Richard Kohn - RK Campo (Lampo ?) - Österreich

11.02.2012 07:18
avatar  Kay
#1
avatar
Kay

Hallo,

ich möchte Euch dieses eher seltene Model von Richard Kohn nicht vorenthalten, gut zu erkennen, es handelt sich um ein Luntenfeuerzeug und zwar um ein relativ flaches Stück, die Luntenröhre hat einen Aussendurchmesser von 8 mm, der Korpus selbst hat nur eine Stärke von 6 mm, die Länge beträgt 53 mm (inkl. Reibrad), Breite = 23 mm. (wirklich noch sehr schöner Zustand)
Im Buch "The Golden Age of Cigarette Lighters" (Pilossof/Schneider) ist auf Seite 170 eines zu sehen, dort wird es auf 1910 datiert. Bei der Vorstellung dieses Feuerzeuges, hat sich im Text aber ein Fehler eingeschlichen, man hat den Modelnamen "Campo" als "Lampe" identifiziert und war folglich der Meinung, es sei "lighted lamp" gemeint. Ebenso ist die angegebene Preisvorstellung absolut lächerlich, $ 250-300 , damit meine ich natürlich zu hoch.
Evtl. ist der Name aber auch "Lampo", dies würde "Blitz" bedeuten.

Bildanhänge
imagepreview

campo1.jpg

download

imagepreview

campo2.jpg

download

imagepreview

campo3.jpg

download

imagepreview

campo4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 21:12
#2
avatar

Hallo zusammen,
hier ein weiteres Modell, optisch zeigt das Stück eine interessante Steinschraube in Form einer Räute, insgesamt gibt es leider starke Korrosionsspuren, da als Werkstoff Stahl verwendet wurde.
Die Verschlusskugel war nicht mehr vorhanden, als Ersatz habe ich eine Wälzlagerkugel der Dimension 11/32 Zoll angepasst.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf219_1.jpg

download

imagepreview

bf219_2.jpg

download

imagepreview

bf219_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 18:43
#3
avatar

Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich auch das Glück ein Campo von R.K. zu ersteigern.
Laut Anzeige im Wiener Branchenbuch ist das Feuerzeug ca. ab 1918 gebaut worden.
Das Patent von Bruchhaus & Baltrusch verwirrt mich ein bißchen ... .

Dateianhänge
  • de000000408539a_all_pages.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

kohncampo.jpg

download

imagepreview

kohncampoanzeige.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 13:43
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo zusammen.

Ich habe ein wundervoll abgerocktes Exemplar in die Sammlung bekommen.

Die aufgebrachte Steuermarke lässt auf eine frühere Herstellung schließen als es Wilhelms Branchenbuch ausweist.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

rk_campo_1.jpg

download

imagepreview

rk_campo_2.jpg

download

imagepreview

rk_campo_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 19:16
#5
avatar

Zitat

ein wundervoll abgerocktes Exemplar



man beachte die Koaxialität des Reibrads

Beste Grüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 15:24
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Servus

Das mit 1911 passt schon, hier noch der Auszug aus diesem Jahr, wo auch schon ein Luntenfeuerzeug erwähnt wird


kohn1911.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier noch mein Exemplar, das eine österreichische Steuerpunze (1916-1918) aufweist.


img_4485.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Sammlergrüße, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 16:39
avatar  Dimitri
#7
avatar

Dear partners

I share with you the two versions of this lighter, or rather, the same Bruba (Bruchhaus & Baltrusch) model 107 engraved lighter and R.K. (Richard Kohn) Field model.
Unfortunately they are not in their best condition, but since they are from the 10s, and a very basic structure, I am content for now

Greetings. Dimitri

Sehr geehrte Partner

Ich teile mit Ihnen die beiden Versionen dieses Feuerzeugs, oder besser gesagt, das gleiche Bruba (Bruchhaus & Baltrusch) Modell 107 graviertes Feuerzeug und R.K. (Richard Kohn) Feldmodell.
Leider sind sie nicht in ihrem besten Zustand, aber da sie aus den 10er Jahren stammen und eine sehr einfache Struktur haben, bin ich vorerst zufrieden

Grüße. Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

20220531_092904.jpg

download

imagepreview

20220531_092921.jpg

download

imagepreview

20220531_092932.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!