Unbekannte Markierung auf einem Russbacher Imperator

13.01.2013 22:35
avatar  Kay
#1
avatar
Kay

Hallo,

ich würde auch gerne ein wenig Verwirrung stiften, aber evtl. kennt ja jemand diese Markierung, es handelt sich um eine Raute, in der ENZ mit einem W darunter steht - nicht auszuschließen, dass ich hier in den letzten Tagen etwas übersehen habe.

Es handelt sich um einen Imperator von Ludwig Russbacher, welcher ohne das übliche Deckelscharnier auskommt.

Bildanhänge
imagepreview

enzw01.jpg

download

imagepreview

enzw011.jpg

download

imagepreview

enzw012.jpg

download

imagepreview

enzw013.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 22:22
avatar  baer
#2
avatar

Moin ,

ich denke bei der Punze eventuell an einen mir leider nicht bekannten Wiederverkäufer (Versandhaus, Händler etc.) schau mal hier als Beispiel :

https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=8&t=33

Das mittlere Feuerzeug in der ersten Reihe gab es als z.B. als P.M. oder R.L. Modell zu kaufen, wenn ich das richtig lese. :


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 23:00
avatar  Kay
#3
avatar
Kay

Hallo Baer,

grundsätzlich natürlich möglich, R.L. und P.M. hat jetzt allerdings nicht direkt etwas mit Wiederverkäufern zu tun, es handelt sich um eigenständige Hersteller. R.L. = Ludwig Russbacher - Wien / P.M. = Progress Maschinen Industrie GmbH München, auch markiert mit HW = Hofmann & Wild, oder auch mit Haway. Hier besteht die Möglichkeit, dass die P.M. markierten Modelle für Wiederverkäufer bestimmt waren und die mit HW markierten für den Eigenvertrieb. Diese "Imperator" Feuerzeuge, wurden damals von sehr vielen Firmen hergestellt.

In diesem Fall ist das Feuerzeug allerdings eindeutig vom Hersteller markiert ... aber wie oben erwähnt, man kann nichts ausschließen.
Ich danke Dir für Deine Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 23:17
avatar  baer
#4
avatar

Ich hatte mehr an die Patente von L.R oder P.M. gedacht die laut Feuerzeugaufschrift geschützt waren so wie ich das sehe. Aber wie gesagt Feuerzeuge sind nicht meine Spezialität, hier ist einiges anders als bei den üblichen Punzierungen.

Ich seh schon ich kann hier noch viel lernen.

Dank Dir auch für die Antwort.

Gratulation übrigens zu deiner Homepage , einsame Klasse, ich kann mich da nicht sattsehen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 12:25
#5
avatar

Hallo zusammen,

endlich befindet sich auch ein ORIGINAL-IMPERATOR mit Original Lederhülle von Ludwig Russbacher in meiner Sammlung.

Gemarkt ist es mit:

ORIG. IMPERATOR R.L. PAT. ANG. D.R.G.M.

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1a.jpg

download

imagepreview

1b.jpg

download

imagepreview

1c.jpg

download

imagepreview

1d.jpg

download

imagepreview

1e.jpg

download

imagepreview

1f.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 20:40
avatar  Dirk
#6
avatar

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich einen Imperator erworben.
Dieser Imperator hat eine identische Schrift, wie auf der Lederhülle.
Leider ist am Boden eine Steuermarke, deshalb ist kein Stempel sichbar.
Ist die Lederhülle und somit auch mein Imperator von Russbacher,
oder sind beide von einem anderen Hersteller :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_3461.jpg

download

imagepreview

img_3463.jpg

download

imagepreview

img_3466.jpg

download

imagepreview

img_3467.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 10:02
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo Dirk
Habe auch so ein Teil, zwar etwas verbastelt, aber am Boden steht nur Pat. Ang.
Die Schutzhüllen waren aber damals ein Zubehör und mussten separat gekauft werden, was aus den meisten Katalogen hervorheht.

taschchen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 16:24
avatar  Dirk
#8
avatar

Hallo Joe,

vielen Dank für die Info
Leider ein weiterer Unbekannter
Mein Imperator ist auch nicht funktionstüchtig,
es fehlt die Klaue und die Feder für den Zündstein

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 00:55
avatar  Eldon
#9
El

I am hoping to revive the conversation about the Imperator model Kay originally posted, I have the same model now too and with the same ENZ/W mark. Is it certain this Imperator was produced by Russbacher, not Lichtmann? I pose this question because of info Scott shared about the R.L. AJAX:
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...ssbacher#p14098

Another reason is the 'no hinge' construction of the case. To me, this a really unique design element different from Russbacher models (and other Imperators) I know. Also, I do not know the translation of "PAT.I.A.STAAT" or significance of the "ENZ/W" marking. Because of these unanswered details, I was curious if the Russbacher is the correct assignment.
Could mechanism design have been licensed by Lichtmann to produce an R.L. model for the brand?

******************

Ich hoffe, die Konversation über das Imperator-Modell Kay ursprünglich gepostet zu beleben, ich habe das gleiche Modell jetzt auch mit dem gleichen ENZ / W-Zeichen. Ist es sicher, dass dieser Imperator von Russbacher produziert wurde, nicht Lichtmann? Ich stelle diese Frage wegen der Info Scott über die R.L. AJAX:
Http://forum.my-lighter.com/viewtopic.ph...ssbacher#p14098

Ein weiterer Grund ist die "keine Scharnier" Konstruktion des Falles. Für mich ist das ein wirklich einzigartiges Design-Element anders als Russbacher-Modelle (und andere Imperatoren), die ich kenne. Auch weiß ich nicht die Übersetzung von "PAT.I.A.STAAT" oder Bedeutung der "ENZ / W" Markierung. Wegen dieser unbeantworteten Details war ich neugierig, ob der Russbacher die richtige Aufgabe ist.   Könnte Mechanismus Design von Lichtmann lizenziert worden sein, um ein R.L. Modell für die Marke zu produzieren?

