Zeitungsartikel aus 1965

14.11.2022 00:59
#1
avatar

Hallo zusammen,

vorhin bin ich über diesen Artikel gestolpert:

https://www.spiegel.de/politik/gold-in-d...00-000046274326

Der gibt mir einiges zu denken.. Zum Beispiel:

Gibt es wirklich Feuerzeuge aus schierem Gold, und wenn ja, wie viele davon sind in der Schrotttonne gelandet 😱

Was die Konkurrenz aus Fernost bedeutet haben wir gesehen. Wer hätte das in 1965 erwartet? Verrückt!

Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 11:03
#2
avatar

Hallo Christian,

ein Feuerzeug aus schierem Gold habe ich so weit ich weiß noch nicht gesehen.
Eigentlich immer nur ummantelt in den gängigen Legierungen 333, 585, 750 oder halt auch in Karat gepunzt.
Aber zu dem gezeigten Zeitungsartikel fällt mir noch das Ibelo ein, welches ich noch habe.
Es wurde wahrscheinlich an die Gäste verteilt, die zur Hochzeit des Sohnes von Hermann Zahn ( Ibelo ) geladen waren.
Hochzeit von Werner Zahn ( Fabrikantensohn ) und Marika Kilius ( Eiskunstläuferin ) am 15.08.1964.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3450208.jpg

download

imagepreview

s3450210.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 13:03
#3
avatar

Hallo Hartmut,

sicher auch ein Schätzchen!

Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 22:47
#4
avatar

Edit: siehe unten


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 22:47
#5
avatar

Zitat von im Beitrag Zeitungsartikel aus 1965

oder halt auch in Karat gepunzt.



Aus Wikipedia:

Zitat
Die Bezeichnung Karat wird zur Angabe des Feingehalts von Gold verwendet und gibt an, wie groß der Gewichtsanteil reinen Goldes an der Gesamtmasse einer Goldlegierung ist. Dabei wird Gold hauptsächlich zusammen mit Silber und Kupfer verarbeitet
Der Goldgehalt einer Legierung in Karat entspricht dem Gewichtsanteil in 1/24-Teilen:

Einkarätiges Gold enthält 1/24 Gewichtsanteil Gold (= 4,167 %).
Gold mit 24 Karat enthält 24/24 Gewichtsanteile Gold. Da es aber aus technischen Gründen praktisch ausgeschlossen ist, mögliche Verunreinigungen vollständig zu eliminieren, wird für 24-karätiges Gold eine Reinheit von 99,99 % angegeben.



Spannendes Thema.. hatte noch nie viel damit zu tun.

14 Karat wären dann 14/24 Anteile (58,33%) Gold in dem Gegenstand.

Sehe ich das richtig ?

Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 10:06
#6
avatar

Hallo Christian,

wenn man etwas aufrundet geht die Rechnung auf, jedenfalls wird 14 Karat immer als 585 umschrieben.
Goldpunzen in Karat Angaben können auch mit C gepunzt sein, das ist aber eher selten, siehe hier.
Dennoch ist bei Karat Angaben immer Vorsicht geboten, denn es kann auch nur den Gehalt von der Vergoldung vorgeben, also 14 Karat vergoldet.
Gerade bei Artikeln aus dem Ausland ist das immer etwas schwammig.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!