Die Verwendung der pyrophoren Legierungen, von Kellermann

15.07.2017 12:01
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo Leute

Ich weiß nicht ob die Publikation von Kellermann alle kennen, aber hier zum Nachlesen im
Prometheus vom 18.11. 1911

[attachment=0]Prometheus.JPG[/attachment]
LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

prometheus.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 21:17
#2
avatar

Hallo Joe,

danke für die Lektüre, es ist immer wieder interessant in solchen Artikeln aus den Anfängen der Feuerzeugentwicklung zu schmökern…

bemerkenswert finde ich die Angabe von 8 bis 10 Tonnen für die geschätzte Fördermenge an Ceritmetallen im Jahre 1911, bei Gold waren es vergleichsweise ungefähr 700 Tonnen…

der bereits damals bekannte Mangel bezüglich der Luftbeständigkeit der Zündsteine konnte leider bis heute nicht zufriedenstellend behoben werden…

lg Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!