alter Elefant

21.02.2013 14:01
#1
avatar

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mein wahrscheinlich ältestes Reibrad Feuerzeug vorstellen.
Es ist in dem Buch von Wolfgang Seyfried "Feuerzeuge-im-Auer-von-Welsbach-Museum" auf Seite 25 beschrieben.
Meins ist allerdings fest in einen Elefanten verbaut, die Mechanik ist völlig identisch.
Zum Befüllen wird das Reibrad samt Kanal ausgeschraubt.
Die Reibradhalterung ist auf einer Seite mit "Austria" gemarkt, auf der anderes Seite habe ich erst heute eine weitere Markung entdeckt, die ich nicht zuordnen kann. Möglicherweise wieder ein Fall für Baer

Bildanhänge
imagepreview

e1.jpg

download

imagepreview

e2.jpg

download

imagepreview

e3.jpg

download

imagepreview

e4.jpg

download

imagepreview

e5.jpg

download

imagepreview

f1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 14:59
#2
avatar

Hallo Roland,

Gratulation zu diesem alten Stück!

Hinweis zu deinem ersten Bild:
Wolfgang Seyfried: „Das Sign. ER-ELL könnte für R. L. bzw. L. R. = Ludwig Russbacher stehen“ ist nicht zutreffend. Es handelt sich um die Abkürzung für Rupert Lichtmann.

Zum alten Elefanten siehe auch meinen Beitrag vom 14. Februar 2012
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=6&t=301

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 15:12
#3
avatar

Hallo Franz,

...oh ja, auch schön. Gratulation meinerseits.
...hat Deins auch die "unbekannte Markung"?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 16:05
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo zusammen

Schönes Stück
Die Werbung dazu habe ich hier auch schon gesehen.

Ich hätte noch 3 Plätze frei um eine Safari zu unternehmen

elefant001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 17:03
#5
avatar

Grüß Euch,
nochmals zu den Elefanten bzw. zum Hersteller:
Mein Exemplar ist am Steinrohr nur mit AUSTRIA markiert, dieses symbolisierte Zahnsegment fehlt.

Wer hier welche Teile hergestellt, zusammengebaut oder vertrieben hat, wird sich meiner Meinung nach nicht mehr eruieren lassen.

Ein identisches Modell ist bei James Flanagan im „BIG BOOK OF CIGARETTE LIGHTERS“ abgebildet und beschrieben mit:
Brass elephant table lighter, made in Austria. “Pat. April 2 1912”. Circa 1913 …

Wobei dieses 2. April 1912 – Alibidatum auf Charles & Ed Bernhardt hinweist, und das „Brass“ wahrscheinlich nur als Farbton gemeint war.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

meb_elephant.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 18:32
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo Leute

Bei der Markierung am Elefanten könnte es sich um Josef Kluss handeln
Habe eben beim Stöbern dieses Hundemodell gefunden, das am Halsband eine Plakette mit dem selben Symbol hat.
Außerdem ist am oberen Teil auch ein "JK" ersichtlich

hund003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch interessehalber der Rest des Hundes

hund001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hund004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 11:20
avatar  baer
#7
avatar

Moin ,

eigendlich wollte ich hierzu garnichts schreiben, da Ihr euch bei den Herstellern besser auskennt als ich und ich das besagte Logo mit dem Zahnrad/Reibrad/Sonnensegment im Rechteck auch nicht zuordnen kann, die Plakette von Joe scheint mir noch der beste Hinweis zu sein.

Auf der Suche nach einem Vergleichsbild bin ich dann auf Andreas Seite hier gelandet: http://www.my-lighter.com/index.php/ligh...-k-aetna-detail

Kurz vorher bin ich hierüber gestolpert: http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/dep...AT000000112657B und hierüber: http://www.digital.wienbibliothek.at/per...pageview/244624 und hierüber: http://www.old-lighters-and-more.de/Reib...erzeuge/Dunhill

Zurück zum Thema, J.K. Aetna gehört eindeutig zu Josef Kluss, wie das Patent und die Anzeige zeigen, das Stück von Kay sieht mir auch baugleich aus. Die Anzeige sagt, das Kluss auch Tischfeuerzeuge gebaut hat. Das J.K. wie es auf Joes Plakette auf einem Tischfeuerzeug und auf Andreas Aetna zu sehen ist, ist deshalb m.M. nach auch Kluss zuzuordenen, wie Joe schon gesagt hat.

Daraus folgt für mich das der Zahnradstempel auch zu Kluss gehört. Ich hoffe es ist noch nachzuvollziehen, was ich meine, ist etwas wirr geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 13:07
avatar  Eldon
#8
El

This elephant design is interesting for me because the trunk does not turn upward. I jokingly call this the "unlucky elephant".

************************

Dieser Elefant-Design ist für mich interessant, weil der Kofferraum nicht nach oben drehen. Ich scherzhaft nennen dies das "Pech Elefant".


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 13:07
avatar  Eldon
#9
El

This elephant design is interesting for me because the trunk does not turn upward. I jokingly call this the "unlucky elephant".

************************

Dieser Elefant-Design ist für mich interessant, weil der Kofferraum nicht nach oben drehen. Ich scherzhaft nennen dies das "Pech Elefant".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!