Bildanhänge
imagepreview

dsc_5644.jpg

download

imagepreview

dsc_5650.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2017 17:30
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Hallo zusammen

R.L. ist mit Sicherheit Russbacher, dies durch das Patent von der Fackel belegt ist
Das gezeigte Imperator somit auch, was auf der Patentzeichnung mit dem Innenscharnier zu sehen ist.

rurl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lichtmann hat seine Stücke immer mit ER ELL gemarkt, wie weit die Kennzeichnung zurückreicht kann ich auch nicht sagen,
obwohl die Firma bereits 1909 geründet wurde, scheint der erste Eintrag im Wiener Branchenbuch unter Feuerzeugen erst 1921 auf !

Was ENZ W angeht würde mir Enzesfelder Metallwerke einfallen, die auch zeitlich passen würden und vermutlich eine Lohnproduktion durchführten (ist aber nicht belegt ! )

@ Eldon, PAT.I.A.STAAT. = Patentiert in allen Staaten = Patented in all states

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • de000000229195arussbacher.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 07:05
avatar  Eldon
#11
El

Hi Joe. Thank you very much. In general - the "RL" vs. "ER-ELL" topic is still ambiguous to me (in general) both are shown on this Lichtmann logo, and "RL" is branded on the Lichtmann Fortuna and AJAX models. ****** Hallo Joe. Vielen Dank. Das Thema "RL" vs. "ER-ELL" ist für mich immer noch zweideutig, weil beide auf diesem Lichtmann-Logo gezeigt werden und "RL" auf den Lichtmann Fortuna- und AJAX-Modellen gebrandmarkt ist.

When I originally posted, I did not realize the outer case would remove. I think the original Russbacher patent has been simplified to use a single spring to apply flint tension and open the snuffer. What do you think? **** Als ich ursprünglich gepostet habe, wusste ich nicht, dass der äußere Fall entfernen würde. Ich denke, das ursprüngliche Russbacher Patent wurde vereinfacht, um einen einzigen Frühling zu verwenden, um Feuersteinspannung anzuwenden und den Snuffer zu öffnen. Was denken Sie?

Bildanhänge
imagepreview

dsc_6372.jpg

download

imagepreview

dsc_6389.jpg

download

imagepreview

dsc_6392.jpg

download

imagepreview

dsc_6396.jpg

download

imagepreview

dsc_6408.jpg

download

imagepreview

lightmanlogo.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 10:10
avatar  Joe
#12
avatar
Joe

Hi Eldon

Sorry, but for me is R.L. absolutely Russbacher
Here an other example of the 1920 Model
And a document from 1921 were you can read ER ELL by Lichtmann and Patented in all States by Russbacher

erellvs.r.l..jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
The one-spring type is for me the first invention, but certainly had drawbacks because the pressure was not continuous as well as changing the flint, and therefore later was replaced by the two-spring model

Regards, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 15:56
avatar  Eldon
#13
El

Hi Joe. Sorry to be confusing, I agree this Imperator is based on the Russbacker patent you have shared and maybe manufactured by Enzesfelder Metalworks .

Regarding dating this imperator, I defer to your expertise of course. I perceived this model as a development of the two spring model because I think (?) it would be less expensive to manufacture and easier to service. Did Russbacher produce a two spring model with removeable case?

My previous comment "the RL vs. ER-ELL topic is still ambiguous" does not relate to this Imperator. This was only an observation that exceptions exist and Lichtmann did not use ER-ELL to mark every lighter the factory produced.

**********

Hallo Joe. Tut mir leid, verwirrend zu sein, ich stimme zu, dass dieser Imperator auf dem Russbacker Patent basiert, das Sie geteilt haben und vielleicht von Enzesfelder Metalworks hergestellt wurden.

In Bezug auf die Datierung dieses Imperators, verschiebe ich natürlich auf Ihr Fachwissen. Ich habe dieses Modell als eine Entwicklung des beiden Frühlingsmodells wahrgenommen, weil ich denke (?) Es wäre weniger teuer in der Herstellung und leichter zu bedienen. Hat Russbacher ein zwei Frühlingsmodell mit abnehmbarem Gehäuse hergestellt?

Mein früherer Kommentar "das RL vs. ER-ELL Thema ist immer noch zweideutig" bezieht sich nicht auf diesen Imperator. Dies war nur eine Beobachtung, dass Ausnahmen bestehen und Lichtmann nicht mit ER-ELL benannt wurde, um jedes Feuerzeug zu markieren, das die Fabrik produzierte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 16:08
avatar  andrea
#14
avatar

Hallo,

here zwei Imperator die vor kurze zusammen erworben habe. Ich gehe davon aus, dass beide aus dem Haus Russbacher sind. Ich finde schön, dass verschieden Imperator Schriften benutzt haben.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

imperatorrussbacher.jpg

download

imagepreview

imperatorrussbacher2.jpg

download

imagepreview

imperatorrussbacher5.jpg

download

imagepreview

imperatorrussbacher6.jpg

download

imagepreview

imperatorrussbacher8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!