Patent Josef Kluss und Louis Bittiner

27.10.2013 15:52
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Das Patent von Kluss und das Feuerzeug dazu ist ja soweit bekannt
[attachment=6]JK 001.JPG[/attachment] [attachment=5]Kluss.JPG[/attachment]
So, nun gibt es ein englisches Patent vom selben Feuerzeug nur mit einem Aschenbecher dazu von einem Louis Bittiner
[attachment=4]Bittiner.JPG[/attachment]
Kann sich da wer einen Reim darauf machen, oder gibt es da vielleicht sogar eine Verbindung zum Capitol :

Grüße, Joe

Dateianhänge
  • at99438bkluss.pdf
  • gb339827abittiner.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

bittiner.jpg

download

imagepreview

jk001.jpg

download

imagepreview

jk002.jpg

download

imagepreview

jk003.jpg

download

imagepreview

kluss.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 18:15
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo Joe,

sehr interessant
Wie lange waren damals die Patente gültig :
Das von Kluss war doch bestimmt noch nicht abgelaufen :
Abbonierst du die Patente, oder wo zauberst du die immer her :

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 02:34
avatar  Eldon
#3
El

I was told by an experience collector that international patent laws were different during the 1920s/1930s. I have found this article that describes how patent laws were not standardized among countries in Europe, Japan, and the US: http://www.ladas.com/Patents/Harmonizati...nization02.html

For me, this information helps me understand how the Kluss design could be legally patented/produced in the UK by Bittner and likely copied in the United States (The Capitol). With different laws in each country, I must think it would be very difficult for inventors to protect their designs from foreign copies. There are many well-known lighters made in the United States that were based on designs by from European inventors.

*******************************

Ich wurde von einer Erfahrung Kollektor gesagt, dass internationale Patentrecht in den verschiedenen 1920s/1930s waren. Ich habe diesen Artikel, wie Patentrechte waren nicht unter den Ländern in Europa, Japan und den USA beschreibt standardisierte gefunden: http://www.ladas.com/Patents/Harmonizati...nization02.html

Für mich, hilft mir diese Information verstehen, wie die Kluss Design rechtlich patentiert werden könnten / hergestellt in Großbritannien von Bittner und wahrscheinlich in den Vereinigten Staaten (The Capitol) kopiert. Mit unterschiedlichen Gesetze in jedem Land muss ich denke, es wäre sehr schwierig für Erfinder, ihre Entwürfe von ausländischen Kopien zu schützen. Es gibt viele bekannte Feuerzeuge in den Vereinigten Staaten gemacht, die nach Entwürfen von aus europäischen Erfinder beruhten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 14:04
avatar  Hesse
#4
avatar

Hi Eldon.

Thank you very much for the link concerning the patent laws.
Very interesting...

Best regards
Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 05:31
avatar  Dirk
#5
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

bei Ebay wurde ein Werbung: Capitol mit einer seltsamen Markierung verkauft,
an der Stelle wo Capitol stehen sollte, steht "G.B. Co. Joliet, Ill"
Noch ein anderer Hersteller : : :

Gruß Dirk

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 15:58
avatar  Hesse
#6
avatar

Hallo Dirk.

Die G.B. Co (Gerlach Barklow) mit Sitz in Joliet, Illinois stellte Kalender, Postkarten, Kunstdrucke und allerlei andere künstlerische Drucksachen her.

Ob es auch eine Feuerzeugproduktion gegeben hat?? Keine Ahnung, bin aber geneigt dazu zu sagen: "Nein". Auch wenn ich es nicht wirklich begründen oder beweisen kann.
Es besteht noch die Möglichkeit, dass es sich evtl. um eine Bezeichnung zu Werbezwecken handelt oder G.B. evtl. (nebenbei) mit den "Capitolen" gehandelt hat.

Leider wie so oft: "Nichts genaues weiß man nicht."

Wikipedia weiß zu G.B. Co >>>>> http://en.wikipedia.org/wiki/Gerlach_Barklow_Co. <<<<<

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 20:56
avatar  Dirk
#7
avatar

Hallo Hesse,

vielen Dank für deine Recherchen
Es ist sehr gut möglich, das es sich um Werbung handelt,
allerdings wäre es das erste Capitol das ich mit Werbung (auf Bildern) sehe

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 09:53
avatar  Hesse
#8
avatar

Hallo Dirk.

Ich kann mich jetzt spontan auch nicht erinnern, jemals Werbung auf einem Capitol gesehen zu haben.
Obwohl dafür ja eigentlich mehr als genug Platz geboten wird.

Schade ist, dass der ebay-Verkäufer kein Bild des flaschenähnlichen Korpusbodens eingestellt hat.
Da wäre evtl. des Rätsels Lösung (respektive Steele & Johnson) zu sehen gewesen.

Wenn man mal nach "Gerlach Barklow Lighter" googelt, gibts ein weiteres Feuerzeug zu sehen.
>>>https://www.google.de/search?q=gerlach+B...ighter&tbm=isch <<<

Eine solche Kerze habe ich in der Sammlung, allerdings ist dort nirgends eine auf G.B. Co. deutente Markierung zu sehen.
Für mich ist diese Kerze ein typisches Werbeprodukt. Das hilft uns an dieser Stelle allerdings auch nicht weiter.

Aber, mal sehen was die Zeit noch so an Informationen bringt.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

kerze1.jpg

download

imagepreview

kerze2.jpg

download

imagepreview

kerze3.jpg

download

imagepreview

kerze4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 20:42
#9
avatar

Hallo zusammen,

das lange Warten hat nun ein Ende

Dieses Schmuckstück habe ich in England geschossen und nach einer Stunde liebevoller Zuwendung
erstrahlt das edle Teil wieder fast so schön wie aus dem Laden

Mein ist gemarkt mit:

GILLISON LEEDS
MADE IN AUSTRIA
J.K.

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

kluss1a.jpg

download

imagepreview

kluss1b.jpg

download

imagepreview

kluss1c.jpg

download

imagepreview

kluss1d.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 20:53
#10
avatar

Ja, da kann man ja nur gratuliern.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 20:59
#11
avatar

Danke Roland.

Ich hatte ein bißchen Angst ... England

Das wäre eine Schande gewesen ... .

So sah es vorher aus:

Bildanhänge
imagepreview

kluss1e.jpg

download

imagepreview

kluss1f.jpg

download

imagepreview

kluss1g.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 21:16
avatar  Dirk
#12
avatar

Hallo Wilhelm,

tolles Teil
Glückwunsch

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 21:19
#13
avatar

Hallo Wilhelm,

kann ich gut verstehen.

Ich mußte leider den Verlust eines Turf beklagen. PayPal hat es zwar erstattet, aber das Feuerzeug wäre mir lieber gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2017 17:39
avatar  Eldon
#14
El

Here are my examples of this Kluss model, both have advertising. The incomplete example is engraved for a company in Chicago, the complete example has local advertising along the edge of the ashtray. ***** Hier sind meine Beispiele für dieses Kluss-Modell, beide haben Werbung. Das unvollständige Beispiel ist für ein Unternehmen in Chicago eingraviert, das komplette Beispiel hat lokale Werbung am Rand des Aschenbechers.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc0624.jpg

download

imagepreview

_dsc0631.jpg

download

imagepreview

_dsc0635.jpg

download

imagepreview

_dsc0643.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!