1930s Muller Grunstein Catalog - Color

19.01.2014 17:42
avatar  Eldon
#1
El

This beautiful catalog is another I scanned from Larry Tolkin's archive over the holidays. Based on the lighters it shows, am I correct to date this catalog to the early/mid 1930s? ********* Diese schöne Katalog ist ein weiterer ich von Larry Tolkin das Archiv über die Feiertage gescannt. Basierend auf den Feuerzeugen zeigt, bin ich zu korrigieren, um diesen Katalog zu den frühen bis Mitte der 1930er Jahre datieren?

Bildanhänge
imagepreview

mullergrunsteincatalog10.

download

imagepreview

mullergrunsteincatalog11.

download

imagepreview

mullergrunsteincatalog12.

download

imagepreview

mullergrunsteincatalog3.j

download

imagepreview

mullergrunsteincatalog4.j

download

imagepreview

mullergrunsteincatalog5.j

download

imagepreview

mullergrunsteincatalog6.j

download

imagepreview

mullergrunsteincatalog7.j

download

imagepreview

mullergrunsteincatalog8.j

download

imagepreview

mullergrunsteincatalog9.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 17:46
avatar  Eldon
#2
El

Here are the last few pages. ********* Hier sind die letzten Seiten.

Bildanhänge
imagepreview

mullergrunsteincatalog13.

download

imagepreview

mullergrunsteincatalog14.

download

imagepreview

mullergrunsteincatalog15.

download

imagepreview

mullergrunsteincatalog16.

download

imagepreview

mullergrunsteincatalog17.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 18:09
avatar  Seb
#3
avatar
Seb

Hallo Eldon,

wunderbare Katalog! Thanks for sharing! Ich bin schon mit dem Träumen Stambul mit Uhr!!
Ja, ich denke, dass Sie Recht für das Datum .... Dieser Katalog ist von der frühen bis Mitte der 1930er Jahre.
Hat jemand kennt das Modell 88 (P8)?? Es scheint ein demultiplied Feuerstein-Rad-System-Modell (wie die Elgin Otis ...) sein

wonderful catalog! Thanks for sharing! I am already dreaming with the Stambul with watch!!!!!
Yes, I think that you are right dating this catalog to the early/mid 1930s.
Does somebody knows the 88 model (p8)??? It seems to be a demultiplied flint wheel system model (as the Elgin Otis...)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 18:34
#4
avatar

Hallo Eldon,

ganz wunderbarer Katalog. Vielen Dank fürs zeigen.

Der Katalogordner wird immer voller (glücklicherweise)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 18:42
avatar  Dirk
#5
avatar

Hallo Eldon,

sehr schöner Katalog
Vielen Dank fürs zeigen

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 19:26
#6
Ch

Thanks a lot. Very nice catalog!!!

Thanks for sharing it with us!

Chris


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 20:10
#7
avatar

Thank you for sharing this catalog.

Vielen Dank für das Teilen dieses Katalogs.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 07:02
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo Eldon,

ich kann nur SUPER sagen

Vielen Dank
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 16:26
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

Hi Eldon

Great Catalog for sharing.

Regards, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 20:30
avatar  Hesse
#10
avatar

Hi Eldon.

Thank you very much for sharing this piece of lighter history.

From my point of view this catalogue is a very rare piece which a lot of collectors are looking for.

Best regards
Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 16:19
#11
avatar

Hello Eldon,

thank you so much for this beautiful catalog!
I hope you allow me to put it on my website... .

You make me very very happy

Best regards

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 04:12
avatar  Eldon
#12
El

I am happy others appreciate this catalog too! I have been able to identify at least a dozen previously "unknown" lighters in my collection within these pages -- and 50 to 75 others It would like to own. For me, table lighter #850 on p.10 is a very odd design. The base is elegant, the mechanism looks like is was assembled using leftovers from other lighters.

Seb - I have never seen the "88" lighters on p.8 before. I understand your comparison to the Elgin Otis, also the Golden Arrow. Like these, it looks like the snuffer and thumb pad are one continuous piece, not two separate parts. Too bad there is no picture with the snuffer open.

William - You are welcome to post this on your website, I only request you credit it as being from the collection of Larry Tolkin. I agree with Hesse this is an import historical document, something some collectors would not share with others. This makes me especially appreciative Larry allowed me to share his catalog and think it is proper he should receive credit.

***********

Ich bin glücklich, andere schätzen diesen Katalog auch! Ich war in der Lage, mindestens ein Dutzend identifizieren zuvor "unbekannten" Feuerzeuge in meiner Sammlung auf diesen Seiten - und 50 bis 75 andere es gerne besitzen würde. : D Für mich, Tischfeuerzeug # 850 auf Seite 10 ist eine sehr seltsame Design. Die Basis ist elegant, der Mechanismus aussieht, ist wurde mit Resten von anderen Feuerzeugen zusammengebaut.

Seb - ich habe noch nie die "88" Feuerzeuge auf S. 8 gesehen. Ich verstehe deine Vergleich zum Elgin Otis, auch die Golden Arrow. Wie diese, sieht es wie die Löscher und Daumenauflage sind einem Stück, nicht zwei separate Teile. Schade, gibt es kein Bild mit dem snuffer geöffnet.

William - Sie sind herzlich eingeladen, dies auf Ihrer Website veröffentlichen, fordere ich Sie nur es als aus der Sammlung von Larry Tolkin gutschreiben. Ich stimme mit Hessen ist ein Import historisches Dokument, etwas, einige Sammler nicht mit anderen teilen. Das macht mich besonders dankbar Larry mir erlaubt, seinen Katalog zu teilen und denke, es ist die richtige er Kredit erhalten. : Thumbup:

Bildanhänge
imagepreview

_dsc1503.jpg

download

imagepreview

_dsc2672.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 08:01
avatar  Seb
#13
avatar
Seb

Hallo Eldon,

Ich suchte eine Menge für die Zahl 88 und schließlich ... Ich fand es!
Es ist in der Ad-Van Weert Buch, Seite 82 ... der "Ever Light".
Ich habe das Patent jetzt finden!

I searched a lot for the number 88 and finally...I found it!
It is in the Ad Van Weert book, page 82...the "Ever Light".
I have to find the patent now!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 19:12
avatar  Seb
#14
avatar
Seb

Hallo zusammen,

Ich denke, dass ich die richtige Patent für diese leichter gefunden! Es wurde von Feil und Wölke patentiert!
Vielleicht hat einer von euch ein in seiner Sammlung??
I think that I have found the right patent for this lighter! It was patented by Feil and Wölke!
Maybe one of you have one in his collection????


[attachment=0]DE556417 Feil & Wölke.pdf[/attachment]

Dateianhänge
  • de556417feilampwolke.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 02:09
avatar  Eldon
#15
El

Great find Seb! The book photo shows the mechanism very nicely and looks to match the patent drawing. Are Feil & Wölke known designers in Germany and/or Europe? ******* Groß finden Seb! Das Buch Foto zeigt den Mechanismus sehr schön und sieht die Patentzeichnung entsprechen. : clap: Sind Feil & Wölke bekannten Designern in Deutschland und / oder Europa?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!