachgeschaut und konnte auch so ein Modell finden.
Weil ich es nicht zerlegen wollte habe ich es mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet.
Ich glaube das es trotzdem zu erkennen ist.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_4205.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!