Gebrauchsmuster von Gustav Mößmer

26.08.2012 09:44
avatar  Mylflam
#1
avatar

Hallo,
als ich vor einigen Wochen einen alten Ordner meines Großvaters durchsah, stieß ich auf dieses (und andere kuriosen) Gebrauchsmuster.
Es handelt sich um ein Raucherset in Flugzeug-Form von Gustav Mößmer aus Offenbach am Main. In abgewandelter -und vereinfachter- Form ließ die Heinrich Maltner GmbH z.B. für das Modell 'Gazelle' ein Flugzeug in ähnlicher Ausführung bauen. Siehe hierzu auch diese Seite: http://mylflam.de/html/gazelle.html
Ein Buchautor und erfahrener Kenner unserer Sammlerszene meinte hierzu, als ich ihm die Sachen zeigte, dass die Herstellung sicherlich sehr aufwendig war und dieses Raucherset sicherlich nicht oft verkauft wurde. Mehrere Prototypen 'überlebten' den WK II, wurden aber bei Durchsuchungen seitens der Allierten nach dem Krieg mitgenommen und verschwanden. Inwiefern mein Großvater als Lehrer der technisch-gewerbl. Berufsschule hier in die Planungen eingebunden war, ist nur bruchstückhaft belegt und soll heute nicht Thema sein. Durch seinen Beruf hatte er viele Kontakte zu den einzelnen Firmen und konnte sich hier mit Konstrukteuren austauschen.
Zur diesjährigen 'Route der Industriekultur' erschien in der Offenbach-Post ein Artikel über die Ausstellung. Dankenswerterweise veröffentlicht die Zeitung solche Beiträge. Diese Berichte locken viele regionale Besucher in unser Haus. So auch dieses Jahr. Ein älterer Herr erschien und stellte sich vor und es kam heraus, dass er der Sohn jenes Gustav Mößmer ist, der dieses kuriose Gebrauchsmuster angemeldet hat. Ich gab ihm Kopien der vorhandenen Sachen, da ihm diese Dinge durch die Zerstörungen im Krieg und während des späteren Betriebsauflösung verloren gingen. Er berichtete, dass sein Vater viele solcher kuriosen Dinge entorfen und gebaut hat: Ein Blech-Sektglas mit herausnehmbaren Korkenzieher, ein als Feldstecher getarnter 'Flachmann' u.v.m.
So, nun wünsche ich Euch viel Freude beim Betrachten und grüße ganz herzlich aus Offenbach!
Matthias

Bildanhänge
imagepreview

flugzeugmoeszmer1.jpg

download

imagepreview

flugzeugmoeszmer2.jpg

download

imagepreview

flugzeugmoeszmer3.jpg

download

imagepreview

flugzeugmoeszmer4.jpg

download

imagepreview

flugzeugmoeszmer5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 22:03
avatar  Kay
#2
avatar
Kay

Hi Matthias,

hatte den Artikel leider erst übersehen, zum Glück dann aber doch gelesen. Hab vielen Dank für Deine spannende Ausführung und die gezeigten Dokumente.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!