TCW Taifun Table

02.03.2013 06:08
#1
avatar

Hallo zusammen,
hier ein weiteres altes Tischfeuerzeug aus Österreich:
Hergestellt wahrscheinlich um 1930 von IMCO und von TCW unter dem bekannten Sturmnamen TAIFUN vertrieben.
Das Feuerzeug war möglicherweise in einem Lokal oder in einer Trafik im Einsatz, zumindest deutet die vorhandene Ringöse auf die ursprüngliche Benutzung an einer Kette hin (eventuell war auch eine Wandhalterung vorhanden).
Dieses halbautomatische Feuerzeug ist auch im Broesan braun auf Seite 122 in 75mm und 100mm hoher Ausführung als TCW Nr. 1545 dargestellt.
Zusätzlich gab es das Taschenmodell mit baugleicher Mechanik, gekennzeichnet als TAIFUN Automatic.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf360_1.jpg

download

imagepreview

bf360_2.jpg

download

imagepreview

bf360_3.jpg

download

imagepreview

bf360_4.jpg

download

imagepreview

bf360_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 18:12
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo zusammen

Also meines Wissens hat TCW damals noch selbst produziert und die Dinger unter Taifun und Garant vertrieben

tcw.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das Patent dazu hat ein Bernhard Wiesenfeld 1930 angemeldet.

Hier noch zwei Modelle aus meiner Sammlung.

garant001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) garant003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) garant002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


garant005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
garant006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
garant008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • at000000127841bgarant.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 21:07
#3
avatar

Hallo zusammen,

hier meine jüngste Errungenschaft, ein weiteres Taifun Tischmodell mit Werbung für FISK Tyre Comp. Hamburg.
Auf der Rückseite ist eine weitere Plakette mit 4 Berggipfeln, sowie ÖES angebracht. Dazu finde ich erstmals gar nichts (den Österr. Eisenbahner Sportverein schließe ich aus) – wer kann was dazu sagen?

Hallo Joe,
ich war der Meinung, TCW hat nur sehr früh und da auch nur einfache Streichfeuerzeuge selbst hergestellt. Hast du zur Fertigung der Taifun- bzw. Garant-Modelle weitere Informationen als den TCW Branchenbucheintrag von 1932?

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf543_1.jpg

download

imagepreview

bf543_2.jpg

download

imagepreview

bf543_3.jpg

download

imagepreview

bf543_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 16:45
avatar  Hesse
#4
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Franz.

Schiebe mal die Eisenbahner nicht so sehr weit weg...

Sieh dir mal bei ebay diese Auktion an Werbung: http://www.ebay.de/itm/2x-Eisenbahn-Abze...=p2047675.l2557

Das Motiv findet man ja auch auf deinem Feuerzeug und könnte sich durchaus um eine beflügelte Darstellung eines Radreifens handeln.

Viele Grüße
Der Hesse

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 18:04
#5
avatar

Hallo Hesse,

ich habe bei Gott nichts gegen die Eisenbahner, irgendwie passen für mich die 4 schneebedeckten Berggipfel nicht zur Eisenbahn.
Aber du dürftest schon Recht haben, bei der von dir angesprochenen Auktion ist die Ähnlichkeit nicht zu übersehen.
Möglicherweise gab oder gibt es beim Österreichischen Eisenbahnersport auch eine Sektion Bergsteigen oder Alpinklettern.

Jedenfalls danke für den Hinweis

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 18:58
avatar  Joe
#6
avatar
Joe
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Franz
Hier
noch das selbe Abzeichen mit dem Hinweis: Anstecknadel Sport Fussball Eisenbahner

Was die TCW Eigenproduktion betrifft, habe ich leider auch nicht mehr Unterlagen, aber was mich aber irgendwie irretiert ist dieses Logo und das letzte Patent für ein Feuerzeug aus 1956

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • at000000196648btcw1956.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 20:23
avatar  Hesse
#7
avatar

Zitat von franzimco
...ich habe bei Gott nichts gegen die Eisenbahner...



Hallo Franz.

Das wollte ich auch keineswegs suggerieren!

Was die 4 Gipfel angeht, stehe ich ebenfalls auf dem Schlauch.
Der Link von Joe ist wirklich prima; nur Fußball ist auf den Gipfeln ja auch eher unpraktisch.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 09:02
avatar  Joe
#8
avatar
Joe

Hallo zusammen

Weil es gerade irgendwie dazupasst, hier noch die Damenversion vom Taifun (nur 45mm hoch)
Beklebt mit einem dreieckigen Emailleschildchen "Phönix"
Da es unzählge Firmen mit dieser Bezeichnung gibt (alleine in Wien gab es 1938 fünf, wird es schwer sein die richtige Zuordung zu finden, oder kennt es
jemand :

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

phonix001.jpg

download

imagepreview

phonix002.jpg

download

imagepreview

phonix004.jpg

download

imagepreview

phonix005.jpg

download

imagepreview

phonix005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 09:34
#9
avatar

Hallo Joe,

danke für die Info zur Plakette Eisenbahner Sportverein – alles klar

... zum TCW-Patent AT196648 von 1956:
Hatte bisher noch nie von diesem Dochtsystem gehört, wieder einmal was dazugelernt - danke.
Dabei handelt es sich so wie beim Ruetz-System um eine Tankvariante mit reiner Flüssigkeitsfüllung ohne Watte. Als Unterschied wurde hier eine Ausführung mit 2 getrennten Leitungen zum Brennraum vorgesehen.
Eine praktische Umsetzung oder Anwendung ist mir nicht bekannt, wahrscheinlich wäre das System auch nicht alltagstauglich gewesen (empfindlich gegen Verschmutzung).
Generell: Die Ära der Benzinfeuerzeuge ging bereits dem Ende zu, Entwicklungskosten wurden wahrscheinlich nur mehr in die aufkommende Technologie der Gasmodelle investiert.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 14:55
avatar  zkopan
#10
avatar

Hallo zusammen,

Ich möchte Ihnen dieses Feuerzeug zusammen mit der Wandhalterung zeigen.
Dieses Feuerzeug ist im Lichtmann-Katalog abgebildet.
TAIFUN / GARANT Taschenmodelle werden ebenfalls gezeigt.

Gruß Zbyn?k

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

1_1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download

imagepreview

6.jpg

download

imagepreview

7.jpg

download

imagepreview

8.jpg

download

imagepreview

9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 19:28
#11
avatar

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich auch eines dieser Feuerzeuge erhalten.
Meines ist allerdings mit "Cambridge Automatic" beschriftet. Darunter steht Foreign Pat. Apply, also gehe ich davon aus, dass es für den Export gedacht war.

Bei meinem fehlt leider die Reibradkupplung. Hat vielleicht noch jemand eine übrig?
Die
C7009A9B-52DA-4D41-B0AD-AB1FBFA79900.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)4596A400-DDAC-4E28-9AC2-22A8BAC1249E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)882D8D4C-BB53-443D-92DE-71BD17D1ACF5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)2829D64E-94B8-4204-AE1F-BD14340A3CFF.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Recherchieren ist mir auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Manifold aufgefallen. Sieht das noch jemand so?

21647122-BCC7-4A05-93CB-49DFCBFF79FB.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem frage ich mich, wie das "Automatic" in den Namen kommt?
Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 11:35
avatar  Joe
#12
avatar
Joe

Servus

Hier noch ein kürzlicher Flohmarktfund mit einer noch schön erhaltenen "Falk" Tabakwerbung aus den 30ern 😎

IMG_2898.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2899.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!