Liftarmfeuerzeug WFZ

26.01.2015 18:43
#1
avatar

Hallo zusammen,

hier ein mir unbekanntes Liftarmfeuerzeug, nach den Punzierungen in Wien hergestellt.
Das kleine Taschenfeuerzeug (32x38x12 mm) ist aus 935er Silber gefertigt und weist an der Vorderseite ein Dekor in Form eines Damhirsch Geweihs aus Emaille auf, die Rückseite ist mit einer Datumsgravur - 18.IX.32 – versehen.
Die Bodenplatte ist mit WFZ oder FZW markiert, von mir interpretiert als Wiener Feuerzeug-Zentrale (Andreas Forster).

Kann das jemand bestätigen oder kennt jemand den Hersteller des Feuerzeugs?

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1681_1.jpg

download

imagepreview

bf1681_2.jpg

download

imagepreview

bf1681_3.jpg

download

imagepreview

bf1681_4.jpg

download

imagepreview

bf1681_5.jpg

download

imagepreview

bf1681_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 08:33
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Servus Franz
Deine Interpretation zu WFZ wird sicher zutreffen und passt auch zeitlich
Den genauen Hersteller herauszufinden wird schwer, da hat es zu viele ähnliche Modelle gegeben und da bräuchten wir genauere Unterlagen von Forster, bzw. wer
Ihn belieferte.
Denke da nur an die aufgetauchte SCH Marke

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 19:30
#3
avatar

Hallo Joe,

danke für deine Einschätzung…
…einen Hinweis auf den Hersteller könnte eventuell noch die Meisterpunze liefern.
Leider ist sie ziemlich verwischt, dürfte jedoch „FS“ in einem Kreis lauten.

Vielleicht ist unter den Forumsmitgliedern jemand der diese Punze zuordnen kann?

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1681_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 17:58
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo Franz

Hätte da eine identische Punze (Franz Scheurle) gefunden, aber Deutschland
Aber wer weis.... :

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 19:17
#5
avatar

Hallo Joe,

vielen Dank für diese Information…
ich habe die Anfrage mittlerweile auch in einem Antiquitäten-Sammlerforum betreffend Silber, Stempel & Punzen gestellt, vielleicht ergibt sich von dort noch was.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 13:25
#6
avatar

Hallo Joe,
hier die Meinung des Experten für Silberpunzierungen zum Hersteller Franz Scheurle:

Halte ich für höchst unwahrscheinlich, deutscher Hersteller mit Wiener Garantiepunzen?
Abgesehen davon hatte Franz Scheurle zu der Zeit das Herstellerzeichen F.S. soweit ich weiß.
Ich würde weiter Richtung Wiener Gold/Silberschmied suchen.


ich hatte parallel dazu auch die Firma Quinn Scheurle GmbH angeschrieben, mit der Bitte um Identifizierung – hier die negative Antwort:

Sehr geehrter Herr ….,
wir haben Ihre Anfrage geprüft.
Bei dem Feuerzeug handelt es sich um kein Modell aus unserem Hause.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
….
Verkauf / Sales department
Quinn Scheurle GmbH


Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 18:01
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo Franz

Hab´s irgendwie geahnt, aber eine Recherche war es Wert
Hier noch eine interessante Seite wo österr.Silberschmiede aufgelistet sind, aber da wird es schwer, was bei dem "FS" Vor und Zuname ist ?

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 18:25
#8
avatar

Hallo Joe,

danke für den Tipp, da hab‘ ich die letzten Tage schon herumgesucht, leider bis dato ohne Erfolg…

Gruß Franz

Dateianhänge
  • silberschmiedefswien.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!